Welcher Raidcontroller für mein Raid 0 ?

DarknessAMD

Enthusiast
Hallo

ich suche für mein sys einen raidcontroller da ich Linux paralel zu windoof betreiben möchte.
Ich habe 2x 1500 Gb Seagate platten im Raid 0 ~210 Mb/s (gesplittet 1x1500gb 1x ~1250Gb)
Jetzt bin ich am überlegen welchen der beiden Raidcontroller ich wohl brauche.

3WARE 9650SE-4LPML (PCI-e 4x / 4x SATA)
3WARE 9650SE-2LP (PCI-e 1x / 2x SATA)

reicht den überhaupt ein 1x pci-e anschluß für ~210 Mb/s aus? oder sollte ich lieber zur 4x karte greifen? oder empfhelt ihr gar einen anderen Controller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehl gar ein JBOD ! ;)

Oder warum muss man neuerdings raid0 haben um 2 bestriebssystem zu haben ?

für ne VM wär mehr ram mehr angebracht, hatte selbst unter vista nen XP in ner ramdisk + 1,5gb für VM ... dat reicht

Sind das die einzigen HDDs im Gehäuse? Wenn ja, woher bekommst du denn Daten mit einer konstanten Rate von 210MB/s überhaupt?

Für das Kamikazeraid brauchst du gar keinen Controller, das kann vermutlich auch dein Mainboard - Controller braucht man (oder kann man brauchen) für richtige RAIDs wie 1 5 6 etc. da man dann auch echte Vorteile daraus generieren kann.

@ M.D. Geist was ist VM?

ja mein mobo kann das nur linux kommt damit net klar^^.
die 210Mb/s beziehen sich auf hd tach

Ja und? Da anscheinend Betriebssysteme darauf sollen, ist ein RAID 0 so ziemlich die beste Möglichkeit das System auszubremsen da dort eher Zugriffzeiten und Randomdatentransfer im Vordergrund steht und nicht sequenzielle Datenraten.

VM --> http://lmgtfy.com/?q=VM - erster Treffer in Wikipedia...

bin ich jetzt so doof?^^

also ich habe seit ca 6 jahren ein raid 0 im spiele rechner und empfand raid 0 immer als sehr flott besonders beim spielstandladen oder backup machen.

aber die zugriffzeit hat sich durch ein raid 0 nie verbessert...

ich weiß immer noch net was du willst

für linux + windows reichen 2 seperate festplatten
nen linux IN windows ist noch schneller
nen windows IN linux ebenfalls

ich empfinde mein system auch als sehr schnell....
hab aber kein raid0 und nur ne 32gb partition für mein system auf ner 500er gb hdd

Hier kannst du mal sehen was dir ein Aid 0 bringt.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12062116&postcount=1267

Mit einem guten Raidcontroller hast du den Vorteil des auf dem Controller verbauten Caches.
Warum nicht auf jeder Platte nur ein BS und auf der jeweils anderen die Daten oder Spiele des anderen BS.
Also Platte 1 Win+Linux Progs,Platte 2 Linux+Win Progs.
Das bietet den Vorteil das auf 2 Platten zugegriffen werden kann.

mhm eigentlich wollt ich beie betriebsysteme auf einem raid 0 haben. ubunto soll ja auch ntfs platten lesen können so das man z.b. Linux auf einer 30gb partition hat und dann über nen tb auf einer anderen wo man von beiden betriebsystemen z.b. filme oder musik ablegt die dann wiederum in beiden betriebsystemen benutzt werden können.

wenn du linux nur testen willst dann hau es dir auf ne alte 160-250GB Festplatte. Die kannst du dann benutzen wann immer du rumtesten möchtest.

Wenn es mal mehr werden sollte setzt du halt auf ne anderen neuere Platte. Würde sie trotzdem vom Haupsystem abtrennen. Kein Mensch brauch alle Systeme auf einer Platte. Da liber getrennt, is auch gut wenn mal was schiefgeht.

Zum Raid0,
is ne super sache, sehe es persöhnlich bei normalen magnetfestplatten eher am sterben. die sicherheit is erheblich geringer(erst recht bei großen platten). Dann lieber (sobald günstig) auf ne Flash Festplatte setzen und dazu paar große datenfestplatten. Oder als absoluter Hit ein Raid5.

Grüße

ich will alle meine windows datein auch unter linux öffnen bearbeiten und abspielen können deshalb soll linux mein windoof raid erkennen.

RAID0 ist immer noch mit HDDs ziemlicher Quatsch .. das wurde hier auch schon sehr oft vorgerechnet, erklärt etc .. warum das einfach keinen Sinn macht für das Betriebssystem und Programme, Spiele etc...

Bei deinem RAID0 mit Betriebssystem, Programme, Spiele UND Datengrab auf einem Array .. das kann auch eigentlich nichts werden, wenn schon zwei Dinge gleichzeitig geladen werden müssen. z.B. Bildbearbeitungsprogramm und Bild .. der Lesekopf rennt da nur wie doof über die Scheiben ohne wirklich Leistung rüber bringen zu können.

RAID0 ist toll wenn du mit großen Daten händelst, die an einem Stück auf der Platte liegen .. hier magst du deine 208MB/s lesen erwarten können ... Windows und so ziemlich jedes Programm bestehen aber aus kleinen Dateien, jedesmal muss als der Lesekopf umpositioniert werden und kann wieder ein KByte einlesen, dann wieder neu positionieren. Hier bringt dir deine tolle lineare Leserate überhaupt nichts, du brauchst hier schneller drehende HDDs ala 10k oder 15k SAS.

SSD spielen bei RAID0 eine anderen Rolle, die Zugriffszeit ist hier so niedrig, dass man von der erhöhten Leserate die zwei SSDs aus einem RAID0 unter gewissen umständen profitieren kann. Wenn man Lese und Schreibaten jenseits der 200MB/s braucht...

Eine SSD verbläst dein RAID0 aber schon im normalen Windows Betrieb dermaßen .. da lohnt es sich einfach nicht zwei HDDs zu kaufen, für den gleichen Preis bekommst du schon eine gescheite SSD.

btw: Jeder onboard Controller kann ein RAID0 aus zwei SSD fast voll ausreizen, dafür braucht man also kein Geld ausgeben.
Bei HDDs ist das im Prinzip das Gleiche, nur bracht der Controller hier noch weniger leisten ;)

Zumal, hast du überhaupt ein Backup von deinem RAID0? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Oder man kauft sich noch nen Areca 1210 für SSDs als Nachbrenner. *g* Und man so vom verbauten Cache noch profitieren kann.

klar hab ich nen backup^^
mhm wusste net das nen raid ken sinn mehr macht aber jetzt z6um prinzip zurück man kann mir linux ja kein raid erkennen das vom mobo zusammengebastet wurde nur vom controller oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh