Welches dieser 3 Mainboards hat die besten VRMs?

x0nic469

Neuling
Hallo zusammen,

nach einigen traumatischen Spontandefekten versuche ich beim Mainboard-Kauf besonders auf eine qualitative Spannungsversorgung zu achten. Dabei geht es mir nicht um OC-Kapazitäten, sondern vor allem um Langlebigkeit und Stabilität (wobei sich die Kriterien da glaube ich überschneiden).

Nun hat sich die Auswahl beim Händler meines Vertrauens auf diese 3 Modelle eingegrenzt:
  1. ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  2. ASUS ROG Strix B550-F Gaming (WiFi)
  3. MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi
Welches hat eurer Meinung nach das hochwertigste VRM-System?

Das TUF B550M-Plus könnte ich für etwa 50€ weniger bekommen als die anderen beiden, die etwa gleich viel kosten würden. Das aber nur als Randnotiz, denn ich möchte keinesfalls (wieder :-[) am falschen Ende sparen.

Aktuell tendiere ich zum ROG B550-F, da viele Testberichte ihm sehr kühle/effiziente VRMs bescheinigen. Die Datenlage für die anderen beiden Modelle ist in der Hinsicht deutlich dünner; daher nun meine Frage an die Experten hier.

Rennen soll auf dem Brett übrigens ein Ryzen 5 5600X mit be quiet! Dark Rock 4 Kühler.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :banana:

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards können alle einen 5950X betreiben und sind ausreichend gekühlt.

Vielleicht hilft noch das.

Die Boards können alle einen 5950X betreiben und sind ausreichend gekühlt.

Vielleicht hilft noch das.
Vielen Dank, solche Infos über die verbauten Komponenten habe ich nicht mal auf der ASUS Seite finden können :hail:

Macht Triple- oder Dual-Output beim Phasentyp in Bezug auf die Haltbarkeit einen Unterschied?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh