Welcher RAM für Asus P8H67?

PeKron

Enthusiast
Hallo,

habe nun nach Jahren mal wieder einen PC (sonst immer nur Laptops) und bin gerade kräftig am lesen.
Ich habe ein Asus P8H67 mit Intel Core i3 2120. Betriebssystem ist Linux.

Leider sind nur 4GB RAM verbaut (Corsair DDR3, XMS-1333, 2x256Mx64non-ECC 2x240 DIMM, unbuffered, 9-9-9-24, CM3X2G1333C9DHX
Diese würde ich gerne ersetzen oder ergänzen. Mindestens möchte ich 8GB. Bin kein Overclocker, habe gelesen das für Ottonormalverbraucher die Cas Latency nicht so wichtig ist.
Was ich nicht verstehe, mein Sysinfo sagt mir das der DDR-1333 Ram mit 1067 Mhz läuft!? Kann das Board überhaupt DDR3-1333?

Möchte nun also mindestens 8GB. Entweder ersetze ich den Speicher oder ergänze ihn. Bin mir aber total unsicher was ich da jetzt dazukaufen kann, was damit gut zusammenarbeitet.
Könnt ihr mir da helfen? Bin total genervt, ganze Nacht gelesen, trotzdem nix herausgefunden :d

---------- Post added at 04:46 ---------- Previous post was at 03:51 ----------

Kurzer Nachtrag:

Der Ram läuft jetzt auf 1333Mhz, Stepping ist 8-8-8-20, 1,5Volt. Hab mal Memtest durchlaufen lassen, einwandfrei, keine Fehler.
Kann ich nun einfach beliebig 2x4 oder 2x2GB DDR-1333 mit 8-8-8-20 dazulaufen und da bremst sich nix gegenseitig aus? Ist das alles soweit kompatibel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAM kannst du jedes Kit mit jedem anderen beliebigen kombinieren (solange, es nicht allerletzte Chinaware ist, ein Markenkit soltle es schon sein). Kauf dir doch der Einfachheit halber nochmal das gleiche Kit mit 4GB oder 8GB (sodass du dann gesamt auf 8Gb bzw. 12GB kommst).

Hi,

wenn ich jetzt da DDR3-10666 mit 9-9-9-24 reinpacke wird das andere Kit aber auch runtergetaktet, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh