Welcher Rechner ist besser?

loot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
243
Guten Morgen,

welchen Rechner würdet ihr bevorzugen?

Rechner 1:

i5 2500k @4,5 Ghz
GTX 1060 Kf2 6 GB
16 RAM DDR3 1333 MHz

oder

Rechner 2:

i5 6600K
GTX 970
16 RAM DDR4 2133 MHZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welchen Anwendungsfall ?
Welche GTX 970 ist es genau und welche Mainboards werden verwendet ?

Insofern die 970 und das Board nicht der letzte Müll sind würde ich zum zweiten tendieren.
 
Für welchen Anwendungsfall ?
Welche GTX 970 ist es genau und welche Mainboards werden verwendet ?

Insofern die 970 und das Board nicht der letzte Müll sind würde ich zum zweiten tendieren.

zum zocken etwas, puuuh welche genau drin ist keine Ahnung aber sehr leise!
 
zum zocken etwas, puuuh welche genau drin ist keine Ahnung aber sehr leise!

Was soll es denn kosten ? Vllt findet man da noch eine bessere Lösung denn auch wenn ich zu der zweiten Lösung tendiere finde ich die 970 alles andere als ideal.


Um meine Entscheidung kurz zu erklären. Ich gehe bei beiden System vom Gebrauchtkauf aus:
System 1:
Das Problem welches ich hier sehe ist der i5. Die Leistung ist zwar ausreichend aber man weiß nie was mit dem Mainboard und CPU schon alles gemacht wurde. Die Plattform hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das Ausfallrisiko ist daher recht hoch und Ersatzmainboards sind teuer.
GPU ist soweit unproblematisch und klar besser als die 970.
DDR3 oder DDR4 macht keinen Unterschied.

System 2:
Die CPU ist wie in System 1 übertaktbar und mit passendem Unterbau hat Sie etwas mehr Leistung. Da die Plattform maximal 1,5 Jahre alt sein kann sehe ich hier einen klaren Vorteil da im Falle eines Fehler Mainboards noch die nächsten 2 Jahre recht problemfrei zu vernünftigen Preisen zu bekommen sein werden.
Die 970 ist hier das Problem denn der Ram ist aus heutiger Sicht knapp bemessen. Die Leistung reicht aber sehr wohl für 1080p gut aus.

Edit:
Moment du hast den i5 2500k ja in deiner Signatur stehen. Gehe ich richtig in der Annahme das zumindest das erste System schon dir gehört ?
Wenn das System schon dir gehört ist der Kritikpunkt den ich an der Sandyplatform habe zwar noch da aber bedeutend geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den preis an.
 
Preis ist lächerlich denke ich der i5 6600k soll 600 € kosten?!

Was zum ***** ? Das Ding hat nie 600€ gekostet ... Höchster Preis seit Einführung: 275€, Durchschnittspreis 220€ Preisentwicklung f Geizhals Deutschland
+16 GB Ram: 75-90€
+ GTX 970: Durchschnitt 150-160€

Macht zusammen 400€, 500€ wenn n Board dabei is. Alles drüber is Abzocke

Aber ich kapier trotzdem nicht was du überhaupt willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Was denkst du und was willst du damit aussagen? Was hast du überhaupt vor, geh doch mal auf die Fragen ein.
Was hast du, was könntest du für welchen Preis bekommen, willst du dein System gegen das mit dem 6600K austauschen? Häh?
 
sind das nur die 3 komponenten jeweils?

wie alt? jeweils?
 
Was zum ***** ? Das Ding hat nie 600€ gekostet ... Höchster Preis seit Einführung: 275€, Durchschnittspreis 220€ Preisentwicklung f Geizhals Deutschland
+16 GB Ram: 75-90€
+ GTX 970: Durchschnitt 150-160€

Macht zusammen 400€, 500€ wenn n Board dabei is. Alles drüber is Abzocke

Aber ich kapier trotzdem nicht was du überhaupt willst...

Textverständnis ?
Natürlich soll der 6600k nicht alleine 600€ kosten.
 
Weißt du durch das geschriebene tatsächlich was der TE sagen möchte? Dann bist du ziemlich begabt oder sitzt nebem ihm.
 
Weißt du durch das geschriebene tatsächlich was der TE sagen möchte? Dann bist du ziemlich begabt oder sitzt nebem ihm.

Ernst ?
Zeig mir bitte einen 6600k der so viel kosten soll ? Es ist doch nur logisch das damit das Paket gemeint ist, vor allem wenn man sich mal die Komponenten ansieht.

6600k hat mal im Schnitt 230-240€ gekostet und lag gerade in der Anfangszeit gerne mal bei 260€. Die Verkäufer überschätzen gerne den Restwert. Es ist also nicht unwahrscheinlich das hier jemand noch 180-200€ dafür angesetzt hat.
Bei der Gtx 970 ist es das gleiche. Viele wollen noch 200-220€ dafür haben obwohl das über dem eigentlichen Marktwert liegt.
DDR3 ist derzeit recht teuer und auch daher ist es nicht unwahrscheinlich das der Verkäufer hier dann ca 100€ ansetzt.
Das gleiche gilt für das Board denn vermutlich wird es eines eines der 110-140€ Einstiegs-OC-Bretter sein bei einem 6600k. Also vermutlich auch mit 100€ vom Verkäuft angesetzt.

Das macht dann im Gesamten eben die 600€ die der TE hier genannt hat. Das ist natürlich realistisch nicht zu erzielen am Gebrauchtmarkt spiegelt aber durchaus die Vorstellung von vielen Verkäufern wieder.
Ich wusste nicht das Textverständnis und simples Mitdenken heute schon als Begabung zählt.

Edit: Es wäre trotzdem Wünschenswert wenn der TE mal mit etwas mehr Informationen raus rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
970 - 150€ welche genau?
6600k- 150€
ram 75€

sandy 100€
1060gtx 200€ welche genau?
ram 60€

beide pakete auf keinen fall mehr als 400€
 
Ne Peter.
Was logisch ist und was nicht ist in dem Fall egal, aufgrund mangelnder Kommunikation und Ausdruckes des TE. Deswegen musst du jetzt nicht so tun, als man das geschreibe dort komplett ernst nehmen muss.
Was drauf reimen kann sich jeder, Textverständnis ist das sicherlich nicht, sondern aus ein paar Worten etwas aus dem Finger saugen. Kann jeder, was nun genau gewollt oder gemeint ist weiß man trotzdem nicht, also profilier dich jetzt mal nicht so sinnlos wegen soetwas Banalem. Danke dafür.

Alle weiteren Schritte darf nun der TE machen, damit man ihm helfen kann. Schliesslich ist das hier das Kaufberatungsforum und nicht das Forum für freies Denken oder gar der Assoziationsthread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die ganze Kiste soll 600 € kosten.
 
Ich würde auch (ganz eindeutig sogar) zum zweiten System tendieren, entsprechender Preis vorausgesetzt. Die 970 dann verkaufen und was aktuelles nachrüsten. Damit ggf. bis zum Release der neuen AMD-Karten warten.
 
die ganze Kiste soll 600 € kosten.

Warte erstmal Ryzen ab. Du hast ja scheinbar die 2500k Platform also keine richtige Not aktuell. Besonders die kleinen 4 Kerner + HT könnten im unteren Preissegment die Preis purzeln lassen wenn sie passend positioniert werden.

Wenn du den 2500k ja schon mit der 1060 in Betrieb hast warum dann das ganze System wechseln ? Ich würde da nur den CPU Unterbau austauschen und die 1060 dazu stecken.
 
ja ist die erste kiste denn deine aktuelle maschine oder was ist jetzt sache?

wie sehen die anderen komponenten aus? netzteil, platten etc....

mehr input
 
Wenn du System 1 mit dem 2500 hast und gegen System 2 bei einem Aufpreis von 600€ tauschen willst, würde ich auch von abraten.
Wenn die möglichkeit besteht, wie von Gubb3l vorgeschlagen, Unterbau von S2 und Grafikkarte von S1 nehmen.
Wenn nur die Möglichkeit besteht, das ganze zu nehmen, dann lohnt sich das nicht von der reinen Leistung.
Aus CPU Sicht ist der 6600K natürlich schon etwas schneller,
die GTX 1060 und 970 geben sich nicht viel.
Aber im Gesamten hast du keine großen Vorteile.

Was spielst du denn so? Das wäre noch hilfreich. Wenn du stark CPU-lastiges zockst wie Starcraft etc, dann kann man den neuen Prozessor rechtfertigen.
In anderen Fällen eher nicht, denn die Karten und der 2500 sollten schon etwa in einer Liga spielen, ohne sich gegenseitig im Wege zu stehen.
 
irgendwie n bissl trollig der thread ...

was für komplette systeme sind das in der kompletten auflistung ? gehäuse / platten / mainboard / kühler und und und
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh