[Kaufberatung] Welcher Chipsatz ist der richtige für mich?

Playground

Neuling
hallo,
will mir demnächst nen neues board und prozzi zulegen. es soll ein e8200 werden der dann übertaktet werden soll.

stellt sich nur noch die frage welches board. ich dachte erst an ein p35 chipsatz. aber auf intels homepage stand dass sei nur einer für normalo´s. ein hochleistungschipsatz währe z.b. ein x38 (laut intel).

also: entweder ein p35 oder x38???

welches board könnt ihr mir ausserdem empfehlen?

was ich noch dazu sagen sollte: ich bin gamer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jeden Fall kannst du dir mal das MSI P35 Neo2-FR anschauen.

Gigabyte GA-EP35-DS3
Gigabyte GA-EP35-DS4
MSI P35 Neo2-FR
MSI P35 Neo2-FIR
ABIT IP35
Gigabyte GA-EX38-DS4

die sind ganz ok.

Hallo!

Die Frage hört man hier sehr oft. P35 Boards sind in der Regel gleichgut taktbar, als der X38. Die Vorteile sind die die 2 PCI-Ex16 Slot´s die im Standard 2.0 angebunden sind. Das heiß also die beste Anbindung für Cross-Fire. Wenn Du, wie ich auch, nur 1 Graka hast, dann reicht der P35 vollkommen aus. Dessen PCI-E sind einmal x16 und der 2te x4. Den geringen Vorteil den der PCI-E 2.0 Standard im Moment nur bietet kann durch Übertaktung des PCI-E-Bus aufgeholt werden. PCGH hat da einen schönen Test geschrieben. Ich habe das MSI Neo2-FR, preiswert und gut. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417391

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh