Welcher Chip kann was?!

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

war früher recht aktiv im PC-Segment und damit auch meistens auf dem laufenden was Hardware angeht. Aber seitdem ich mich vor ca. einem Jahr abgeklingt habe ist das Ganze bei mir ein bisschen eingerostet und nebenbei auch etliche neue Teile raus gekommen. Grafikkarte, Ram etc. geht noch aber bei den Mainboards hatte ich bis jetzt nie so richtig den Durchblick.

Will mir jetzt im kommenden Weihnachtsgeschäft einen Rechner zusammenbauen, da mein jetziger 5 Jahre auf dem Buckel hat und langsam ersetzt werden soll. Nundenn, aber bis dahin will ich mich schon jetzt wo ich dabei bin für den neuen Rechner zu sparen mich schlau machen, damit ich weiß was das Richtige für mich ist. Von daher die Frage: Welcher Mainboard-Chipsatz kann was? Egal ob jetzt AMD oder Intel, da ich meistens das kaufe was Preis-/Leistungsmäßig das Beste ist. Wäre cool wenn ihr so eine Art Liste für mich hättet oder hier mal kurz beschreibt welcher Chipsatz was kann und die Preise der Mainboards teils kräftig nach unten oder oben schießen lässt.

Gruß
H@KoSaN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo H@koSaN,

Nichts für ungut, aber die Chipsätze sind bei den jeweiligen Herstellern gut dokumentiert, und die schiere Masse macht es mir unmöglich, dir eine Liste zusammen zustellen, selbst wnn ich gewillt wäre, das zu tun. Da wir meist keine Glaskugel besitzen, können wir nicht abschätzen, was genau das Richtige für dich ist.

Sehe ich genauso,

Marktführer ist Intel, als Alternative gibt es noch AMD

Beide Hersteller betreiben offensives MArketing und vertreiben ihre Produkte bis an den Endkunden.

Auf den jeweiligen Websites der Hersteller gibt es ausführliche Informationen über aktuelle Produkte.

Vielleicht solltest du auch mal die eine oder andere HardwareLuxx mehr lesen, da wird sowas auch beschrieben ;)

Nun gut. Stabil, OC-freundlich (Kein extrem OC, auf LuKü Basis und meist so ~300-500Mhz) und gut Aussehen sollte er :fresse: Sprich halt, Mit Heatpipes etc., da ich an der Seite vom Gehäuse ne Plexiglasscheibe habe (besser gesagt, beim neuen auch haben werde) und max.150€ sollte er kosten. Mit gutem Grund vielleicht auch mehr.

So, jetzt würde mir schon eine grobe Wegweisung reichen. Ins Detail gehe ich dann schon selbst :d

Suchst du nun einen Chipsatz, auf dessen Basis viele verschiedene Boards angeboten werden oder ein Mainboard?

Geht doch beides aufs gleiche hinaus oder ned :fresse:

Eigentlich suche ich im Moment noch nichts bestimmtes. Will halt nur mal wieder auf den aktuellen Stand kommen, wieder lernen was ganz oben ist und wie der Rest dann weiter nach unten abgerundet wird. Damit ich die Suche dann halt abgrenzen kann.

Edit: Bin grad auf der Homepage von Intel, und les mich ma schlau. Ist mir bis jetzt irgendwie nie in den Sinn gekommen deren Seiten zu besuchen :fresse: Bevor das jetzt ein Anlass zum schliessen des Threads wird, würde ich gerne darauf hinweisen das ich eventuell noch Fragen haben könnte, die ich dann hier stellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch beides aufs gleiche hinaus oder ned :fresse:
Ein Chipsatz ist noch lange kein Mainboard.

Eigentlich suche ich im Moment noch nichts bestimmtes. Will halt nur mal wieder auf den aktuellen Stand kommen, wieder lernen was ganz oben ist und wie der Rest dann weiter nach unten abgerundet wird. Damit ich die Suche dann halt abgrenzen kann.

Das kannst nur du allein.

Vor allem ist es unsinnig jetzt zu Fragen, was man sich Weihnachten kaufen soll.

Nein, wie schon gesagt lege ich mich nicht jetzt schon darauf fest was gekauft werden soll! Ich will nur wissen was der aktuelle Stand ist, damit ich bei neuen Chipsätzen abschätzen kann wo der Unterschied liegt und ob sich das für mich lohnt. Soll halt die Wahl erleichtern und verhindern das ich jetzt für ein USB-Port mehr bei einem High-End Teil 50€ mehr zahle. Ist jetzt leicht übertrieben, aber nur um es mal auf den Punkt zu bringen :d

ist blöd sich jetzt festzulegen wo gerade wieder ein neuer Chipsatz von Intel auf den Markt kommt der wahrscheinlich gut in Dein Budget passen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh