Welches Gerät für WLan?

Fried_Chicken

Neuling
Hallo!

Ich habe vor meine Wohnung mit WLan auszurüsten. Nur weiss ich nicht genau was ich eigentlich brauche...

Ich habe momentan einen Analog-Modem-Router (4 port) im Einsatz. Was muss ich mir GENAU besorgen damit ich nun WLan habe?

Danke und Gruss, F_C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bräuchtest nur einen WLAN Access Point und für deine Clients die nötige WLAN Karten.

Für wie viele und welche PCs brauchst du denn WLAN?

Die beiden PC's lass ich am Ethernet. Das NB werd ich auf WLAN umstellen.

Wie sieht es denn nachher mit den freigegebenen Ports aus, die ich auf dem Router gemacht habe. Z.B eMule oder FTP?

Das hat mit den Ports überhaupt nichts zu tun. Der Access Point kommt mit an den Router, in dein Notebook eine WLAN Karte und feddich. Dann solltest du nur noch die Verschlüsselung für den Funk aktivieren und nur die eine MAC Adresse vom Notebook zulassen für den AP.

Ok, danke!

Könnt ihr mir so auf Anhieb sagen welchen AP ich mir zulegen soll? Z.B den RangeMax?

Was ist wenn ich anstallt einen AP, einen weiteren Router mit WLan anschliesse? Funktioniert das wie ein hundsnormaler AP mit dem Vorteil von weiteren 4 LAN-Ports?

Geht auch, sofern du einstellen kannst, dass der als Access Point arbeiten soll. Is aber eher teuer. Also ein AP wird billiger sein...

Is aber eher teuer. Also ein AP wird billiger sein...

Ich habe den RangeMax von Netgear im Visier. Da ist der Router in allen Shops (CH) billiger als der AP.

Und wie sieht das bei einem weiteren Router aus? Würde ich den als AP laufen lassen, könnte ich die 4 zusätzlichen Ports eh nicht brauchen oder??

Fried_Chicken schrieb:
Und wie sieht das bei einem weiteren Router aus? Würde ich den als AP laufen lassen, könnte ich die 4 zusätzlichen Ports eh nicht brauchen oder??

Doch kannst du!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh