• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

welches AM2 Mainboard mit integrierter Grafik?

StuffedLion

Enthusiast
Hallo!

Für eine Freundin braucht es einen neuen PC. Das ganze ist in erster Linie ein PC zur Bildbearbeitung (sie ist Fotografin) und für Office Kram - gespielt wird damit nicht. Und es soll nicht gar so teuer werden. Dabei wird vor allem Wert auf ein stabiles System gelegt und lieber etwas mehr ausgegeben bzw auf Leistung verzichtet.

Deswegen habe ich mich gegen einen Core2Duo entschieden, sondern statt dessen für einen AMD Athlon 64 X2 4000+ (65nm). Das gesparte Geld soll dann in mehr Speicher investiert werden.

Damit es fürs erste Mal so teuer wird, soll zunächst eine integrierte Grafik verwendet werden. Für das angepeilte Einsatzgebiet ist das ja auch bei den heutigen Grafikeinheiten mehr als ausreichend. Außerdem arbeitet sie mit einem CRT, ein digitalausgang (oder deren zwei) ist also noch nicht notwendig. Später soll dann eine PCIe Grafikkarte dazu kommen.

Welches Mainboard mit guter integrierter Grafik für den AM2 Sockel könnt ihr mir empfehlen? Wie gesagt, wichtig ist vor allem, dass das ganze stabil läuft und die Grafikeinheit sollte für 2D Sachen wirklich brauchbar sein. Spieleleistung ist ganz egal.

Was für einen Chipsatz kann man da empfehlen? Hab den Markt leider länger nicht mehr verfolgt und deswegen keinen Überblick mehr über die aktuellen Chipsätze...

Danke und lg
Lion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also die Auswahl hat sich bei mir jetzt auch auf 690G(AMD) oder 7050(nvidia) beschränkt. Oder gibt es da noch etwas anderes? Welcher von beiden würde sich denn besser für das Einsatzgebiet anbieten, besonders im Hinblick auf die 2D Bildqualität (Bildbearbeitung).

Dein Artikel mit der Bildqualität ist natürlich beunruhigend. Allerdings bezieht er sich ja nur auf die Videoqualität. Wundert mich allerdings, wo doch AMD mit AVIVO wirbt und damit angeblich tolle Bildqualität und videobeschleunigung erreichen will.

Der Computer wird aber in erster Linie für Bildbearbeitung und Office verwendet, nicht zum Video schauen (und auch nicht zum Spielen). Hast du dafür auch einen Test? Ist der nvidia 7050 oder der 690G besser?

Merci
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Lt. C`T (VGA bei 1280X1024):
MSI K9AG Neo2 Digital --gut (82%),dafür Probleme mit Cool`n`Quiet.
Gigabyte MA69G-S3H --zufriedenstellend (77%),Probleme mit ACPI S3 Modus(Vista).
Asrock NF7G HDready -- schlecht (64%)
Abit I90HD -- sehr schlecht (nicht messbar)

Ein 690G Board wird völlig ausreichend sein!
Ich finde bisher NICHTS an der Bildqualität auszusetzen! Weder im Officebetrieb noch bei DVDs....

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lagen die DVD Probleme ja auch am Treiber?

Ich hab jetzt auf jeden Fall das Asus M2A-VM bestellt. Hoffentlich hat es einen brauchbaren VGA Ausgang.

lg
Lion

oder daran, was auf oben verlinkter seite auch vermutet wird (und nicht nur von wenigen), dass intel da ein bisschen was am testprogramm hat einfliessen oder faken lassen...
Man erinnere sich an die Benchmarkproblematik mit NVidea!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh