[Kaufberatung] Welcher Hersteller ist für 100 Euro im Moment angesagt?

rocky7

Enthusiast
Ich bin gerade dranne, mein System etwas zu upgraden.

Es wird folgendes getauscht:

• CPU C2D E4300 --> CDQ 9550
  • RAM 3 GB 5300 MDT --> 2x2GB Corsair XMS2 Dominator Series DDR2-1066 PC2-8500
  • Netzteil 350W Noname --> Tagan Piperock 500W

Nun möchte ich evtl. gleich noch die alte Grafikkarte wechseln. Ich habe noch eine PCIe Geforce 7900 GT verbaut. Ich würde gern noch 100,- Euro für eine bessere und vor allem aktuellere Karte ausgeben. Nun meine Frage, was wäre in diesem Preissegment angesagt, ATI oder NVIDIA? und welches Model wäre zu diesem Preis vertretbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich vergessen dazu zu schreiben, es muss keine neue sein, dachte eher hier an eine gebrauchte zu kaufen. Da ginge ja sicher noch etwas vom Preis ab.:coolblue:

Gebraucht für 100€ eine HD4870 oder GTX260.

Neu eine HD5770, die hat etwa die gleiche Leistung, DX11 und verbraucht weniger Strom.

Bin da ein wenig, ein gebranntes Kind in Sachen ATI. Hatte damit früher keine guten Erfahrungen gemacht. Hat sich das gebessert? Der Knackpunkt waren damals immer die Treiber.

Hat sich gebessert (ich persönlich hatte nie ein Problem mit ATI),

Das mit den schlechten ATI Treibern ist ein Mythos.

Da haben sich ATI und NV nie etwas gegeben. Jeder der Hersteller hat mit bestimmten Dingen seine Probleme.

Nun habe ich noch als Motherboard das Asus P5W DH Deluxe stecken.

lt. Beschreibung ist folgendes angegeben.

Steckplätze:

2x PCIe x16*
2x PCIe x1
3x PCI
2x PCIe x1
2x PCI

* Im SLI/CrossFire-Modus laufen beide PCIe x16 Steckplätze im PCIe x8-Modus.

Unterstützt dieses überhaupt die neuen Karten?

Ja, PCIe 2.x Karten sind abwärtskompatibel zu PCIe 1.x Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich ein PCIe 1.x Board?
Gibt es dadurch Nachteile mit solch einer Karte?

Nein, mit Karten in der Leistungsklasse nicht.

Der PCIe 1.x x16 Slot bietet genug Durchsatz, dass selbst die aktuell schnellste Single-GPU Karte, die HD5870 nur 1-2% weniger Performance im Durchschnitt liefert im Vergleich zu einem PCIe 2.x x16 Slot.

Der Intel i975X von deinem Board hat den PCIe 1.0a Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh