Welcher Inet Provider passt zu mir?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen, ich zieh demnächst mit nem Kolleg zusammen in ne 2er Wg in Freiburg. Ums Inet müssen wir uns selber kümmern und ich hab keine Ahnung welches Inet ich nehmen soll. Kenn mich auch überhaupt nicht aus und weiß nicht wovon ich es abhängig machen. Wir laden öfter mal gerne von rs.com, uploaded und ähnlichem aber nie mit premium account, also is ne riesen übertragunsrate den Preis für uns wohl nicht wert. Sonst surfen wir normal im inet mit PCs Laptops Iphones und Ipad (aber das ist wohl irrelevant). Telefon kann ruhig dabei sein (ist ja mittlerweile standard dass man frei aufs festnetz telt oder) Weiß da jemand was für uns einzuverlässiger günstiger Inetanbieter wäre?

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs selbst nicht, da nicht verfügbar. Aber Kabel Deutschland/Unity Media sind wirklich gut.

Kannich nur empfehlen, sollte es irgendwann mal probleme geben, ist es ein Anruf und 5 min später ist wieder alles in Butter ;)

Greetz

Ja, Kabel kannst du in dem Fall wegen der festen IP-Adresse vergessen. Bleibt also noch DSL.
Ich hab persönlich einen 1und1-Tarif. Hab da diese Inklusiv-SIM-Karten mit dabei, die ich, meine Frau und meine Eltern nutzen.
Untereinander und ins Festnetz umsonst.
So kann man sich viel Mobilfunkkosten sparen, weils beim DSL umsonst dabei ist.

Bei näheren Fragen PN an mich oder per ICQ.

Hmm stimmt dann muss ich wohl dsl nehmen (also ich hab die wahl zwischen dsl, was über die telefonleitung ginge und kabel, kabelbw ist bei mir übrigens verfügbar, aber was wären denn hier die vorteile wenn ich keine reconnect machen würde?) gehört kabelbw eig zu kabeldeutschland?

Das ist nicht richtig, dank Skripts zum ändern der Mac Adresse ist die IP Adresse bei einem Kabelanschluss zumindest Unitymedia genausoschnell geändert wie bei normalem DSL.

Das KabelBW-Modem spackt da aber rum und will erst nach Neustart, Trennen vom Strom und Ewigkeiten wieder eine neue IP zuweisen. Solange hat man dann gar kein Internet.

Ein DSL-Router startet auch neu :hmm:

Hmm stimmt dann muss ich wohl dsl nehmen (also ich hab die wahl zwischen dsl, was über die telefonleitung ginge und kabel, kabelbw ist bei mir übrigens verfügbar, aber was wären denn hier die vorteile wenn ich keine reconnect machen würde?) gehört kabelbw eig zu kabeldeutschland?

Nein, KabelBW ist bisher eigenständig und hat mit Kabel Deutschland nichts am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein DSL-Router startet nicht neu, nur weil man neu verbindet.
Ganz abgesehen davon, dass man ihn nicht neu starten muss.
Und man hat auch nur eine Unterbrechung von wenigen Sekunden,
beim Kabelmodem kann das ne halbe Stunde oder länger dauern, wenn es gerade seine Tage hat.
Wenn man keine Ahnung hat...

(Im Gegensatz zu dir?) habe ich hier KabelBW, hatte vor dem Umzug KabelBW, meine Mutter hat KabelBW, meine Freundin hat KabelBW und alle haben/hatten das selbe Modem, welches eben diesen Murks veranstaltet hatte.

Siehste da fängt es schon an!
Erst hier auf große Klappe machen ... :wall:

Ich habe selber KabelBW, hatte vorher Freenet und TCOM.
Sprich ich habe Erfahrungen mit beidem.

Wenn ich mein Modem stromlos mache, dann synchronisiert das Modem innerhalb von max. 1-2Min.

Bei meinen Freunden und Verwanden, die ebenfalls KabelBW machen, ist das Modem genau so schnell.

Ich hatte schon 3 (!) KabelBW Modems und keins hat jemals länger als 2min benötigt.

Das hier ein DSL Router technsich bedingt (keine Syncro) einen Tick schneller ist, sollte klar sein.

Zudem finde ich die Diskussion lächerlich...denn für was tut ihr den Router/das Modem reconnecten?
Bestimmt nicht für das Fotoalbum, dass ihr gerade downloaden wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Weil du deine MAC eben nicht änderst. Schonmal probiert danach einfach einen anderen PC dranzuhängen?
Ich meine nicht die Synchronisation (die für meinen Geschmack immer noch viel zu lange dauert, um mal eben die IP zu wechseln).
Sondern die Zeit, bis sich das Modem entscheidet, dem PC/Router eine IP zuzuweisen.
Nur durch das ausstecken hast du nur seltenst eine neue IP, wie auch dir schon aufgefallen sein sollte...

Ich habe das Kabel Script aus Neugier schon getestet.
Noch einmal für dich, nach max. 2min hatte ich wieder Internet mit einer neuen IP!

Zudem, so meine Erfahrung, vergibt KabelBW im Gegensatz zu den anderen Kabelanbietern sehr oft eine neue IP sobald das Modem "länger" (ca. 10-15min) aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
1 & 1 mit WLAN Fritzbox Fon finde ich optimal und sehr bequem, gerade bei vielen mobilen Endgeräten. Fritz Fon dazu und der Keks ist gegessen. KabelBW finde ich von den Übertragungsraten ganz interessant, allerdings ist die Fritzbox mit ihrer Oberfläche gut zu konfigurieren und ziemlich komfortabel. Da habe ich jetzt 5 WLAN Geräte, zwei LAN Geräte, ein normales Telefon und ein Fritz Fon dran. Ach ja, und ein Fax. :d Fehlt mir nur noch ein Netzwerkdrucker, das geht damit auch. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

So, dann habe ich wohl extremes Pech gehabt bis jetzt.
Mal aus Neugierde: Du hast auch das Arris Touchstone?
Das lässt sich bei mir generell ewig Zeit. Außerdem sind auch zwei Minuten indiskutabel.

Edit: Ich reconnecte mein Modem eigentlich nie, nur wenn ich zB. mal den Router wechseln musste.
(Oder irgendein Vollhonk seinen PC direkt reinstecken musste)
Manchmal mochte es aber auch nach einem Neustart des Routers diesem einfach keine IP zuweisen.
So bequem wie bei DSL ist das ganz sicher nicht.
Dadurch, dass es wesentlich schneller als DSL ist, wird das ja noch nerviger :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst ein altes DOCSIS 2.0 Arris Touchstone, dann hatte ich eine kurze Zeit ein Motorola DOCSIS 3.0 und nun ein Arris Touchstone DOCSIS 3.0 Rev. 3

Nochmal...wieso muss man die IP ändern?
Achja weil man (in den meisten Fällen) ja bei RS und Co Sachen ILLEGAL herunterladen will :hmm:

edit: Es ist ja wohl klar, dass ein Neustart des Routers bei Kabel nicht zu einer neuen IP führt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, darum gings dem TO ja, mir nicht.
Vermutlich liegts daran, dass ich immer nur das DOCSIS 2.0 Touchstone hatte.

Da kann ich dir nur den Tipp geben, einmal nett Nachfragen, ob man dein altes laut piependes Modem nicht endlich mal auswechseln kann ;)

In der Regel tauscht dir KabelBW anstandslos das Modem gegen ein neueres DOCSIS 3.0 aus.

Glaube ich weniger, da es noch recht neu ist. Hast du auch nur die 32Mbit? Vielleicht gibts erst später immer die 3.0er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh