Welcher ist sparsamer?

Grinarn

Neuling
Moin Moin,

ich baue grade an einem kleinen HomeFileserver und würde gern wissen, welcher meiner Prozessoren am sparsamsten vom Stromverbrauch ist. Zur Auswahl stehen ein Athlon XP 3000+ und ein AMD Sempron 3100+
Auf Prozessorleistung kommt es hier nicht an, wichtig ist nur wieviel Watt die beiden Prozessoren verbrauchen.
Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß Grinarn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hoffe das ist jetzt richtig was ich schreibe. Und zwar müsste der Sempron neuer sein und auch schon Cool and Quiet beherrschen, oder? Der alte Athlon XP kann das ja definitiv nicht. Dadurch müsste der Sempron automatisch weniger Stromverbrauch haben. Wieviel Watt, das weiss ich nicht, schau halt mal bei Google nach.

der sempron braucht weniger da er, wie DelSol schon gesagt hat, CnQ unterstützt

aber der sempron für sockel 462 kann doch kein kool and quite ... oder?

Für Sockel 462 gabs keine Semprons, oder? Beim Sockel 462 bzw. Sockel A waren das doch die Durons.

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut. Also es gab mal Semprons für den Sockel A. Allerdings hat der Threadersteller ja von einem Sempron 3100+ geredet den es nicht auf Sockel A gab. Also muss es sich in diesem Fall um ein neueres Modell handeln was CnQ unterstützt.

Für einen kleinen HomeFileServer der bestimmt 24/7 laufen soll kommt ein alter AthlonXP meiner Meinung nach sowieso nicht in Frage, weil die erstens schweineheiß werden und dadurch zweites einfach nur beschissen zu kühlen sind. Da würde ich auf jeden fall zu dem Sempron greifen weil der auch kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf den XP - dafür bekommst du min. 2 Semprons^^

doch für sockel A gabs am enden auch semprons, die haben aber nix mit ihren sockel 939 brüdern gemein
ist halt nur n duron mit neuem namen

also wenn du n stromsparendes system bauen willst, verkauf die sockel a sachen ganz schnell

die ziehen dir meist so um die 100 watt aus der dose

nettes beispiel mein serverchen
x2 3800+ am2
ABIT NF-M2SV mit onboard grafik
2 mal 1gb 533mhz ddr2
160gb sata platte
ide dvd brenner
2 120er lüfter
cpu + nb @ wakü

der rechner zieht im idle grad mal 55watt und ist dabei einiges schneller als die sockel A möhren

wieso diskutiert ihr immer von cpus die sparsamer und weniger sind ?
ist das so entscheident ?

Schonmal vielen Dank für eure Infos. Hab nun das System mit dem Sempron gebaut und verkauf den Athlob bei Ebay:)

Und ich diskutier sowas, weil ich meine Stromrechnung selbst begleichen muss und deswegen lieber etwas einsparen möchte und da auf dem HomeServer eh nur ein wenig Files verwaltet werden und für meine Home anwendungen eine Datenbank ist mir CPU Leistung nicht so wichtig.

Gruß Grinarn

naja und haste mal den verbrauch mit athlon und sempron gemessen?
das ist nämlich immer gut zu wissen

solche mess geräte gibts beim energieversorger und im baumarkt

wenn er das gemacht hätte, dann hätte er wohl kaum uns gefragt welcher sparsamer ist :fresse:

richtig
ich mein ja auch nur das man es so ja am besten herausfindet, bevor man jetzt den vielleicht besseren prozessor einfach so verkauft

Kauf dir einen Geode... gibts bei e-gay nachgeschmissen. Die verbrauchen nur um die 25 Watt glaube ich. Wenn man noch eine gute kühlung hat kann man die sogar passiv kühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh