• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welches 64 Bit Windows installieren?

Ultrazauberer

Semiprofi
Ich stehe kommendes Wochenende nun vor der Aufgabe, meinen Rechner mal wieder neu aufzusetzen. Da ich mir heute meinen RAM noch aufrüste, von 2GB auf 4GB, möchte ich diesen kompletten Speicher auch nutzen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, welche OS ich nehmen soll. Ich habe Vista x64 und Win XP 64 zur Verfügung. Welches könnt ihr mir empfehlen? Ich spiele natürlich sehr viel und meine ganzen Programme wie mIRC möchte ich natürlich weiterhin benutzen.

Da ich dann schonmal am "Neumachen" bin, wollte ich gleich meine 2x250 GB Platten zu einem Raid0 Verbund zusammenschalten und meine 2x400GB HDDs so lassen und diese als Datenspeicher verwenden.

Welches OS ist denn besser und unkomplizierter, wenn es auch um RAID geht? Ich habe nämlich kein Diskettenlaufwerk mehr und hoffe nun, dass ich RAID bei Vista genauso einfach wie bei Linux anlegen und verwenden kann. Bisher schlugen meine Raid0 Versuche immer fehl... Eigentlich schade.

Vielen Dank für die Unterstützung schonmal! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID ist generell kein Problem, einfach vorsichtshalber immer den Treiber mit nlite in die CD einbinden. nlite bekommste hier: >>klick<<

Welches System du nutzen willst, musst du entscheiden. XP-64Bit und Vista-64Bit sind bzgl. Applikationen-Unterstützung nahezu identisch. Läuft ein Programm unter XP-64 - dann eigentlich auch mit Vista-64. Eine schöne Liste welche Programme kompatibel sind unter Vista findest du hier: >>klick<<

Schöne Grüße aus Duisburg

André

Ich würde Vista 64 nehmen. Bei Vista musst du nur aufpassen das du zertifizierte Treiber benutzt. Die müssen im rootverzeichniss einer Diskette, CD oder USB Sticks liegen.

Mittlereweile gibts für 99% programme Vistaversionen.

Hmm, dann werde ich wohl Vista nehmen, wenn man da so einfach die Treiber von der CD bzw. vom USB Stick einbinden kann. Und DirectX10 ist ja auch ein Argument!

Danke schön!

Jup, nimm Vista... denn preislich nehmen die sich ja nicht viel und laufen tut Vista zumindestens in der 32 Bit Version sehr stabil (hatte zwar auch die 64 Bit Version getestet aber, nutze die nicht mehr).

Und nunja, XP x64 ist natürlich bissl resourchenschonender aber, nach sagen wir mal nem halben Jahr haben sicherlich sehr viele Leute Quadcores und 4 Gigabyte RAM, dann dürfte man wohl darüber nur noch müde lächeln.

Ich habe jetzt aber wiedermal nach Windows Server 2008 RC0 (der läuft auch anständig), UBuntu 7.10 Gutsy Beta in der VM laufen. :P

Wieso nutzt du Vista als 32 Bit Version, wenn in deiner Sig steht, du hast 4GB RAM? Ich hab gestern auch auf 4GB aufgestockt, Windows XP erkennt nur 2,75 GB, das BIOS aber volle 4GB. Wird also Zeit, dass ich heute 500 GB sichere und dann das System neu aufsetzen kann.

Wieso nutzt du Vista als 32 Bit Version, wenn in deiner Sig steht, du hast 4GB RAM? Ich hab gestern auch auf 4GB aufgestockt, Windows XP erkennt nur 2,75 GB, das BIOS aber volle 4GB. Wird also Zeit, dass ich heute 500 GB sichere und dann das System neu aufsetzen kann.

Auf dem Laptop läuft Vista Home 32Bit!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh