[Kaufberatung] Welcher Prozessor für Bf4?

Andi1604

Experte
Hallo hab ne Frage habe aktuell AMD Phenom II X4 965 4x 3.4 ghz
wollte neuen CPU dachte an : Intel Core i5-4670K oder AMD FX Series FX-8350 8x 4.00 ghz
Was wäre besser? Wenn ich Intel nehme brauch ich halt noch neuen Mainboard..
hab AsRock 970 Extreme3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Frage wie weit Du investieren möchtest, wenn Du nur den Prozessor upgraden willst, nimm die AMD Variante.

Ich persönlich würde auf Intel wechseln, dann hast Du auf jeden Fall erst mal Ruhe.

8320 oder cpu behalten und eine graka holen die mantle unterstützt

BF4 und AMD passt sehr gut zusammen.
P/l wäre da ein 130€uro FX-8320 den du ohne großen Aufwand auf FX-8350 Takten kannst das richtige

Der Xeon 1230V3 wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.
1. macht sich in BF4 sehr gut
2. in anderen Anwendungen und Spielen ist er der FX Charge überlegen.

Ich sag's mal so
Es gibt nicht den perfekten Prozessor für bf4 du brauchst einfach einen aktuellen leistungsstarken Prozessor bei intel giltt das so vom i5 2500k und bei amd ungefähr beim fx 6300 welchen man allerdings stark übertaktet müsste

P.S. Währe gut zu wissen welche got du verbaut hast

Zuletzt bearbeitet:
für BF4 ist eindeutig die AMD variante die beste P/L

evtl passt der FX 6/8 sogar auf dein Board!

Ach ja bf4 ist ja auf die amd Technik programmiert das heisst aber nicht das amd so viel besser ist vielleicht 5 fps + mehr wird's nicht sein und Mantle war ja der totale flop

Ach ja bf4 ist ja auf die amd Technik programmiert das heisst aber nicht das amd so viel besser ist vielleicht 5 fps + mehr wird's nicht sein und Mantle war ja der totale flop

Ähm ich bin verwundert woher du diese erleuchtung hast ?

BF4 auf die amd technik programmiert ? NÖ! Bf4 ist darauf programmiert sehr gut auf mehreren kernen zu skalieren und das kommt den AMD CPUs sehr entgegen jedoch den Intel genauso.
Mantle als flop zu bezeichnen ist auch so ne Sache. Mantle hat gezeigt was es bringen kann und das ist nicht gerade wenig vorallem bei systemen wie der TE sie sein eigen nennt. Das Problem ist der aktuelle Betastatus und das sie bisher keine fixes für bekannte probleme gebracht haben die derzeit noch die grafikqualität mindern und es daher unbenutzbar ist.

Ob Mantle ein flop ist kann man erst frühestens in einem halben bis einem Jahr sagen denn dann wissen wir erst welche Spiele wirklich Mantle unterstützen werden und was es dort bringt. Anhand von einem Spiel zu sagen mantle ist ein flop ist genauso größenwahnsinnig wie anhand des einen spiels mantle als den größten gewinn anzupreisen.

Zuletzt bearbeitet:
TGPLP´s aussage bitte nicht beachten. Diese hat wenig Wert und ist dazu auch noch falsch und bietet daher keine Grundlage für weiter überlegungen.

Interessant wäre zu wissen welche GPU in dem System verbaut ist.

Guten Abend,

in welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Da deine HD 7850 Mantle unterstützt, würde deine aktuelle CPU bereits deutlich davon profitieren (ich schätze jetzt mal bis zu 50% Mehrleistung dank Minimierung des vorhandenen CPU-Limits könntn da drin sein), wobei deine Grafikkarte bei FullHD ab hohen Details schon ziemlich belastet wird.

Ich an deiner Stelle würde erstmal noch abwarten, Mantle testen und unbedingt die CPU übertakten.

Die solltest du nach Möglichkeit auch aufrüsten

Das ist natürlich auch eine Variante, falls es das Budget denn zulässt.

Du musst Bedenken das du wahrscheinlich nicht nur bf4 spielen wirst es kommen 2014 sicher sehr viele Spiele raus und du wirst sicher in 1 jahr die Nase voll von bugfield 4 haben

SAgen wir es mal so: BF4 ist mit Crysis3 die einzige Anwendung, in der ein AMD FX8 mit den Intel i5 etwa gleichauf liegt.

Ja ich spiele bf4 eigentlich immer alles auf niedrig aber ich glaub cpu ist zu langsam weil ich nicht viel fps habe
auflösung FUllHD.. 60hz

BF4 und crysis3 sind auch die einzigen beiden spiele die so abartig viel CPU leistung im Multiplayer verlangen. Man rüstet generell aber immer dann auf wenn man die leistung braucht und solange er durch Mantle jetzt BF4 vernüntig spielen kann sollte er sich erst gedanken machen wenn er wirklich mehr cpu leistung braucht.

Warum bekomm ich nicht mehr FPS wenn ich Auflösung niedriger mache ?

Liest du eigentlich die Beiträge, die hier verfasst werden?

Lade dir den aktuellen Catalyst Betatreiber herunter (14.1 Beta), installiere diesen, starte BF4 und stelle in den Grafikoptionen den Rendermodus von DX11 auf Mantle um. Dann startest du das Spiel neu und schaust mal, ob deine FPS nun höher ausfallen, was sie in der Regel tun sollten.

Wenn das dann immernoch nicht reicht, kannst du dich mit der Übertaktung deiner CPU auseinandersetzen.

Ich schätze aber mal , dass dein 965BE in Verbindung mit der hD 7850 für FullHD auf Mittel - Hoch für ca 50-60 Bilder pro Sekunde gut sein sollte, zumindest mit Mantle.

Ok hab gemacht auf Operation Spind hab ich 60fps manchmal auch 80 undso aber alles auf niedrig und FULLHD.

Ok hab gemacht auf Operation Spind hab ich 60fps manchmal auch 80 undso aber alles auf niedrig und FULLHD.
Hast du eigentlich ne Ahnung was du probieren willst? Auf mich wirkt das alles sehr willkürlich.

Du hast mich ja nun noch zusätzlich per PN gefragt, wie du deine CPU "richtig" übertaktest. Ens vorweg, einfach den Multiplikator hochzusetzen reicht allein nicht aus. Um die CPU dann auf Stabilität zu prüfen, bedarf es teils stundenlanger Tests. Aber zu diesem Thema gibt es im Overclocking - Bereich dieses forums mittlerweile genug Anleitungen, wo du einfach mal stöbern gehen kannst.

Zuerst sollten aber andere Dinge geklärt werden. Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du mehr FPS bei höherer Detailstufe als jetzt, oder wie? Denn 60 - 80 FPS reichen ja eigentlich locker aus. Allerdings dürfte Operation Spind nicht gerade die MP - Karte mit den höchsten Leistungsanforderungen sein, denke ich mal.

Hast du mal probiert, den Rendermodus von D3D11 (oder so ähnlich) auf Mantle umzustellen? Ein Nachteil daran ist, dass man die Bildrate mit Mantle noch nicht so gut messen kann, wie unter DirectX, das kommt aber noch.

Ja hab auf Mantle umgestellt. Ne ich will allgemein mehr FPS nicht auf höhreren Detailstufe..
Und ist ja immer je nach map manchmal hab ich weniger :/ und mit Mantle hab ich irgendwie heftige FPS drops..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh