• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches Board?

chris_p_1982

Enthusiast
Hallo.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir ein neues Board zuzulegen. Hätte dann gerne eins was alle S939 CPUs inkl der in der zukunft evtl auch noch CPUs aufnehmen kann und auch eine sehr gute Übertaktbarkeit hat, und das auch noch für evtl zukünftige CPUs. Welches Board ich jetzt habe sieht man ja in der Signatur. Gibt es son ähnliches von Gigabyte für S939? Es muss nun nicht unbedingt von Gigabyte sein, aber auch nicht allzu teuer! Es dürfte höchstens so um die 120 € teuer sein, die absolute schmerzgrenze wär 150 € da ich noch ne CPU und ne neue Graka brauche....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja, also, viele neue Kerne kommen ja wahrscheinlich nicht mehr für den So939, die einen anderen Chipsatz brauchen, deswegen wirst du mit dem NForce4 die beste Wahl treffen...
Welches Board du da jetzt genau nimmst, kommt auf deine Ansprüche drauf an... ich würd mal sagen, mit einem ASUS, Abit und DFI kannst du nichts falsch machen, ist allerdings auch ne Preis-Frage...

An32 SLI deluxe :bigok:
Das ist noch ziemlich "zukunftssicher" allerdings übersteigt es deine preisliche schmerzgrenze

Ich habe auch schon an das Asrock Dual irgendwas gedacht, genauen namen hab ich jetzt nicht zur hand, aber da ich mir eh ne neue graka holen muss weil meine alte meine freundin bekommt kann ich das auch vergessen... naja ich habe mal spasseshalber nachgerechnet.... höher wie 100 euro dürfte es auch nicht kommen. Und welchen Prozzi würdet ihr da empfehlen? habe gehört das mach den venice 3000 bzw 3200 gut übertakten kann?

wenn du ein baord mit sehr guter übertakbarkeit willst,
kommst um ein dfi board nicht rum.

ein dfi lanparty ultra-d würde ich dir empfehlen. wenn du sli
brauchst dann das sli.

Jo, das DFI, der all-time Favourit.

Ob irgendwann nochmal nen Board kommt, das ihm den Rang abläuft?

Albatroner

es gibt bestimmt günstigere und besser ausgestattetere boards.
nur zum ocen gibts nix besseres. schade dass da kein anderer
hersteller nachbessert

Und wär das DFI ohne SLI auch für die Zukunft gewappnet? Falls ich die 120 Euronen bekomme kann ich nicht mehr wie maximal 400 - 420 Euro ausgeben! Welcher Prozzi würde sich denn gut übertakten lassen so das ich viel Leistung für wenig Geld bekomme? Meinen PC 3200 Ram nehm ich aus mein Gigabyte-board....

P3t schrieb:
es gibt bestimmt günstigere und besser ausgestattetere boards.
nur zum ocen gibts nix besseres. schade dass da kein anderer
hersteller nachbessert

Also das A8N32-SLI Deluxe soll ja overclocking-technisch auch ziemlich gut sein...
Von daher gibt's eigentlich schon was besseres ;-)

hier gibts ein thread, wo einer meinte "er verkauft das
asus weil es sich so mieserabel zum übertakten eignet".
er will sich ein dfi kaufen. aber ist natürlich wie immer ansichtsache.
wenn du damit zufrieden bist warum nicht. ist ja gut, dass
es verschiedene geschmäcker gibt :-) sonst wäre es ja langweilig.
man ist halt in sachen ocing nicht ganz so flexibel wie beim dfi.
ich bin bestimmt kein dfi fan,
wenn asus für mich was besseres hätte dann würde
ein asus in meinem pc stecken.
aber es ist von einigen zeitschriften, sowie hier im forum bestätigt und erwiesen, dass kein anderes board an so hohe oc-werte kommt wie das dfi. ist zwar nicht viel, meist bei der cpu so um die ~100MHZ aber immerhin.
wenn man dagegen ein board mit passiver chipsatz kühlung sucht
ist das asus ausgezeichnet.
würde mir sowas wichtig sein, dann hätte ich auch kein dfi genommen.
kommt immer darauf an, was man damit machen will.

klaro das dfi ist auch ohne sli für die zukunft gewappnet.

Fazit:
ich würde das DFI Ultra-D nehmen. wenn sli kein muss für dich ist
dann reicht das auch. und solltest du wirklich mal sli wollen, dann
ist es auch möglich das Ultra-D zu einem SLI zu machen.
gibts hier anleitungen im forum...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh