[Kaufberatung] Welcher Prozessor für Bf4?

Mantle performance for the AMD Radeon™ HD 7000/HD 8000 Series GPUs and AMD Radeon™ R9 280X and R9 270X GPUs will be optimized for BattleField 4™ in future AMD Catalyst™ releases. These products will see limited gains in BattleField 4™ and AMD is currently investigating optimizations for them.

Ich würde erstmal abwarten, bis Mantle einigermaßen aus dem Betastadium raus ist.
Meine Erfahrungen mit dem aktuellen BetaTreiber sind überaus schlecht. ~1/2 der vorherigen Leistung, 30FPS Limit, Abstürze, iGPU musste deaktiviert werden, etc pp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja welchen treiber soll ich jetzt nehmen? irgendwie hab ich massive fps drops

Gar keinen und warten auf naechsten Generation, Spiel buggt im Moment noch zu sehr!

Ja empfehlt mir jetzt jemand das ich ein neuen cpu kaufen soll oder eher nicht ?

Ja empfehlt mir jetzt jemand das ich ein neuen cpu kaufen soll oder eher nicht ?

Ich empfehle eher keine mies programmierten Spiele zu spielen :banana:

Du hast folgende Infos:
CPU warscheinlich zu schwach, je nach Map.
Mantle soll abhilfe bringen, ist aber noch nicht ausgereift.
Da kann man doch auch selbst ne Entscheidung treffen, oder?

Wenn du die Kohle ausgeben willst mach es, wenn du zwingend BF4 sofort spielen willst mach es.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Battlefield 4 hab ich ja schon nur würde ich es gern immer flüssig haben also konstant 80 fps wäre nice :)

Dann ne Intel CPU mit mindestens 3.5GHz und 4 Kernen.

Dann ne Intel CPU mit mindestens 3.5GHz und 4 Kernen.
Bei PCGH war ein solcher Intel etwa so schnell wie ein X6 1100T, die FX dürften dank mehr x86 Kernen schneller als der X6 sein.

@Andi1604: Du kannst natürlich für 1000€ aufrüsten, wenn in ein paar Wochen aber ein Mantle Update kommen sollte, welches die selbe Performance bietet, dann wirst du dich ziemlich ärgern...
In deinem Fall würde ich maximal auf einen FX (entweder 8320 oder 8350) aufrüsten, wenn dein Board da noch passt.

:/ was ist mantle und was bringt es mir ?
Ja ein FX 8350 müsste auf mein board passen aber ich weiß nicht ob dieser cpu zukunftssicher ist.

Ich würde auf einen i5 4570 wechseln. Der hat m.E. von allen X4+ CPUs das beste P/L-Verhältnis.

Wobei in Full HD und bei hohen Qualitätseinstellungen in der Regel eh die Mittelklasse Grafikkarte, die man als Normalsterblicher einsetzt, limitiert und man dann kaum einen Unterschied zwischen den CPUs bemerken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jo hab mich auch entschieden lieber gleich Intel
aber nun den i5-4670k oder Intel Xeon E3-1230v3 ?

Übertakten oder nicht? Entsprechend wählen.

Ja was ist den besser ? woher soll ich das wissen ich hab halt wenig ahnung von übertakten...
Und welches mainboard wäre den gut ?

Also nicht übertakten. Dann 1230v3 und B85 Board.

Welches Board genau find da keins... und ich hoffe das ist keine schlechte wahl .... also cpu undso

Doch ist es. Es muss zwingend ein i7-3930k her - mindestens. Besser noch nen Xeon E5-2687 :(

Ich bin kein Shooter-Ass aber >30FPS reichen eigentlich, wofür soll man 80FPs brauchen, so schnell sind die Augen doch eh nicht?
Es fällt mir zudem schwer mir ein Spiel vorzustellen, das wenn es seine Kinderkrankheiten los ist, mit deinem Prozessor CPU-seitig unter 30fps gebremst wird.
Deine CPU kannst übrigens recht einfach übertakten, bei halbwegs ordentlicher Kühlung sollten 4,0GHz machbar sein.
Falls du das Geld übrig hast, bzw. es dir so wichtig ist, ist der i5 bestimmt kein Fehler. Ich für meinen Teil sehe in den nächsten Jahren keinen Grund die CPU zu wechseln, wenn dann die GPU um immer schön auf Ultra@FHD zocken zu können.

Tja, dann spiel mal einen Shooter mit 30fps und einmal mit 60fps.
Zwischen den beiden Durchläufen liegen Welten!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Hallo,
seit heute gibt's einen neuen AMD Treiber mit Bugfixes für Mantle (damit ist z.B. der Nebel wie bei DX), und einen Patch für BF4. Installiere das mal und teste noch mal. Vielleicht hat AMD schon Optimierungen für die älteren GraKas integrieren können, dann ist ein Upgrade evtl. nicht mehr nötig.
M.f.G.

Jo es kam zu einer verbesserung mit mantle aber ich habe kein bock aufständige frame drops dann kommt es zu starken rucklern..
von 70 fps auf 20-30 :d

ich konnte in der Kombination aus Q9450 + R9 270 sehr gut in FullHD auf mittleren Details spielen.

bei mir sind mit Mantle die FPS nochmal deutlich hochgegangen - der Q9450 war aber auch am kotzen aus allen Löchern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh