BlackTemplar
Enthusiast
- Desktop System
- Black Lynx
- Laptop
- Lenovo Arbeitsschlampe
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D @ PBO -30 allcore
- Mainboard
- MSI B650 Tomahawk Wifi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 A-RGB Radiator Front einsaugend
- Speicher
- 64GB (2x32GB) G.Skill Flare X5 DDR5-6000 36-36-36-96
- Grafikprozessor
- Powercolor Radeon RX 9070XT Red Devil OC
- Display
- 2x Philips Evnia 32M2N6800M | 1x OLED55B19LA (Sofa-surfing!)
- SSD
- 1TB WD_Black SN850X / 2TB WD_Black SN770 / 1TB Patriot Viper VPN100
- Opt. Laufwerk
- LG externes DVD
- Soundkarte
- Soundblaster X G5 / Beyedynamic Custom One Studio | 9070XT / AOC (Stereo) / LG + Denon AVR (5.1)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv X Deckel/Hinten 2/1x140 BeQuiet Light Wings High-Speed
- Netzteil
- 850Watt BeQuiet Straight Power 11
- Keyboard
- Roccat Vulcan 121 AIMO (Schreibtisch) + LC Power LC-KEY-MECH-2-RGB (Sofa)
- Mouse
- Roccat Kone XP Air
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- 2x Turtle Beach VelocityOne Flighstick
- Internet
- ▼530 Mbit/s ▲110 Mbit/s
Servus miteinand!
Ich will meinen Rechner aufrüsten und das kann ich jetzt endlich!!!
Und zwar will ich die CPU samt Board und RAM austauschen und nächsten Monat die CPU-Kühlung sowie SSDs/HDDs modernisieren.
CPU soll ein I7-9700k werden den ich vorerst auf 5 Ghz laufen lassen möchte, dazu 16GB 3200er RAM und ein vernünftiges Board.
Wo wir bei der Frage sind..... ich weiß was ich mir zulegen will aber welches Board soll ich nehmen?
Preisrahmen wäre 170€, wobei 4-5€ mehr auch kein Problem sind wenn es sinnvoll ist gut wäre aber günstiger.
RGB, Wlan oder irgendwelchen Fancy Shit brauch ich nicht. Mir reicht ein solides gut gekühltes Board was sich zum übertakten eignet.
Ein must have sollte ein PCIe 1x Slot über dem Grakaslot sein wegen meiner Soundkarte (ASUS Xonar DX) ausser der Sound vom Board wäre besser. Ich hab Beyerdynamic Custom One Pro als Kopfhörer wenn es interesiert.
Und genug steuerbare Lüfteranschlüsse für 4 Gehäuse und 2 CPU Lüfter sollte es haben oder mit Y-Kabeln keine Probleme haben.
Ich selber hätte da an folgende Boards gedacht:
MSI MAG Z390 Tomahawk
ASRock Z390 Extreme4 (quasi Nachfolger von meinem jetzigen
)
ASRock Z390 Steel Legend
ASUS Prime Z390-A
Was sind eure Vorschläge?
Ich will meinen Rechner aufrüsten und das kann ich jetzt endlich!!!

Und zwar will ich die CPU samt Board und RAM austauschen und nächsten Monat die CPU-Kühlung sowie SSDs/HDDs modernisieren.
CPU soll ein I7-9700k werden den ich vorerst auf 5 Ghz laufen lassen möchte, dazu 16GB 3200er RAM und ein vernünftiges Board.
Wo wir bei der Frage sind..... ich weiß was ich mir zulegen will aber welches Board soll ich nehmen?
Preisrahmen wäre 170€, wobei 4-5€ mehr auch kein Problem sind wenn es sinnvoll ist gut wäre aber günstiger.
RGB, Wlan oder irgendwelchen Fancy Shit brauch ich nicht. Mir reicht ein solides gut gekühltes Board was sich zum übertakten eignet.
Ein must have sollte ein PCIe 1x Slot über dem Grakaslot sein wegen meiner Soundkarte (ASUS Xonar DX) ausser der Sound vom Board wäre besser. Ich hab Beyerdynamic Custom One Pro als Kopfhörer wenn es interesiert.
Und genug steuerbare Lüfteranschlüsse für 4 Gehäuse und 2 CPU Lüfter sollte es haben oder mit Y-Kabeln keine Probleme haben.
Ich selber hätte da an folgende Boards gedacht:
MSI MAG Z390 Tomahawk
ASRock Z390 Extreme4 (quasi Nachfolger von meinem jetzigen

ASRock Z390 Steel Legend
ASUS Prime Z390-A
Was sind eure Vorschläge?