[Kaufberatung] Welcher I5 Prozessor

Tecums3h

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe für einen normalen Desktop-PC die Auswahl zwischen einen Intel Core I5-4570 3,2 GHz und einen I5-3470 3,6 GHz.
Zu welchen würdet ihr mir raten, der eine hat mehr GHz, beide kosten gleich viel.

Sollte man eher zum Ivy greifen oder doch eher zum Haswell?

Gruß Tec

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute, dass der ivy hier schon mit festem multi angegeben ist, denn standard hat er auch 3,2 ghz.

aus der sicht wäre haswell vorzuziehen, da er bei gleichem takt etwas schneller ist.

Der benötigt aber auch mehr Strom wenn ich das Recht im Kopf habe.

nein, der wird nur etwas wärmer.

Wenn du beide für den gleichen Preis bekommst und das MB auch gleich teuer ist, würde ich zu Haswell greifen.
Einfach weil er neuer ist und etwas schneller bei gleichem Takt.

Zudem hat der 3470 auch 3.2 Ghz. Mit Multi dann halt 3.6 aber das hat der 4570 auch!

Etwas vorteilhafter wäre der 3470, wenn er in einem Z-Board steckt (Z75 oder Z77), dann ließe er sich auf 4GHz (bzw. 3,8GHz alle 4 Kerne) ocen und hätte somit leistungsmäßig die Nase vorne ...

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit keinem der beiden was falsch. Du musst nur ein paar Dinge beachten:
1) Beide CPUen haben einen Standardtakt von 3.2GHz, auch wenn deine Quelle etwas anderes sagt.
2) Beide CPUen haben einen Turbotakt von 3.6GHz, welchen man über ein geeignetes Mainboardbios auf allen Kernen erzwingen kann.
3) Sicher funktioniert dieses in den Turbo zwingen mit den Z- Chipsätzen.
4) Beide CPUen haben unterschiedliche Sockel, der 3470 hat S1155, der 4570 hat S1150
5) Der 4570 hat je nach Anwendung etwa 5% mehr Power bei gleichem Takt.

PS@ Falke: 3.8? Sicher? der 3570 geht auf 3.8 hoch.

Zuletzt bearbeitet:
THX das hat mir auf jeden Fall mal weiter geholfen. Der Ivy gönnt sich 77 Watt der Haswell 84 Watt. Ist doch ein kleiner Unterschied, dachte eher der neue verbraucht weniger Strom!!

das ist nicht der verbrauch sondern die tdp des prozessors.
schau dir reale tests dazu an.

Die hoehere tdp kommt durch die flottere igpu.was tdp bedeutet findet man ueber google raus. Soviel vorweg: es ist wie schon gesagt nicht der verbrauch ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Da habe ich mich dann durch die Angaben ein bisschen verwirren lassen.
Auf jeden Fall habt ihr mir wichtige Infos gegeben, wie z.B. Die GHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh