Welcher Notebook Prozessor ist besser

marcus locos

Enthusiast
Hallo,

ich bin kurz davor mir ein Notebook zu kaufen. Ich bin mir aber bei den Prozessoren noch nicht ganz sicher welcher besser ist.
Kennt sich von euch jemand aus der mir sagen kann welcher von den beiden besser ist:

AMD Phenom II X3 P840 / 1.9GHz Triple-Core
oder
2GHz Intel DualCore P6100

Würde mich über Anworten von euch freuen.
Vielen Dank schonmal;)

Gruß Marcus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die liegen beide wohl auf ähnlichem Niveau.

Wobei der P6100 wohl bei Programmen die nur 2 Kerne unterstützen vorne liegt und der P840 bei Programmen die mehr als 2 Kerne unterstützen.

Nimm den 3 Kerner ... Nen C2D P6100 ist nun echt nicht mehr aufn neusten Stand der Technik.
Der 3 Kerner wird zwar kein Rechenmonster, aber ich denke auf langer Sicht hat er doch meist die Nase vorn.
Gerade wenn du auch ma Spielen willst ...

kann man ungefähr sagen wieviele Programme 2Kerne unterstützen und welche über 2Kerne? Also frag ich mal so die Programme die man heutzutage nutzt wieviele Kerne brauchen die meist?

und ich schätz mal der AMD Phenom wird wohl mit den 2Kern Programmen genau so klar kommen wenn er 3 Kerne hat. du kennst dich da bestimmt besser aus aber ein 3Kern Prozessor kommt doch besser mit 2kern programmen besser klar als ein dualcore oder? ...........oder zumindest genau sogut.

Das kannst du nicht verallgemeinern.

Es kommt ja auf die Pro-Kern-Leistung an.

Kann man ganz einfach mit einem Beispiel veranschaulichen:

Eine 3-Kern CPU X hat je Kern 3 "Performancepunkte"
Eine 2-Kern CPU Y hat je Kern 4 "Performancepunkte"

Dann leistet die 2-Kern CPU bei Anwendungen die von 2 Kernen Profitieren 8 Punkte und die 3-Kern CPU 6 Punkte.

Wenn man aber nun ein Programm hat, welches 3 Kerne nutzt, hat die 3-Kern CPU 9 Punkte und die 2-Kern CPU nur 8.

Ich würde aber von den beiden auch den 3-Kerner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, das der Pentium P6100 der noch auf der älteren Allendale-Architektur basiert, schneller sein sollte als der P840, auch hinsichtlich Unterstützung von nur zwei Cores.
Andererseits sollte man den Verbrauch nicht außer acht lassen.
Hier sieht es sicherlich pro P6100 aus.
Wichtig ist eben auch der verbaute Akku.
Vor allem darauf sollte man darauf, mit Sicht auf Mobilität und Leistung, achten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure hilfe aber eins wollte ich noch sagen:

dieser Notebook ist für die Tochter vom arbeitskolegen zu weihnachten deswegen sollte der notebook weiß sein und sie soll damit nicht spielen sondern was für die schule tun und zwischen durch mal surfen. also brauch sie auch keine gute grafikkarte. wichtiger ist arbeitsspeicher und cpu. und preislich sollte bei 700eur schluss sein vielleicht bis 800eur aber da müsste man mir aber was gutes in weiß anbieten was besser ist und nicht so auf die grafikkarte schaun sondern auf die andern komponenten. betriebssystem win 7 hp.

danke

Vielleicht solltest du einen Thread im Notebookforum aufmachen, oder da ein bisschen lesen.

Wie wäre es einfach mit nem Netbook aktueller Generation? Ist billiger und für sämtliche geforderten Arbeiten bestens geeignet... klingt doof aber: Ich würde mittlerweile (nach 2 Jahren) lieber mein Netbook behalten als meinen Hauptrechner xD

Die neuen K125 Neo Athlon II Netbooks sind in der Geschwindigkeit enorm schneller als die N270er oder 450er Atoms :wink:

für die schule würd ich mind. nen k325 nehmen. die tochter wird es dir danken wenn sie browser und office offen hat und noch nebenher grad ne pfd runterlädt und öffnet. die akulaufzeit ist dann natürlich etwas schlechter als bei nem k125.

P6100 und ältere Allandale Architektur? Habe ich etwas nicht mitbekommen? Der P6100 ist ein Arrandale und gehört damit zur Westmere Generation, also der aktuellen Intel Architektur (Nehalem). Die ist pro Takt generell etwas schneller als Athlon/Phenom II. Allerdings musste Clarkdale/Arrandle einige Abstriche aufgrund der GPU- bzw Speicheranbindung machen, was wiederum etwas Performance kostet. Dazu kommt noch, dass der P6100 100 MHz höher getaktet ist. Auf Turbo Boost muss man hingegen verzichten. Generell sollte der P6100 pro Kern also etwas schneller sein. In der Praxis dürfte man dies je nach Anwendung aber wenig bis gar nicht merken. Auf der anderen Seite hat der X3 P840 einen Kern mehr, was im günstigsten Fall eben nochmal 50% mehr Performance gegenüber 2 Kernen bedeuten kann. Langfristig gesehen dürfte der X3 daher die bessere Option sein. Den AES Vorteil von Westmere gibt es beim P6100 auch nicht. Ebenso wenig verfügt der P6100 über Virtualisierung, der X3 hingegen schon. Kann uU hilfreich sein, zB beim XP-Modus von Windows 7. Auch ist die IGP in Arrandale nicht gerade der Burner. Wenn man mehr als nur Surfen und Mailen will, wie HD Videos oder 3D Spiele, würde ich darauf achten, dass besser eine brauchbare Radeon oder GeForce verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh