• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welches denn jetzt..

Sgt.Cobra

Enthusiast
Hi Leutz,

bin ganz wuschelig weil ich nicht weiss welches ich denn nun nehmen soll??

Das hier mit 680i Chip

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Penryn1600SLIX3-WiFi

oder lieber eins mit 750i Chipsatz

http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

es soll ein Q6600,4x1GB MDT 800er Ram,3 SATA HDDs, ne X-FI und 2x 8800GTX drauf.

wäre für eure Meinungen Dankbar,habe mich gestern den ganzen Tag im I-Net schlau gemacht und konnte leider keinen Entschluss fassen

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn überhaupt das letzte ,das erste ist kein mainboard.

gut finde ich beide nicht.

ich werde es nie verstehen wie man viel geld für hardware ausgeben kann und dann bei der wichtigsten hardware sparen kann.
mußt du aber selber wissen.

Naja hab ne Frau im Nacken die auf die Finanzen achtet,die 2 GTX habe ich auch nur mit rumwuchteln besorgt.

Und imo stehen halt so um die 120,- im Raum fürn Mainboard.

Wenn ich könnte würde ich auch lieber ein 790i Board haben wollen

gruss

und warum kein Asrock?? Soll gute OC Ergebnisse haben

achso ok.
dann wie gesagt das zweite.
ich finde msi ist z.b besser als asus.die machen einfach sehr bugfreie boards wie ich persönlich finde.
aber wenn dann auch nur der zweite chipsatz.
asrock kann aus meiner sicht garnichts

dann musst du deine Sicht der Dinge aber mal grundlegend ändern. :fresse: ASRock hat genug bewiesen das sie gute MB´s bauen können. :rolleyes:

ich finde msi ist z.b besser als asus.die machen einfach sehr bugfreie boards wie ich persönlich finde
persönliche Sichtweise die nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.

Gerade das 750er MSI taugt absolut gar nichts....
Kannst du hier im Luxx im Sammelthread nachlesen.

gut das sehe ich anders,in meinen augen bauen die den größten schrott

ich kann in jeden mobo thread nachsehen und dort stehen immer viele menschen die probleme haben,liegt in der natur der dinge .aber wenn du richtig gelesen hast dann wird dir aufgefallen sein das ich das msi lediglich für das geringere übel halte und dazu stehe ich nach vielen jahren beruflichem bastelns an computern.
asrock kann garnichts

wie auch bei den altrenate beobachtern schön zu sehen,keinen plan gemacht vor dem kauf,obwohl man doch alles so schön nachlesen kann

Zuletzt bearbeitet:
du sagst MSI ist besser als Asus. Deine einzige Kritik bezieht sich auf den 750er Chipsatz. ;)
Nur leider ist der 750er nicht so schlecht und MSi hat sein Board trotzdem verhunzt.

Das ASRock nicht alles falsch macht sieht man aktuell an den 125W Phenoms mit den 780G Chipsätzen. MSI bekommt da absolut nichts gebacken, Asrock hingegen schon. :coolblue:

@ Threadstarter

http://geizhals.at/deutschland/?fs=nforce+680&x=0&y=0&in=

such da da lieber was aus..........:wink:
oder hier aufm MP

Zuletzt bearbeitet:
was du ihm da empfiehlst ist doch auch grütze mit seinem quad.
wer sich so ein system zusammen stellt will doch übertackten und ich finde wenn du etwas empfiehlst solltest du ihm auch sagen das es mit diesen chipsätzen schwer wird.
wenn du das msi scheiße findest und asus besser dann ist das dein gutes recht und wenn du findest das asrock ein klasse hersteller ist dann auch.
so hat jeder seine meinung

im übrigen ließ dir jetzt bitte mal durch was ich geschrieben habe.ich habe von anfang an gesagt das ich beide nicht gut finde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht streiten hier bringt doch nix.

Erstmal thx für die Aussagen ,das der NV Chip generell Probs mit Q/QX Prozzis hat weiss ja jeder,imo läuft mein Q6600 auf nem X38 Board auf 3,2 was auch absolut reicht zum zocken,wenn ich auf die NV Boards 3GHz oder ein bissschen mehr bekomme ist das schon OK.

Was mich am Asrock reizt ist das da 3xPCIx drauf sind und wenn ich 3 GTX reinhaue sogar noch ein PCI für die X-FI übrigbleibt.

Habe einige Boards,auch 780i ,angeschaut und schreckt mich wie auch beim 750i ab dass ,wenn ich SLI mache meistens kein PCI Steckplatz mehr frei ist,weil auf die X-Fi will ich nicht verzichten.

Und einer hat in nem Test auf dem Asrock über 400FSB hinbekommen.

gruss

@ nightporter

Ich streite mich hier nicht und auch artikuliere ich mich vernünftig. :rolleyes:
das ein Quad auf den 680ern nicht läuft betrifft nur die 45nm, auf dem 680i gehen die Quads 65er ganz passabel.
Was aber gar nicht geht ist OC auf dem 750er von MSI. :wink:

@ Threadstarter

Ein Wechsel von X38 auf nen NF ist eigentlich immer ein kleiner Rücksschritt, ich würde mir das stark überlegen.

Das Problem ist aber ich hatte auf dem X38 eine GTX und nun habe ich von nem Kumpel Preiswert (145,-) noch ne GTX bekommen,der hat sich ne GX2 geholt,die 2 GTX wollen hier im X38 nicht laufen,wie auch ist eben Intel (Schade).

So und da ich nun 2 GTX hier liegen hab möchte ich die auch zum laufen bringen.

Ich weiss das es ein Rückschritt ist zum NV Board aber was will ich machen,CF find ich nicht so berauschend.

Also denk ich mal das es das Asrock sein wird ,oder??

Achja mein Q6600 ist ein Kentsfield 65nm.

gruss

ich habe nichts von streit geschrieben,weiß also nicht was du meinen könnstest? und finde auch das du vernünftig diskutierst und das ist auch gut so denn davon lernen wir alle denke ich.
sgt.cobra.
ich kann dich gut verstehen aber du erwartest dir etwas von dem sli das du nicht bekommen wirst denke ich .
aber das du es spannend findest kann ich gut verstehen.
auf dem 680i wirst du meines wissens keine drei zum laufen bringen

Nein ich meinte ja auch nur man könnte zur Not 3 GTX verbauen,selber will ich nur 2 verbauen,erstmal.

Oder sollte ich ein anderes Board mit 680i Chipsatz nehmen als das Asrock???

gruss

am einfachsten wäre es wenn du deine karten verkaufst und dir ati holst,denn dann hast du die beste unterlage dafür und mußt auf nichts verzichten,mit allem anderen wirst du nicht glücklich denke ich

am einfachsten wäre es wenn du deine karten verkaufst und dir ati holst,denn dann hast du die beste unterlage dafür und mußt auf nichts verzichten,mit allem anderen wirst du nicht glücklich denke ich

Ein Kommentar erübrigt sich hier wohl :stupid:

----

Zum ASRock würde ich nicht unbedingt greifen. NForce ist immer so ein Thema, da kann man eigtl alle Chipsätze bis auf den 790i vergessen. Am ehesten würde ich noch zu einem XFX 780i greifen, was aber auch 20€ über deinem Budget liegt.

Mhhh genau die 2 GTX wollte ich schon behalten.

780i ist auch nicht schlecht aber laut geizhals nicht unter 169,- zu bekommen.

Was ist denn mit dem 680i Chipsatz ist der nicht fast gleich wie der 780i

Was ist mit dem Asus Striker Extreme II 680i ???

gruss

der 680i ist echt ein widerspenstiges Teil. :d Nicht unbedingt für hohen FSB bekannt. Ich würd mich mal im MP umschauen ob jemand nen 780i günstig ab gibt.

Also ich habe das MSI P7N Platinum in Verbindung mit einem E8400 und bin begeistert.
Läuft ohne Mucken, gutes OC drin, Top Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh