Welcher Sata port ist der Primärport?

Arp

Enthusiast
Hallo,
Ich habe grad ein Gigabyte Board und hab ein kleines Problem. Es sind Sata Ports mit verschiedenen Farben dran. Orange und Lila (über den Lila Ports steht glaub GSATA)
Nun ist die Festplatte die die Partition C enthält, auf der ich Windows installiert hab, in einem orangenen Port. Eine andere Platte ist in einem Lila port. Ich hab neulich Windows 7 installiert, und wenn ich die andere Festplatte, also die, die nicht C enthält raus nehme, startet das System nicht. Mir scheint also, als hätte Win 7 bei der Installation den MBR nicht auf C gepackt, sonder auf die andere Platte. Ist das richtig? Kann man den MBR kopieren, oder muss ich windows neu installieren wenn ich den MBR auf C haben will? Und bei einer neuinstallation, sollte ich die Platte dann in so einen lilafarbenen SATA Ascnhluss stecken?
thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die kannst die Bootreihenfolge jederzeit im BIOS ändern, wo die Platten angeschlossen sind, spielt keine Rolle.

SATA0 ist der Primäre, das steht auch ganz deutlich im Mainboard-Manual, das du dir im Zweifel problemlos von gigabyte.com runterladen kannst .....
Lila mit GSATA ist Gigabyte Sata und ein JMicron oder Marvell Zusatzchip, die sind also definitiv "sekundär".

Bzgl. des MBRs, das kann gut sein dass Win7 den auf eine andere Platte/Partition geknallt hast. Einfachste Lösung, alle Platten außer der Win7 Platte abstecken, mit der Setup CD booten und die Reparaturoption durchlaufen lassen. Die erkennt einen defekten/fehlenden MBR und installiert den auf der Win7-Platte inklusive Kennzeichnung der Partition als System und Bootable. Das sollte schon reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh