Welches Dattenrettungsunternehmen?

SeraX

Enthusiast
Hi, habe von einem Arbeitskollegen eine Seagate Barracuda 7200.10 500GB hier und soll ein Datenrettungsunternehmen beauftragen oder selbst hand anlegen xD
Die Festplatte ist in einem externen Gehäuse umgefallen und die Leseköpfe sind laut der Datenklinik defekt. Eine erstellen eines Backups dort kostet jedoch 700€.
Kennt jemand ein Unternehmen wo dies günstig zu realisieren wäre oder kann man tatsächlich ein Baugleiches Modell mit nahezu identischen Produktionsdatum kaufen und die Patter tauschen?

MfG
SeraX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du selbst Hand anlegst, ist die Warscheinlichkeit, die HDD zu schrotten, irgendwo bei 99,9999% ... eh, nein, eher bei 100%! und dein Kollege wird dir das erst in 125 Jahren verzeihen ... an deinem Grabstein ;)

700€ erscheint mir ein angemessener Preis als Lehrgeld zu sein, kein Backup von den Daten gehabt zu haben. bezahlt das, wenn euch die Daten soviel wert sind und von jetzt an soll der Kollege eine Externe nicht mehr zur Sicherung, sondern als Backup nutzen. hab vor Kurzem schon über diesen Denkfehler geschrieben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ere-datenspeicherung-964911.html#post20786278

ich höre das von sooo vielen Bekannten/Freunden, dass sie "wichtige Daten" NUR auf Externe speichern statt auf die Interne und dann auf die Externe backuppen
Dieser Satz ist übrigens zentral. Die Daten auf eine Externe schieben und anschließend von der Internen löschen ist der absolut größte Blödsinn den man machen kann.
Sowas macht man in der Regel (hoffentlich) auch nur ein Mal im Leben und nie wieder.

Das Minimum an Datensicherheit garantiert man durch den Einsatz einer externen Festplatte und das Belassen der Daten auf der internen HDD. So hat man im wahrscheinlichsten Fall, dass einer der beiden Datenträger kaputt geht, immer noch mindestens eine Kopie. Besser wären mehrere, sowie unterschiedliche Datenträger. Datensicherheit ist ein teures Prozedere - gerade für eine Privatperson - in der Regel aber günstiger als 700 Euro ;)

ja damit hab ich schon gerechnet es nicht selbst machen zu können.
Suche aber nen Unternehmen welches nicht so viel kostet, keiner erfahrungen?

Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Bei wem würde es denn 700€ kosten? Da hat man zumindest schon mal einen Namen, über den man vllt eine Aussage treffen kann.

Moin,

datenambulanz.de
kostet für Privatleute aber auch 600€ plus Datenträger (und gilt nur für Platten bis 500GB)..
Das ist ein marktüblicher Preis!!!!!
Dafür haben die ihre Reinräume in Deutschland und Geschäftspartner ist ein deutsches Unternehmen (es kann großen Ärger und Zeitverzögerungen geben, wenn das ins Ausland muss).
Die Kröte muss dein Bekannter schlucken.
Und wenn er zugibt, dass ihm die Platte runtergefallen ist, dann tu dir den Gefallen (und indirekt deinem Bekannten):
LEGE AUF KEINEN FALL Hand an die Platte, du machst mehr kaputt, als dir lieb ist.
BTW:
Selbst wenn du die Platter tauschen könntest, was hast du damit erreicht ?!
Dann hättest du im besten Fall leere Platter im Gehäuse !!!

Gruß

Carsten

Kannst du lesen ?!
ich habe dir den gut gemeinten Rat gegeben, KEIN Unternehmen außerhalb von Deutschland zu nehmen.
Wenn die dein Platten verbummeln, wo darfst du dann klagen ?!
Jetzt in UK.
Ich hoffe zwar, dass das alles glatt über die Bühne geht, aber wenn nicht brauchst du nachher nicht heulen (und das haben wohl schon einige getan!!!)

die Platte wurde vor Wochen dort hin gesendet und auch nicht von mir...
Lesen kann ich sehr gut, danke.

Warum fragst du dann denn noch nach, wenn die Platte eh weg ist ?!
Oder hat das eher einen theoretischen Hintergrund für die Zukunft ?!
Wie gesagt:
ICH warne vor ausländischen "Partnern"..
Gruß

Carsten

Die platte war dort und ist wieder hier, es wurde nur ein kostenvoranschlag erstellt. Meinem Kollegen erschien das dort relativ teuer und hat sie sich erstmal wieder schicken lassen.

Ein paar hundert Euro muss man schon in die Hand nehmen.

Die müssen ei Reinraumlabor unterhalten, Spezialisten bezahlen, Datenträger auf Vorrat..
So was geht nicht umsonst.
Wie gesagt:
Unter 700€ (ohne Datenträger) geht gar nichts..
Wenn du zum Marktführer (Kroll Ontrack ) gehst, dann nimmt der für das Geld die Platte vielleicht an...

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh