Welcher cpu für eine 8800gtx

Kommt wie üblich aufs Spiel an, die die Graka-Limitiert sind, denen ist es egal, denen die CPU-Limitiert sind bringt es Punkte.

Warum kaufste Dir nicht einen 30" Dell und zoggst in 2560x1600, dann kann man Dir nämlich generell sagen: In dieser Auflösung sind 99% der Games Graka-Limitiert^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie erkenne ich im spiel ob der cpu limidiert?Giebt es da ein programm wo ich sehe das der cpu schwächelt?limiedieren heist das das der cpu auf 100% auslastung ist?

Kommt wie üblich aufs Spiel an, die die Graka-Limitiert sind, denen ist es egal, denen die CPU-Limitiert sind bringt es Punkte.

Warum kaufste Dir nicht einen 30" Dell und zoggst in 2560x1600, dann kann man Dir nämlich generell sagen: In dieser Auflösung sind 99% der Games Graka-Limitiert^^

Leider...
Aber dafür gibt es auch SLI (oder kommende 3 Grafikkarten auf einem Board? ^^), was leider auch nicht bei jedem Spiel wirkt ^^
Kommt eben darauf an, ob man das Geld für zwei Grafikkarten ausgeben möchte. :d
Ich hoffe die kommende 9800GTX oder so packt wenigstens deutlich mehr als die 8800GTX ^^
Hinzugefügter Post:
Wie erkenne ich im spiel ob der cpu limidiert?Giebt es da ein programm wo ich sehe das der cpu schwächelt?limiedieren heist das das der cpu auf 100% auslastung ist?

Ich denke als 0815-Spieler (also 1280x1200 oder so) kannst du diesen Link hier ganz grob als Basis nehmen.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Zuletzt bearbeitet:
Puh Christian, Du verrenst Dich da. Aber das sage ich ja nicht zum ersten mal.

a) GPU-Limit. Bedeutet: Die Graka kann einfach nicht mehr Bild rechnen, egal was für ein Prozessor untergeschoben wird. Ist bei mir z.b. bei Stalker so. Egal ob ich 2,4Ghz oder 3,6Ghz anlege. Ich hab wenn ich vom Händler hochkomme ziemlich genau 26FPS in 2560x1600. Die Grafik von Stalker mit seinem dynamischen Licht ist so aufwendig von der Graka zu berechnen das diese zuerst anfängt zu schwächeln. Je höher die Auflösung desto schneller passiert das.
b) CPU-Limit: Wäre genau das Gegenteil: Die Graka langweilt sich, weil sie nicht genug Daten von der CPU nachgeschoben bekommt um neue Bilder zu rechnen. Davor scheinst Du panische Angst zu haben, dabei ist es doch scheissegal, solange Du über 25FPS bleibst. Das ist z.b. bei CCS der Fall. Dort bringt die Änderung von 2,4 auf 3,6 ein deutliches FPS-Plus. Während sich der Umstieg (bei einer dicken CPU natürlich) von einer 7900GTX zu einer 8800GTX praktisch gar nicht auf die FPS auswirkt (man kann nur mehr Bildqualität anlegen^^ bzw die Auflösung hochdrehen ohne das die FPS absacken, aber mehr werden es nicht)
c) Du erkennst das indem Du JEDES Deiner Spiele einfach mal mit über- bzw untertakteter CPU ausprobierst und dabei schaust wie sich die FPS entwickeln.
d) ältere Spiele fordern heutige Grakas nicht mehr so dolle, die sind meistens mehr CPU-Limitiert weil die Grafik nicht so aufwendig ist, als das sie die Graka wirklich fordern würde
e) neuere Spiele tendieren dazu Graka-Limitiert zu sein, weil sie eine Unmenge an bekloppten Effekten mit sich bringen
f) auch davon gibt es Ausnahmen, z.b. Supreme-Commander dessen Grafik nicht sonderlich aufwendig ist, aber wo bei Multispieler-Karten ganz fix mehrere 1000 Einheiten von der CPU berechnet werden müssen, und wo jedes Mhz zählt.

Du stellst Deine Fragen leider viel zu pauschal, wie ich jetzt glaub ich zum 5. mal schreibe. Mann kann nicht einfach sagen .. die und die CPU reizt die und die GPU zu so und so viel Prozent aus. Das funktioniert so nicht, weil es von GAME zu GAME verschieden ist, von der Auflösung und der Bildqualität abhängt und manchmal gar nicht so klar zu erkennen ist wie bei meinen beiden Beispielen sonder etwas Arbeit von Dir erfordert. Ein Programm um diese Limits zu erkennen gibt es nicht. Das erfordert Handbarbeit, oder einfach mal nen bisschen Googlen von Deiner Seite aus. Guter Anlaufpunkt z.b. die Performance-Reports vom www.3d-Center.de

Zuletzt bearbeitet:
Aber lohnt sich der umstieg von 4600+ zum e6600?weil dieser link sagt ja aus das mein cpu viel zus schwach wäre http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

ES KOMMT AUFS SPIEL AN und auf die Auflösung, es gibt keine Pauschal-Antwort.

Zum 6. mal. Wozu tipp ich meine Romane?

Aber ansonsten... hey.. CPU-Leistung kann man nicht genug haben. An Deiner Stelle würde ich sofort auf einen Intel-Quad mit mindestens 3,3Ghz umsteigen. Bringt sonst gar keine Punkte :-)

Suchst Du nach einer Rechtfertigung um Deinen Eltern noch mehr Geld aus den Rippen leiern zu können? Oder musst Du das vor Dir selbst rechtfertigen? Wenn Du Der Meinung bist Deine CPU ist zu schwach.. dann KAUFEN MARSCH MARSCH

Zuletzt bearbeitet:
ich finde schon das man von 4600+ auf e6600 umsteigen kann... :bigok:

Na weis nicht mehr was ich so glauben soll der eine link sagt ausd as mein cpu zu schwach ist,der andre link dort ist der 4600+ nicht so viel schlechter als ein E6600....Das heist für mich solte das spiel (zb crysis) mehr auf gpu programiert den könnte es ja sein das der cpu nicht liemidiert oder?Ich spiel nur auf 1280 mal 1024 wegen mein 19 zoll dvd!

So letzte frage versprochen:Lohnt es sich zu wechseln ja oder nein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir keiner sagen, Crysis ist noch nicht draussen. Vielleicht sollteste bis zu Release warten, dann wissen wir auch mehr :-), aber alle Nerds flüstern schon was von "geht gut mit Quadcores"

Ich find das ja geil wie man zigtausend Leute verrückt machen kann mit der Ankündigung und ein paar Videos zu einem Game. Wir werden es merken wenns draußen ist. Bis dahin gibts

a) schnellere Grakas
b) schnellere CPUs
c) neue, schnellere Chipsätze
d) neues, schnelleres RAM

sich vor RELEASE so nen Kopp machen .. ist ja fast wie mit Vista, da haben die Leute auch schon ein Jahr früher angefangen ihrer Rechner Vista-Ready zu machen, nur um zu sehen das es dann doch nicht reicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber der kauf der 8800 gtx hatt sich ja gelohnt oder im gegensatz zu 7800 gtx sli..

Definitiv, dazu braucht es kein Crysis^^

Habe mir auch mal rainbow six vegas gekauft mit meinen 2mal 7800 gtx lief es mit 20 fps jetzt mit 70 fps und laut computerbase wo die 8800gtx im test wahr habe ichd as gleiche ergebniss liegt das daran das es mehr gpu lastig ist?

Habe mir auch mal rainbow six vegas gekauft mit meinen 2mal 7800 gtx lief es mit 20 fps jetzt mit 70 fps und laut computerbase wo die 8800gtx im test wahr habe ichd as gleiche ergebniss liegt das daran das es mehr gpu lastig ist?

Bitte? Deutsch? Interpunktion?

Das hat Hisn doch schon ausführlich erklärt :rolleyes:
Wenn du meinst dein Sys ist zu schwach, dann rüst auf, wenn nicht, dann lass es sein.

Amen :hail:

wie hisn schon sagte mann kann nicht genug cpu leistung haben ,du hast eine dicke karte und dazu kauf dir ein dicken prozzi ,dann kann dir das nicht passieren mit den cpu lastigen spiele ,wenn du pech hast dann stellst du in 12mon wieder die selbe frage weil der rechner wieder zulangsam ist .die leistungs schraube wird immer weiter nach oben geschraubt

hm es kann natürlich sein dass bei dem ebqay angebot dem E4400 noch 2 MB level 2 cache draufgelötet wurden, ich wage es aber zu bezweifeln ...

Ganz im allgemeinen.
Der umstieg vom 4600 zum 6600 bringt nicht soviel das es, dass geld wert ist.
Wenn du dir unbedingt einen intel dual core besorgen willst nimm den 6750 (@stock schon schneller und billiger).
Aber auch hier ist der unterschied nicht so rießig. Sinnvoller gescheite Kühlung kaufen und man testen wie weit du mit dem 4600 kommst.
Wie von anderen (und auch mir auf der ersten seite gesagt), rüste auf wenn dir persönlich die Leistung nicht mehr reicht. Nicht weil irgendwo steht der cpu bremst die graka. Solange die spiele annehmbar laufen juckt es dich doch nicht wirklich oder?
Wenn deine ram ddr2 sind muss du für den 6750+ds3 mit um die 250 euro rechnen (schätzung) und es wird nicht unbedingt zu einem wow erlebnis kommen (das der rechner plötzlich viel viel schneller ist), sondern eher einen leichten anstieg.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ddr 1 ram mal ne frage wen solte ich auf ein core2duo oder auf amd am2 6000+ weil der ist billiger und da ist der sockel am2 und der bleibt bestimmt länger aktuel als der 775 oder?der 6000+reitzt der die graka aus?
Was haltet ihr von diesen angebot: http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE2-DUO-...yZ115484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Passen da auch meien festplatten dran weil ahbe die mit den dicken verbindungs kabeln

Zuletzt bearbeitet:
a) kein ebay
b) wieso hast du nicht erst unten aufgerüstet sondern direkt ne 8800gtx geholt
c) Intel hat momentan die Nase vorne weil sie sich besser übertackten lassen
d) Du kaufst dir eine 8800gtx und willst nun spaaren am rest...

Gruß

@fragglor lies mal bitte den gesamten thread ;), er hat gar nicht so ein langsames sys.
Ebay angebot ist mist. Das Mobo gefällt mir daran überhaupt nicht.

Darf ich mal eine frage stellen?
Ruckelt es bei deinem Rechner oft wenn du spielst?

Nein gar nicht nur bei rainbow six habe ich folgendes broblem das es ab und zu auf 30 fps absackt weis nicht ob das normal ist?

Bei welcher situation welcher lvl?
Das es manchmal in die knie geht kann dir übrigens auch mit einen e6750 passieren. Wie hisn sagte, mit dem beispiel von stalker, manchmal ist es einfach so das bei gewissen sachen die fps runtergehen, weil die graka so und so überfordert wird.
EDIT:
Glaub das es bei rainbow six nicht abnormal ist, vorallem in den passagen wo man von drinnen raus geht.
Würde lieber den rechner so behalten wie er ist und aufrüsten wenn es, bei mehreren spielen vorkommt das du, die graka so zurückschrauben musst das du es nicht aktzeptieren kannst. Wäre übrigens auch eine möglichkeit, dass du mit den grafikkarten einstellungen bei rainbow six rumspielst. Manche sachen sind eigentlich nur hw fresser und sieht man im spiel eigentlich gar nicht, ob es an oder aus, oder etwas niedriger gestellt ist. Ausser man schaut ganz genau hin, aber während man spielt sollte man sich eh eher auf das geschehen achten als zb das jede kante perfekt geglättet ist :p

Zuletzt bearbeitet:
habe dieses Problem bei Rainbow Six glaube ich nicht.
Weiß zwar meine FPS nicht, aber es läuft auf vollen Details flüssig mit einer 88er gts und 6400er auf Standardtakt. Und solange es gut läuft sind die Frames doch egal.

bei mir läuft es auch ohne ruckler aber wenn ich von innen nach aussen gehe ruckt er schon auf die 40fps runter, aber flüssig bleibt es dabei.

speiel rainbow six auf alles was geht 16 mal antialising habe ich im treiber eingestellt läuft immer mal so auf 80fps den mal auf 30 den kommen anchladeruckler aber nur ganz selten aber under 30 fps wahr ich nie!

Finde die 8800GTX nicht passend für das System ;)
Ich schau mir den Thread schon eine geraume Weile an, also bitte unterstell mir nicht ich würde nicht lesen :d

Mit der HW in meiner Signatur habe ich keine Drops auf 30 (o_O) Fps, spiele aber auch nur auf einem 19" mit 1248*1024

stell auf 8 fach und schau ob die ruckler noch immer kommen (du wirst kaum einen unterschied im spiel sehen, ausser du suchst sie).
@fragglor: Was heisst passend? Sie kann auch in dem sys ihre arbeit halbwegs vernünftig verrichten, geld auszugeben für einen kleinen sprung ist etwas hart, er braucht dann nämlich cpu mobo ram...
Wieso wechseln wenn die spiele eh laufen? Lieber das geld behalten und aufrüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht. Das es vielleicht etwas schade um die gtx ist egal, sie wir passable leistungen bringen.
Da wir hier um den daumen rum um 300 euro oder mehr reden für 6750er+ds3+ram. Das zahlt sich in meinen augen wirklich nicht aus, wenn man nicht unzufrieden ist mit dem sys. Sondern sich nur sorgen macht, weil man gehört hat, oder sich denkt das seine graka vom cpu ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh