Welcher SATA-Controller passt zu mir?

CWempe

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach "dem richtigen" SATA-Controller, um meinen PC zu erweitern.
Habe ein Asus M3A78-EMH HDMI.

Meine Anforderungen:
  • muss kein RAID können
  • min. 4 interne SATA-Anschlüsse
  • S.M.A.R.T. soll unterstützt werden (können wohl nicht alle http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=148705,-1)
  • HotSwap soll unterstützt werden
  • Spindown der Festplatten (aber das scheint ne Softwaresache zu sein, wenn ich das in dem anderen Thread richtig gelesen habe)
  • muss auch die neue 2TB von WD unterstützen (falls es bei sowas Imkompatibilitäten geben kann)

Alle Steckplätze vom Mainboard sind noch frei. (1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI )

Ich nutze Vista x64.

Mein Problem besteht jetzt in erster Linie darin, dass ich nicht weiß, ob das "alte" PCI von der Performance ausreicht, bzw. auf welchen Slot man einen PCIe 4x-Controller (hab den im Auge) stecken kann/sollte/darf und welche Controller was unterstützen.

Vielen Dank

btw: Wenn ich das richtig ergooglet habe, muss ich im BIOS AHCI einstellen, damit HotSwap funktioniert. Und dann evtl. Windows neuinstallieren, da sich die Hardware dadurch ja ändert.
Bisher kann ich nämlich keine SATA-Festplatte im laufenden Betrieb entnehmen (Wechselrahmen).

Falls jemand dazu auch noch nem Hinweis für mich hat, danke.
Ansonsten werd ichs am WE mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigt meine Ungeduld, aber kann mir niemand helfen?

Schade.
Dachte, hier könnte mir jemand helfen. :(

btw: HotSwap funktioniert nach der Umstellung auf AHCI jetzt.
Allerdings kann kein programm mehr die S.M.A.R.T_Daten auslesen.
Die Festplatten werden von keinem Tool gefunden.
Funktionieren unter Vista64 aber sonst problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh