[Kaufberatung] Welcher Ram wäre am besten?

JEP

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2021
Beiträge
27
Hallo, habe beim zusammenstellen meines PCs nur 16gb verbaut und aufgrund des Dark Rock 4 Pros auch keine Chance den gekauften Ram nachzurüsten, da er nicht passt.
Nun würde ich eben komplett nochmal umsteigen auf 2x16gb mit potenzieller Aufrüstung auf 4x16gb später.

Mein Mainboard ist das asus rog strix b550-f gaming

Habe mir bisher 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit rausgesucht wollte aber jetzt nochmal 2 Dinge wissen:

Gibt es bessere die bei mir passen?
3200 oder 3600?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche CPU ist verbaut?

CL16 sollten schon sein und die Corsair sind jetzt nicht so dolle aber nur meine Meinung

Die Crucial sind ja mit der Zeit nen No Brainer



Die letzten sind ein wenig teurer und habe ich selber verbaut und sehr zufrieden, laufen seit Anfang an stabil mit 3600mhz, erst mit nen Ryzen 3700X und jetzt mit nen 5800X

 
Ich glaube ja nicht, das man zwischen den vier genannten Kits beim Spielen großartige Unterschiede spürt. Im Cpu Limit vielleicht messbar, aber spürbar? Eher nicht... Von daher sind die 80€ extra vom Corsair Kit zum teuersten CL16 GSkill schon happig. Ich würde maximal auf die Crucial gehen und gut ist.
 
Deswegen hab ich die ja extra unten aufgeführt, ich wollte unbedingt Dual Rank Ram, deswegen hab ich die gekauft.

Ich meinte ja, die Crucial sind No Brainer
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Samsung b-die auf einem Ryzen ist eh übertrieben.
Da kann der RAM sehr viel mehr als der Ryzen.
Den Aufpreis von den ballistix mit micron e-die kann man sich sparen.
 
Da sind noch nicht mal mehr B-dies drauf
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Empfohlen hab ich doch die beiden günstigen.

Wie schon zuvor geschrieben, ich wollte Dual Rank Ram haben, deswegen hab ich die gekauft und das zu ner Zeit da waren die Preise noch ein wenig anders.

Außerdem hat er nicht nach den billigsten gefragt :sneaky:
 
danke jungs für die vielen Antworten zum Thema. Ich habe einen Ryzen 7 5800x, weshalb mir eigentlich immer 3600Mhz geraten wurde, aber mir kommt es vorallem auf Preis-Leistung an :), weshalb ich mir den Crucial defintiv vormerke. Hattet ihr/du schlechte Erfahrungen mit Corsair ?
 
Hattet ihr/du schlechte Erfahrungen mit Corsair ?
Corsair hat unterschiedliche Speicherchips auf den Riegeln, während du bei den Ballistix immer Micron E-Die Chips bekommst.
Nimm einfach die Ballistix. Die können alles was ein Ryzen 5000 kann.
(sofern du dich mit IF Tuning und Ram OC auseinandersetzen willst.)

Wenn du das nicht willst ist es einfach komplett egal.
Nimm denn billigsten 3200er den du finden kannst (aber bitte kein G.Skill Aegis) und fertig.
 
Corsair hat unterschiedliche Speicherchips auf den Riegeln, während du bei den Ballistix immer Micron E-Die Chips bekommst.
Nimm einfach die Ballistix. Die können alles was ein Ryzen 5000 kann.
(sofern du dich mit IF Tuning und Ram OC auseinandersetzen willst.)
Ich behalte mir einfach mal vor, dass ich das in naher Zukunft tun könnte und hole mir die Ballistix. Ich danke euch für die Beratung :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh