• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welcher Chipsatz für 4870x2

the_ButcheR

Neuling
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht ne hd 4870x2 zu kaufen, jetzt wollt ich ma wissen welcher Chipsatz da zu empfehlen wäre.
Nen Kumpel von mir hat gemeint, dass man da nen x38 oder x48 braucht weil die gpus ja im cf-betrieb arbeiten, stimmt das?
Oder geht da auch nen p45?

Welche Boards mit passendem Chipsatz sind zurzeit zu empfehlen, für ca.150€?
Drauf soll außer der x2 noch nen core 2 duo und 2*2gb ddr2.

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
für eine 4870x2 ist nur ein PCIE x16 wichtig, und das haben eigendlich alle Boards.
P35-P45 x38-x48 währen hier aber zu empfehlen.

Es sei den du willst zwei 4870 Karten, dann sind zwei PCIE X16 nicht schlecht. Das macht aber nur ein X48 Board. P45 ec. ist der zweite oder dritte auf X8 elektronisch herrabgesetzt.

hoffe ich konnte helfen...

nimm nen p45 (wegen pci-e 2.0)
aber die karte ist doch noch nichtmal draußen :d

Klar is die Karte noch nich draußen, aber jetzt weiß ich ,dass man für ne 4870x2 nur einen pci-e x16 braucht und somit ein p45 in Frage kommt. Außerdem kann ich meinem Kumpel jetzt sagen, dass er da falsch lag.:d

Is ja eh so ne Frage wann die 4870 bzw. die 4870x2 rauskommt, oder besser gesagt in vernünftigen Stückzahlen vorhanden sein wird.

Danke für eure schnellen Antworten.

Jo hoffentlich haste recht, schön wärs. Will endlich au wieder ne neue ati.

also PCI-E 2.0 sollte es (für mich schon sein)

dann kommt nur noch X38 / X48 / P45 in Frage..

wenn kein Crossfire genutzt werden soll am besten P45...

X38 ist allerdings inzwischen auch auf dem Preisniveau von P45 und hat 2x PCI-E2.0 mit 16 Lanes...(P45 hat bei CF nur 2x8)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh