[Kaufberatung] Welches Gaming Headset?!

winman125

Neuling
Hallo,

So, da man mit ner 5.1 Anlage leider nicht ganz so gut spielen kann, besonders mit Freunden, wollte ich mir nen vernüftiges Gamer Headset zulegen!

Hatte vor einer Woche nen Speedlink Medusa 5.1 ProGamer geholt, welches aber nach zwei Tagen regelrecht durchbrannte (der Geruch liegt immer noch in der Luft :d) und daher für mich nicht mehr in Frage kommt ...Hab geplant mir dazu ne vernünftige Soundkarte zu holen (entweder ne CLUB3D oder Creative Labs XFI)

Hab mir schon mehrere Modelle angesehen, drei sind mir aber ins auge gefallen:

Sennheiser PC350 (sehr teuer)
MMX2 (recht billig, aber sieht scheiße aus :d)
Plantronics GameCom 777 (PCGamesHardware gab ja nur ne 2.01 ...)

Könnt ihr mir da helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du dir eh ne neue Soundkarte holen willst....kauf dir nen guten Stereo Kopfhörer und nen Stand- oder Clipmikro dazu. Mit Dolby Headphone bekommt man besseren Raumklang hin als mit 5.1 Headsets/KHs. KHs haben zudem den Vorteil, das sie zum gleichen oder geringeren Preis besser klingen als nen HS. So kann man damit auch noch vernünftig Musik hören.
Hab nen Sennheiser HD 595 und nen USB-Standmikro von Speed Link. Kann super damit gamen und bin eigtl immer im TS. Macht sich super. Da baumelt wenigstens nix vorm Gesicht. ;)

Empfehlung unter 100€: AKG K 530 (schwarze LTD Version is unbrauchbar und wesentlich schlechter)
Empfehlung um die 100€: Senneheiser HD 595

Als Soundkarte wär dann ne Asus Xonar DX nen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Da werf ich noch mal dasSennheiser PC151 und Steelseries 5Hv2 in den Raum. Letzteres ist sehr sehr gut und ein Review dazu findest du in meiner Signatur.

Was willst denn ausgeben ?

verschoben :wink:

Danke für die schnellen Antworten.

Habe mir mal dein Review zu den Steelseries 5Hv2 durchgelesen und muss sagen das es mich überzeugt hat. An den Sennheiser stört mich der hohe Preis und bei der PC das "billig Headset" Look ...

Wollte nun mal fragen ob ihr mir folgendes empfehlen könnt.

Also ein Steelseries 5Hv2 mit einer Club3D Theatron Agrippa DTS 7.1 ... Die hat ja auch gute Reviews erhalten ...

Gruß

Edit: Musik hören will ich damit auf keinen Fall :) Dafür hab ich ja meine Logitech Z5500 ;)

Also ich habe schon einige headsets durch und nun habe ich das HAMA HS510 an einer X-FI Gamer fatality dran und muß sagen von orten der gegner hatte ich noch nix besseres!!
Allerdings macht das headset nur ne gute figur wenn man denn sound richtig einstellt und dann gehts aber schon krass ab und ist auch bei Musik sehr gut!
In sachen Raumklang kommt da kein stereoheadset ran auch wenn das von stereoheadset usern behauptet wird!

Das HS510 hat nen sehr sauberen klang sitzt sehr bequem und macht einfach mega laune! P.s. habe die Agrippa schon gehört und finde das sich die X-FI deutlich besser in Games anhört also viel krassere sounds (Mehr Volumen)! Das Agrippa erinerte mich eher an mein Realtek sound nur hatte mehr power das wars dann auch!

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal dein Review zu den Steelseries 5Hv2 durchgelesen und muss sagen das es mich überzeugt hat. An den Sennheiser stört mich der hohe Preis und bei der PC das "billig Headset" Look ...

Außerdem haben die Sennheiser fürs zocken zu viel Bass. Wenn dir das Review gefallen hast kannst ja was drunter schreiben oder den danke Button drücken.

Das Headset ist jeden Cent wert.

Hallo,

Ja leider sind die Teile von Creative ziemlich teuer, und die, die noch bezahlbar sind haben keinen digitalen optischen Ausgang (den ich aber unbedingt brauche).

Die Ausus hat leider auch keinen digitalen Ausgang, daher kommt sie nicht für mich in Frage ...

Hallo,

Ja leider sind die Teile von Creative ziemlich teuer, und die, die noch bezahlbar sind haben keinen digitalen optischen Ausgang (den ich aber unbedingt brauche).

Die Ausus hat leider auch keinen digitalen Ausgang, daher kommt sie nicht für mich in Frage ...

Ja da hast du allerdings recht!! finde das auch zum :kotz: das nur bei den sau teueren X-FI karten erst der optische ausgang dran ist!!
das nervt wirklich :fire:

X-FI mit Optical
HAMA HS510 Ist zwar nicht das schönste aber bis jetzt wurden alle davon überzeugt die damit gezockt haben da hört man die gegner immer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben die Sennheiser fürs zocken zu viel Bass. Wenn dir das Review gefallen hast kannst ja was drunter schreiben oder den danke Button drücken.

Das Headset ist jeden Cent wert.

Och dich hat ich glatt übersehen ^^ Also sorry, kenn mich hier noch nicht so aus ... Hast aber nen Danke + Kommi ;)

Du fragtest ja wieviel ich ausgeben möchte. Da ich für meinen PC sehr viel ausgegeben habe, sollte Headset + Soundkarte nicht mehr als 140€ kosten ... Daher wäre die Kombination perfekt, aber wenn dort wirklich Defizite bestehen ... mhh

Ja also mit 140€ hast aber gut puffer!!!

Link ist oben bei mir drin!!

würde zum Steelseries 5Hv2 usb greifen

Will deinen vorschlag nicht schlecht reden aber der unterscheid von USB zu Soundkarte ist echt hammer da war ich erstmal baff was das ausmacht in den games aber echt nur mit 5.1 headset ist das räumliche perfekt! Medusa und sharkoon 5.1 hören sich aber irgendwie komisch an an der soundkarte irgendwie sehr dumpf sind eher basslastig und haben schlechte höhen!
Daher wie gesagt das HAMA HS510 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oh das kann ich dir sicher nicht sagen aber bei spielen fand ich das die X-FI deutlich geiler kam und nicht weil ich die schon hatte oder so habe einfach beide getestet der eine kumpel hat die agrippa und nen anderer wollte seine X-FI verkaufen! habe beide soundkarten versucht so gut wie geht auf meinen geschmack zu optimieren!
Stehe halt auf kräfigen sound wo es richtig abgeht und COD4 geht jetzt mal richtig fett ab mit der X-FI denke liegt auch sehr am EAX 5!
Nachdem 4 kumpels dann den sound bei mir gehört haben haben sich gleich 3 davon auch die X-FI + HAMA HS510 gekauft!
P.s. aber an der onboard soundkarte ist das HAMA HS510 echt wiederlich schlecht fehlt die power!

Zuletzt bearbeitet:
Oh das kann ich dir sicher nicht sagen aber bei spielen fand ich das die X-FI deutlich geiler kam und nicht weil ich die schon hatte oder so habe einfach beide getestet der eine kumpel hat die agrippa und nen anderer wollte seine X-FI verkaufen! habe beide soundkarten versucht so gut wie geht auf meinen geschmack zu optimieren!
Stehe halt auf kräfigen sound wo es richtig abgeht und COD4 geht jetzt mal richtig fett ab mit der X-FI denke liegt auch sehr am EAX 5!
Nachdem 4 kumpels dann den sound bei mir gehört haben haben sich gleich 3 davon auch die X-FI + HAMA HS510 gekauft!
P.s. aber an der onboard soundkarte ist das HAMA HS510 echt wiederlich schlecht fehlt die power!

Hehe EAX soll ja unter Vista nicht mehr referenzierbar sein ;) bzw. sollen ja Creative Karten Probleme unter Vista haben ...

Ja dachte ich auch aber mittlerweil ist der sound bei Vista sogar besser als bei XP und man hat sogar mehr einstellungs möglichkeiten unter Vista!

Ja dachte ich auch aber mittlerweil ist der sound bei Vista sogar besser als bei XP und man hat sogar mehr einstellungs möglichkeiten unter Vista!
Also möchte dich nun ehrlich nicht zu sehr beanspruchen oder nerven :)

Aber irgendwie höre ich oft schlechts über die Creative Karten bzw. Vista Probleme ...

Ist der Unterschied gewaltig? Bin keiner der jeden dB zuviel hört :)

Also möchte dich nun ehrlich nicht zu sehr beanspruchen oder nerven :)

Aber irgendwie höre ich oft schlechts über die Creative Karten bzw. Vista Probleme ...

Ist der Unterschied gewaltig? Bin keiner der jeden dB zuviel hört :)

Meinst du den unterschied zwischen der agrippa und der X-FI wenn du das meinst ja der ist echt derbe besser hört jeder sofort!
Von XP-Vista hat mir nur nen Kumpel gesagt der hat seit paar tagen Vista drauf
ich selber habe das nicht gehört aber vertraue ihm da das auch mal im netz stand! mach am besten so: bestell die soundkarte und dann besorg dir das HAMA HS510 von satur da kannst du es wieder abgeben wenn es dir nicht gefällt! Aber wenn du das Headset hast kannst mich fragen und ich gebe dir die richtigen einstellungen für die soundkarte damit das headset richtig abgeht!

Zuletzt bearbeitet:
Och dich hat ich glatt übersehen ^^ Also sorry, kenn mich hier noch nicht so aus ... Hast aber nen Danke + Kommi ;)

Du fragtest ja wieviel ich ausgeben möchte. Da ich für meinen PC sehr viel ausgegeben habe, sollte Headset + Soundkarte nicht mehr als 140€ kosten ... Daher wäre die Kombination perfekt, aber wenn dort wirklich Defizite bestehen ... mhh

Steelseries 5Hv2 + Creative X-Fi Xtreme Gamer. Hab ich selber und bin mehr als zufrieden damit, ist richtig gut. Der Sound ist einfach klasse, auch bei Musik super und in Spielen kannst Gegner gut orten.

ich hab das:
http://www.amazon.de/Creative-Labs-F.../dp/B000P5VR16

für 29€ inkl ist es echt ok, zwar nichts super tolles aber für den preis findest du kaum was besseres

Das hatte Kollege mal, find den Sound nicht gerade berauschend. Und nach 2 Wochen wars dann auch schon wieder kaputt :fresse:

Steelseries 5Hv2 + Creative X-Fi Xtreme Gamer. Hab ich selber und bin mehr als zufrieden damit, ist richtig gut. Der Sound ist einfach klasse, auch bei Musik super und in Spielen kannst Gegner gut orten.

Das hatte Kollege mal, find den Sound nicht gerade berauschend. Und nach 2 Wochen wars dann auch schon wieder kaputt :fresse:

Mhh leider das Problem das keine optischen Ausgänge dabei sind ...

Also sollte die Club 3D wirklich so viel schlechter sein, würde ich wohl mein Limit etwas höher setzten ...

Die hier hat ja optische Ausgänge + alle notwendigen Dekodierer/Enkodierer, dafür aber sehr teuer ... http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22110&agid=768

Gruß

Mhh leider das Problem das keine optischen Ausgänge dabei sind ...

Also sollte die Club 3D wirklich so viel schlechter sein, würde ich wohl mein Limit etwas höher setzten ...

Die hier hat ja optische Ausgänge + alle notwendigen Dekodierer/Enkodierer, dafür aber sehr teuer ... http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22110&agid=768

Gruß

Jo die wäre natürlich hammer krass! Dann noch 25€ für HAMA HS510 und es geht derbe ab!

Habe auch das Steelseries 5Hv2. Ist mir schon 100 mal runterfallen und dabei ist nix kaputt gegangen. Sieht nach einem Jahr immernoch aus wie am ersten Tag - top Qualität. Habe vorher auch monatlich ein Headset geschrottet, welche auch mal 30€ gekostet haben. Nimm aber die Klinkenstecker-Version.

Mhh also langsam wirds ganz schön teuer^^ Also wie gesagt optisch ist wichtig ... Gibts da keine preisgünstigere Lösung?

Mhh also langsam wirds ganz schön teuer^^ Also wie gesagt optisch ist wichtig ... Gibts da keine preisgünstigere Lösung?

Habe dir doch zwei links gegeben von ner soundkarte und dem headset das sollte doch passen und DTS + THX kann sie auch

Hallo,

Das Headset Problem hat sich für mich schonmal erledigt (werde das Steelseries nehmen) ... Nur bin ich noch mit der Karte am rätseln.

Bin noch am überlegen zwischen Creative und Club3D ... PowerPlay empfiehlt ja Creative, aber mehrere Meinungen geben mir mehr bestätigung^^

Creative soll ja ein massiv schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben, dazu auch noch viele Probleme unter Vista etc. ....

So hab jetzt bestellt :)

Hab mich für die Creative X-Fi Titanium PCI Express PCIe und das SteelSeries 5H V2 entschieden ...

Mal sehen ob ich damit glücklich werde :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh