Welcher Prozessor passt auf mein Mainboard? CPU UPGRADE

Videoschnittsoftware nutzt im Allgemeinen vier Kerne recht gut aus.
Der Vorteil des i5 mit seinen vier echten Kernen gegenüber dem i3 mit Hyperthreading beträgt dabei etwa 30%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Rechner eher mit diesen Komponenten aufbauen/umbauen:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASUS B150M-Pro Gaming (90MB0QD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

CPU: Da stecken halt 4 richtige Kerne mit 4 Threads drin, Hypertherading liefert halt beim Video-Rendern nicht die volle Rechenleistung
Mainboard: Asus bietet bei diesem Mainboard eine 20 Euro Cashback-Aktion gerade an, hier wäre mal der Link dazu: Bis zu 50 Euro Cashback oder Need for Speed gratis | Republic of Gamers Deutschland - Die ASUS Gaming Community
RAM: Das wäre etwas aus der aktuellsten RAM-Speicher-Generation
Netzteil: Das CoolerMaster G450m ist deutlich besser als das von Dir herausgesuchte Xilence
CPU-Kühler: Der Ekl-Ben-Nevis-Kühler ist völlig ausreichend für Non-OverClocking-CPU's
Gehäuse: Das ist halt immer eine Sache des Geschmacks

Sehr nett Danke.

Ich frage mal vorsichtig... Wären mit dieser Zusammenstellung auch aktuellere Spiele drin, sollte ich evtl doch mal was spielen wollen? Vielleicht GTA 5?

Hauptkriterium ist mir eigentlich das Video schneiden..

Ich hab mal mein Videoschnittprogramm auf dem Laptop meiner Freundin getestet und siehe da dort läuft es... Reicht aus wenn 1080 P bei 30FPS gut geschnitten werden können. Sie hat einen i5 drin mit ich meine 2,5ghz...

Du kannst mit dem System eigentlich so ziemlich alles mit hohen Grafiksettings spielen.
Mit welcher Videoschnittsoftware arbeitest du denn?

Ja, starten sollten die meisten Spiele auch noch mit deiner HD7750, mit der R9 380 geht's dann auch in besseren Einstellungen ganz gut. Falls du erstmal nicht spielen willst, würde ich einen Xeon E3-1231v3+Asrock B85M+deine jetzige Grafikkarte nehmen; ist halt die letzte Generation, aber P/L recht gut, wenn Videoschnitt im Fokus steht und mehr Geld ausgegeben werden soll. Sonst so wie bei DFHighSpeedLine, aber vllt. mit diesem Board: ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) Preisvergleich (hat wenigstens noch einen ordentlichen PCIe), eine Grafikkarte kann man da immer noch nach Bedarf zu kaufen.

Bei dem Programm, kannst du guten Gewissens einen i5 nehmen, auch den vorgeschlagenen. Wenn du jetzt Programme wie Sony Vegas und Premiere Pro nutzen würdest, oder extreme Bildbeartung mit Photoshop machen würdest, dann würde sich ein i7 mit HT durchaus lohnen, aber in deinem Fall reicht das vorgeschlagene System völlig. Magix Video Deluxe profitiert hier nicht so stark von der CPU, soweit ich das jetzt gelesen habe, wird nichtmal die GPU-Beschleunigung unterstützt.

Sooo leute. Ich hab mir mal einen Warenkorb zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2213b67315b95dd5ce85005cf4286bc1ef754f8af9d1a

1. Passt das alles so zusammen?
2. Werden da auch sage ich mal GTA 5 mit meiner Grafikkarte laufen? ( selbst mittlere Qualität würde reichen, falls ich doch mal zocken sollte..)
3. Wird der Pc mit diesen Komponenten sehr laut sein?
4. Passt das auch alles so in das Gehäuse? :d
5. Wird damit locker Videobearbeitung funktionieren? ( Selbst wenn ich doch mal höhere Qualität schneiden sollte? )

Ich meine, wenn ich so die Summe des Warenkorbs sehe, würde das Geld auch für einen noch besseren Prozessor reichen... Evtl den i5 mit 3,5GHZ?!

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja.
2. Nein. Die Grafikkarte halt ich für zu schwach. Aber das ist auch sehr subjektiv...
3. Nein-
4. Ja.
5. Ja (unter Vorbehalt, siehe unten!)

Schick und edel ist das Silencio ja ;)
Auch ist es etwas schallgedämmt, was ja zum Arbeiten schon sinnvoll ist, und auch dein Wunsch war.
Das alte Gehäuse sollte im Normalfall aber auch passen, du solltest nur nachschauen, wie lang die Grafikkarte sein darf um noch herein zu passen, und ob es wenigstens einen Gehäuselüfter zum Abzug der Wärme an der Rückseite hat.

PS:
Deine Zusammenstellung sieht gut aus, bis auf den fehlenden Datenträger. Willst du eine alte Festplatte weiter verwenden, oder möchtest du nicht lieber eine moderne SSD? (Oh, Mann, manchmal komme ich mir vor wie die Schlange zu Eva - aber der Vorteil ist enorm!) - Videobearbeitung wird damit ein Vergnügen sein - so lange du auch noch eine ausreichend große SSD verbaust. (Ich empfehle Crucial MX200 oder Samung Evo 850).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 128GB SSD.

Die hat mir schon extremen Leistungszuwachs gebracht damals. Ich denke mal die kann ich Ohne Probleme weiter verwenden oder??

EDIT: Ach ich denke ich nehme lieber doch noch eine dazu. 250GB Sollte mir alle mal reichen. Da ich sowieso ne externe habe mit wichtigen Daten...

Also noch eine SSD zum Warenkorb hinzufügen, dann sollte alles so Passen?

Muss ich noch irgendwelche Kabel bestellen?! Oder wird da alles mit bei sein??

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe die Angewohnheit bereits gepostete Inhalte ständig nachzueditieren. Lies ma besten nochmal oben, und stelle dann deine ausbleibende Fragen :)

Zur SSD: Ja, die ist gut. Stellt sich nur die Frage, ob du gerne ausreichend Kapazität hättest, nicht nur das gesamte Betriebssystem und deine Software auf der SSD zu speichern, sondern eventuell auch die Videos die du bearbeitest. Und dafür bräuchtest du sicher eine deutlich größere SSD. Es gibt bereits 1TB ab ca. 200€.

Sorry, ich habe die Angewohnheit bereits gepostete Inhalte ständig nachzueditieren. Lies ma besten nochmal oben, und stelle dann deine ausbleibende Fragen :)

Zur SSD: Ja, die ist gut. Stellt sich nur die Frage, ob du gerne ausreichend Kapazität hättest, nicht nur das gesamte Betriebssystem und deine Software auf der SSD zu speichern, sondern eventuell auch die Videos die du bearbeitest. Und dafür bräuchtest du sicher eine deutlich größere SSD. Es gibt bereits 1TB ab ca. 200€.

Ach, ich Probiere es erstmal mit der aus die ich habe. Sollte ich mehr brauchen, kann ich die ja immer noch dazu kaufen. Also kann ich dann die Zusammenstellung so kaufen?! Keine Weiteren Kabel usw mehr Nötig?

Und noch eine letzte Frage: Lieber den i5 4690K mit 3,5GHZ ODER den i5 6500 3,2GHZ?! Preisunterschied von 40€ machts dann auch nicht mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Eine 100% Antwort, ob du bereits über alle nötigen Adapter/Kabel verfügst wird dir mangels Übersicht niemand gerne geben wollen ;)
Aber rein tendenziell würde ich sagen: Passt schon!
Wenn du wirklich Schmerzen dabei hast, soviel Geld auszugeben, dann würde ich dir noch die Option unterbreiten, doch nur einen i3 zu holen und für das gesparte Geld eine große SSD einzubauen, das dürfte bei der Videobearbeitung insgesamt das deutlich bessere Ergebnis liefern, als wenn die Filme auf einer antiken Festplatte liegen. Aber falls deine Produktionen problemlos auf deine SSD passen sollte, dann hat sich das natürlich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Aber ich Probier es erstmal mit meiner jetzigen :)

So das hier ist nun meine entgültige Zusammenstellung ! Kann bitte einer drüber schauen ob alles passt ? Wenn ich mich richtig informiert haben passen alle Komponenten zusammen !

https://www.mindfactory.de/shopping...221270b1cfe7d61a00ba36570b71c76be7a39ab2fb37f

Das einzige wobei ich mir nicht 100% sicher bin, ist ob der CPU Kühler in das Gehäuse passt wegen den Maßen...?

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Naja habe jetzt das system so bestellt. Sobald es angekommen und zusammen gebaut ist werde ich berichten wie gut der Video schnitt läuft :)

Danke nochmal für alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh