[Kaufberatung] welcher AMD?

SnyderA

Neuling
ich bin mir einfach nicht sicher zu was ich greifen soll! sollte ich den 6000x2

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

oder einen 5400x2 BE

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

nehmen? von preis her nehmen sich ja beide nicht allzu viel! und einen BE könnte ich ja eventuell auf einen 6000x2 übertakten. aber der 6000x2 hat ein L2 von 2x1MB und der 5400x2 BE eben nicht! unterstützen sollte mein board denke ich mal alle dualcore, hab neuste bios drauf.
kann mir bitte wer helfen? und sollte ich vielleicht beim kauf auf ein bestimmtes stepping achten? weil das solls doch auch unterschiede geben soweit ich weiß
restliches system siehe sig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5400 BE

Brisbane G2 & Windsor F3 gehen gut zu ocen

Windsor F2 ....scheiße zum ocen:kotz:

Der Cacheunterschied ist performancetechnisch minimalst;)

der 6000 wird ein bischen wärmer und verbraucht mehr saft weil er noch mit dem alten 90nm verfahren hergestellt wird

der 6000 wird ein bischen wärmer und verbraucht mehr saft weil er noch mit dem alten 90nm verfahren hergestellt wird

Jo und auf neuen Boards mit AM2+ sind die Wandler so schlecht, dass da 160W fließen (gemessen bei anandtech & xbitlabs mit dem 125W Modell)

Würde dewegen den 65nm nehmen, oder nen kleinen X3, wenns es mehr auf die Multithread als die single-thread Leistung ankommen sollte.

Es gibt auch noch ne 89W Version des 6000+, wenns unbedingt 1MB L2 sein soll, dann die.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch ne 89W Version des 6000+, wenns unbedingt 1MB L2 sein soll, dann die.
hat doch nur geringere vid... ich würd den mit mehr vCore nehmen und undervolten:d (uuups... ich würd ja ocen..)

Zuletzt bearbeitet:
dann danke ich schon mal für die hilfe! dann werde ich wohl den 5400x2 BE nehmen! mein cooler sollte ja auf jeden fall ausreichen, oder? Xigmatek HDT-S1283
muss man da eigentlich was beim übertakten beachten?

dann danke ich schon mal für die hilfe! dann werde ich wohl den 5400x2 BE nehmen! mein cooler sollte ja auf jeden fall ausreichen, oder? Xigmatek HDT-S1283
muss man da eigentlich was beim übertakten beachten?

Beim Black Edition Prozessor kann man ganz easy mit dem Multi übertakten. Allerdings auch nicht ohne Ende. Wer mehr will muss mit den Spannungen, RAM Teiler und Referenztakt spielen. Dazu sollte man doch einiges beachten um nichts kaputt zu machen.

Zwingend ist natürlich notwendig den übertakteten Prozessor zu testen ob dieser auch stabil läuft.
Man testet mit Programme, Spiele, extreme Belastungen im Windows usw. Dies über mehrer Tage. Prime sollte doch wenigstens am Stück 10-14Std, laufen. Dann mal immer wieder einen kleiner Prime Test 2-4Std. zwischen durch die nächsten Tage usw.

Zwingend ist natürlich notwendig den übertakteten Prozessor zu testen ob dieser auch stabil läuft.
Man testet mit Programme, Spiele, extreme Belastungen im Windows usw. Dies über mehrer Tage. Prime sollte doch wenigstens am Stück 10-14Std, laufen. Dann mal immer wieder einen kleiner Prime Test 2-4Std. zwischen durch die nächsten Tage usw.

wozu in den nächsten tagen noch einen kl. prime-test durchführen, wenn ein 'großer' schon erfolgreich war und sich die übertaktete cpu im alltag bewährt hat? :confused:

ja wie man übertaktet weiß ich schon! nur hatte ich bisher keine BE. da wird dann wenigstens mal meine 2900xt richtig gefordert! hoffe ich zumindest mal! und hoffentlich ist dann auch das ruckeln weg bei stalker clear sky! weil ich geh jetzt einfach mal davon aus das das ruckeln an der schwachen CPU liegt. oder sollte ich lieber irgendwas anders von meiner hardware ersetzen?

ich finde für mein board leider keine cpu liste! die auf der hp vom board ist rausgenommen worden! aber laut biosinfo auf der hp unterstütz mein board jetzt am2+ x2 x3 und ein paar x4 cpus halt nur nicht mit dem vollen HT

weiß jemand was das heist in den angeboten für den 6500x2
"mit Kühlkörper, ohne Lüfter; Ein ausreichender Gehäuseluftstrom ist Vorraussetzung!"
heißt das eventuell das ich den kühlkörper nicht auswechseln kann?

Kühlkörper und Lüfter kannste immer auswechseln, die sind ja nicht mit der CPU verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist gut wenn man auf PushPins verzichten will.

Wenn ich nen Rechner hätte den ich oft rumschleppen würde und hätte da den Xigmatek drauf, würd ich das CrossBowKit kaufen.

naja push pins hab ich ja nicht! mein Ximatek S1283 ist auf die gute alte weise festgemacht! mit so einer klammer.
ich habs heut mal mitbestellt, mal sehn ob ich dann vielleicht sogar mein cooler um 90 grad drehen kann, damit er von vorn nach hinten bläst. ich sag dann mal wie der so ist

Achso du hast ja ein AMD System. Ob man ihn dann dort drehen kann, weiß ich nicht. Praktisch wärs. Das "X" ist halt für Intel Systeme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh