Welches Bauteil macht Ärger ?

Cenmocay

Enthusiast
hab seit einiger zeit hänger,ruckler und versuche rauszukriegen welches teil denn mist baut. das bild bleibt für ne millisekunde oder auch mal länger stehn und springt dann weiter.
das geht über die gesamte spielzeit also hat nichts wirklich was mit nachladen zu tun.
sehr nervig dachte zuerst es ist der ram aber habe eine andere ram marke eingebaut keine änderung.
ob das nun an der graka ,mainboard oder cpu liegt ist schwer raus zu finden.

graka,cpu

bringt fps und werte in benches wie gefordert,das komische ist das bei diesen hängern die fps nicht fallen auf was könnte man da schliessen ?

alle treiber aktuell und sogar mal älter getestet.festplatten sind ok laut hd tach.

3400+
7800gtx
asus k8n4-e 754 pci-e
2x1gb ram mdt

wollte schon ein neues mainboard und cpu kaufen aber man versucht das ja zu verhindern

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur bei einem game, oder auch woanders...würd mir mal bf2 patch draufknallen...

könnte das vieleicht throteling sein?

Wenn das sonst nirgendwo passiert als nur in einem Spiel, dann tippe ich auf ein Software Problem. Also dass das Spiel rummuckt. Vielleicht auch Netzwerk (Interrupts)...

Hast Du im Hintergrund ne Hardware Monitoring Software am laufen? Wenn ja, testweise deaktivieren oder wenn möglich den Abstand zwischen den Auslesevorgängen vergrößern.

LAW-Mastermind schrieb:
Hintergrundprogramme ausschalten, aktuelle Treiber, Vsync.
Probier dat mal.

ist es nicht,das ist ein richtig derbes rpob

edit

hab grad was entdeckt im gerätemanger unter IDE Controller steht jeweils 3mal primärer IDE Kanal,sekundärer Kanal usw

auch unter system geräte werden viele sachen mehrfach angezeigt,3mal Hauptplatinenresourcen,4mal nforce 4 pci-e roor port usw

hm

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus, als ob du viel mehr Geräte softwaretechnisch betreiben würdest als du tatsählich hast. Das würde solche Probleme erklären. Da laufen die Zugriffe auf die "nicht vorhandene" Hardware, und blockieren die Performance! Kannst mal versuchen alle überflüssigen Geräte zu deinstallieren. Aber immer mit dem letzten Gerät des gleichen Typs anfangen. Also von unten nach oben löschen. Dann mal neu starten und noch mal probieren...

aber wie kann sowas passieren hab korrekt den nforce treiber installiert

Wie genau das Zustande kommt weiss ich auch nicht. Ich habe solche Probleme aber schon mehrmals beobachtet. Meistens war das aber bei Windows 98SE.
Das kann durch reinstallieren der Chipsatztreiber passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh