[Kaufberatung] Welcher Speicher?

Hilikus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe einen HTPC mit einem ASRock H77M-ITX. Darauf läuft ein i3 3225. Das Ding ist HTPC, Plex Server, Download Maschine und Backup Server für die anderen Rechner im Haushalt. OS ist Windows 7 Pro x64.
Derzeit ist ein einzelnes 4GB Modul aus dem Vorgänger verbaut.
CPU-Z sagt dazu folgendes:
Bildschirmfoto 2014-02-08 um 09.05.00.png

Gerade Crashplan macht sich manchmal ziemlich breit und der Speicher ist laut Task Manager sehr of >90% belegt.
Das ganze fällt mir dann hauptsächlich dadurch auf, dass die Kiste sehr träge reagiert. Will ich z.B. das (immer laufende) minimierte iTunes aus der Menüleiste rausholen, dauert das locker 10 oder mehr Sekunden. Bei Firefox das gleiche.

Hilft es, mir den Speicher auf 8 GB zu erweitern?
Wenn ja, sollte ich ein 8GB Kit kaufen, z.B. GeIL Green DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11 (GG38GB1600C11S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder einfach ein zweites Modul dazu stecken, z.B. Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft es, mir den Speicher auf 8 GB zu erweitern?
Ja.

GeIL Green DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11 (GG38GB1600C11S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland[/URL]
oder einfach ein zweites Modul dazu stecken, z.B. Crucial DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (CT51264BA1339) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke euch.

Wenn das derzeitige Modul fehlerfrei läuft, würde es sich anbieten noch ein zweites Modul zu holen, um auf 8GB zu erweitern.
Wäre zumindest auch ersteinmal die günstigste Lösung. Aber bleibt am Ende Dir überlassen.

Schau dir den Speicher an, den du drin hast. Ein weiterer Speicherriegel sollte genau der selbe sein (selber Hersteller, selbe Reihe, selbe Taktrate), um eventuelle Kompatibilitätsprobleme auszuschließen.
Alternativ könntest du den Speicher gegen ein Zweier-Kit austauschen, dann könntest du auch schnelleren Speicher nehmen.

Ups,
da habe ich auch eine Frage zu:
Wie kann ich feststellen ob mein RAM-Kit Dual-Channel fähig ist?
CPU-Z zeigt mir nur die Speichergrösse.
Bei meinen älteren Rechnern steht noch DDR2 + Dualchannel...
Nun bin ich etwas verunsichert: Habe ich evtl. nicht den optimalen Speicher?
Windows 7 LeistungsIndex vergibt aber voll Punktzahl: 7.9

Erledigt: "Das Netz weiss einfach alles...Man muss es nur finden"
Ja, mein Ram läuft mit einem DUAL-Channel-Kit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh