welches board zum übertakten für Core 2 Duo????

Tr0janer

Enthusiast
Welches board für den intel core 2 duo eigent sich gut zum übertakten?? ich dachte an das Elitegroup (ECS) E965T-A da es zwei Pata prots besitzt!!! Wichtig das board sollte nciht mehr als ca 120€ zusammen mit einem IDE Controller (falls keine zwei Ide ports besitzt) kosten!!! Bitte um schnelle antworten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tjo, diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten...

Zu aller Erst: Welchen Speicher hast du? Wieso ich frage? Da der 965p-Chipsatz bzw. gewisse Hersteller noch erhebliche Probleme mit einigen Speicherchips haben - so laufen dann diese Speicherriegel entweder sehr eingeschränkt oder gar nicht!
Falls du Speicher verwenden solltest die kompatibel sind, kann ich die das Gigabyte DS3 mit dem 965p-Chipsatz empfehlen, ansonsten kommt wohl in den nächsten Tagen noch das neue ASUS P5B-E auf den Markt, dieses Mobo hat dann schon die neuere Revision und sollte wenig oder gar keine Probleme mehr bereiten. Das perfekte Mainboard gibt es bisher leider nicht.

Noch ein Tipp: Schau mal in dan zahlreichen Mainboard-Sammelthreads rein, da kannst du oftmals sehr gute Informationen über kompatible Speicherriegel zu den dazu gehörigen Mainboards erfahren etc.

Zuletzt bearbeitet:
und was hälst du von dem elitegroup das ich vorgeschlagen hatte?? und ich hatte vor G.skill speicher zu benutzen!! außerdem hab ich nochmal in einem shop nachgeguckt wie gut ist das Foxconn P9657AA???

Zu dem Elitegroup kann ich die persönlich nix zu sagen, hab zwar schon 5 Conroe-Mainboards da gehabt, aber zu diesem hab ich keine Infos, genauso beim Foxconn.

Das ECS P965T-A hat nur einen IDE-Kanal und lässt keine schrittweise Erhöhung des FSB zu, sondern nur 400/533/667/800/1066/1333 MHz (quadpumped).

Habe da gerade einen Test im PCGames-Hardware 10/2006 gelesen. Das Foxconn P9657AA scheint gar nicht mal schlecht zu sein. Suspend-to-RAM (S3) und SPD-Erkennung funktionieren, was ja offensichtlich nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint. Die Ausstattung ist halt nicht großartig, Das Board hat zum Beispiel nur 3 Speicherteiler. DDR2-1000 läuft übrigens nicht. Das gute Stück hat eine passive Kühlung und keine Heatpipe. Der Preis dürfte am Anfang wohl zwischen € 110.- und 120.- liegen.

ich hab auch die PCGH da, das foxconn scheint zu passen, nur die Vcore-einstellung überzeugt nicht wirklich(+0,0135V- +0,3V), zumindest falls auch undervolting in frage kommt... das mit den speicherteilern könnte auch n problem sein... hat auch nur 1*IDE denk ich mal, aber fürn preis scheints ganz gut zu sein

IcyRocket schrieb:
ansonsten kommt wohl in den nächsten Tagen noch das neue ASUS P5B-E auf den Markt, dieses Mobo hat dann schon die neuere Revision und sollte wenig oder gar keine Probleme mehr bereiten.

Hat das P5B-Deluxe denn auch diese probleme oder bezieht sich das ausschließlich aufs NON deluxe?

Glurak100 schrieb:
Gibt es überhaupt Boards mit 2 IDE Ports?

Ja, gibt es.
Das ECS Board soll ab 333MHz FSB dicht machen, wie ich gelesen hab. Wollte mir das aus genau den selben Gründen wie du auch erst kaufen.

Nun werkelt ein DS3 + IDE Controller Karte in meinem Rechner.
Aber aufpassen! Bei mir erkennt die Controllerkarte keine optischen Laufwerke, sprich nur Festplatten! Hier solltest du dich vorher informieren.

Habe mittlerweile in Hardwareluxx printed 10/2006 ebenfalls einen Testbericht vom Foxconn 9657AA gefunden. Da schnitt das Board etwas schlechter ab, als in PCGames Hardware 10/2006.
Mittlerweile bin ich aber darauf gekommen, dass es zwei verschiedene Versionen des Boardes gibt, nämlich das FOXCONN P9657AA-8KS2H und das FOXCONN 9657AA-8EKRS2H. In PCGames Hardware geht leider nicht hervor, welche Version getestet wurde, und dort stimmt auch die Testbeschreibung nicht mit der Ausstattungstabelle überein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh