Welcher Prozzi passt hier am besten hin?

jedrzej

Foto-Master, of March
Also
ich will Aufrüsten aber möglichst günstig. Das heißt ich will soviel Leistung wie möglich je € da ich atm noch kein ganz neues Sys haben will mir aber meine Prozzipower ein bisschen zu wenig ist will ich da was Neues reinhauen. Mein Sys ist atm:

P4p800 deluxe
p4 2,8 NW @ 3,2ghz
1,5 gb ram (2x512 + 2x 256)
6800gt

Ich spiele zwar hier und da mal aber das Sys soll kein Gamingteil werden sondern eher für Photoshop ausgelegt und für normale Windoofarbeit plus surfen, ab und zu bisschen vds encoden und HD-wiedergabe (geht aber nu auch schon).

Jetzt die große Preisfrage : Welchen Prozessor soll ich mir holen ? Ich bin für OC ^^ Ich habe vor auch demnächst auf 2gb RAM ( 4x 512mb oder 2x1gb ???) umzusteigen, aber auch hier nicht allzu teuer, somit also kein HighOC RAM. Kann man auch sinnvoll per Teiler OCen, sodass die Leistung aber auch merklich besser wird ?

Jetzt ist halt die Frage, besseren NW + OC oder einen Pentium m + OC ? ein kompletter Systemwechsel kommt mir nicht ins Haus :P

Danke für eure Zeit ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....

Jetzt die große Preisfrage : Welchen Prozessor soll ich mir holen ? Ich bin für OC ^^ Ich habe vor auch demnächst auf 2gb RAM ( 4x 512mb oder 2x1gb ???) umzusteigen, aber auch hier nicht allzu teuer, somit also kein HighOC RAM. Kann man auch sinnvoll per Teiler OCen, sodass die Leistung aber auch merklich besser wird ?

Jetzt ist halt die Frage, besseren NW + OC oder einen Pentium m + OC ? ein kompletter Systemwechsel kommt mir nicht ins Haus :P

Danke für eure Zeit ;)
Einzige, halbwegs sinnvolle Möglichkeit wäre ein Pentium M (mit adapter).
Alles andere macht kaum Sinn. So nutzt z.B. ein 3,2GHz Pentium(S478) von Hause aus einen FSB von 200MHz. Da du keinen OC Speicher möchtest, ist sinnvolles OC dann kaum drin. Da lohnt keine Geldausgabe.
Der Pentium M nutzt einen FSB von z.B. 133MHz, da kommst Du dann auch mit dem DDR400 gut zurecht.

Andererseits, bei dem Kostenaufwand (CPU + Adapter) kannst Du auch gleich komplett umrüsten.....

komplett aufrüsten wäre mir mit zuviel stress versehen, da ich dann ne neue graka brauche, kein boar dmit genug ide-anschlüßen finde etc pp. also ich hab mich falsch ausgedrückt, bisschen OC Ram hab ich ja ^^ aber der macht halt nciht mehr als 235mhz mit, das ist nicht so viel :d An pentium m denke ich schon länger aber mir wurde gesagt, dass der halt fürs Spielen toll ist aber für bestimmte Arbeiten (wie mit photoshop) eher weniger geeignet...?

also für photoshop usw ist der core 2 duo von intel gut! da brauchst du dann jedoch n neues board!

und die meisten hochwertigen boards haben pcnd ddr2!
agp und ddr1 sind jedoch bei asrock!

kauf dir einen E6300 und ein AsRock 775 DUAL VSTA!

hatte fast die gleiche konfig wie du, P4P800, 2,4Ghz und habe aufgerüstet.

ich bin sehr zufrieden. und Ram und Graka konnte ich behalten.

Kommste mit deinem P4 nicht noch ein wenig höher?

Also ich bin von P4 @3,6 auf Pentium M @ 2,6 umgestiegen und sage mal so: zum gamen (mache ich größten teils) ist er schon der Hammer, aber im Windows und beim Arbeiten vermisse ich das Ht schon... war im XP irgendwie ein smootheres Feeling mitm P4.

Gross Geld kostet ein M mit Adapter auch nicht mehr.... 100€ rum kannste einplanen, vielleicht noch ein Sonic Tower dazu....

Wenn du allerdings nur Photoshop etc. machst, würde ich beim P4 bleiben... meine persönliche Meinung. Dann lieber nen getesteten auf 3,8 oder 3,9 GHz holen, wirste um die 130€ - 140€ liegen....

ok danke schaue es mir mal an, das ding wird aber wahrscheinlich bisschen wenig ide ports haben(müsste sich aber per pci controller lösen lassen), gibts irgendwo nen vergleich vom c2d mit ddr1 vs ddr2 ?

@loopy83: leider komm ich nicht höher prozzi würde mit teiler bis ca. 3,5ghz gehen aber der RAM kommt nicht so hoch und dann ist die geschwindigkeit auch wieder hin...naja, ich gucke mich mal wegen dem c2d um

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh