[Kaufberatung] Welcher 2x 4GB DDR2 Speicher

E

elcrack0r

Guest
Ich bin auf der Suche nach 2x 4GB Speichermodulen die mindestens bei 450Mhz (real) bei 5-5-5-15 2T mit meinem Asus Maximus Formula laufen.

Hat jemand eine Empfehlung parat ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber ich denke bei der geringen Auswahl an 4GB DDR2 Modulen erübrigt sich das.

Frage:
Brauchst du wirklich 8GB RAM?

Ansonsten würden 4GB auch reichen.

Sicher ist es gut zu wissen das man 8GB hat, aber wenn soviel nicht genutzt wird?

Frage:
Brauchst du wirklich 8GB RAM?

Ansonsten würden 4GB auch reichen.

Sicher ist es gut zu wissen das man 8GB hat, aber wenn soviel nicht genutzt wird?

Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass er weiss warum er etwas will und man deshalb nicht nochmal aus reiner herzensgüte nachfragen muss ob er es denn wirklich, wirklich, wirklich braucht, weil man für sich der meinung ist, dass weniger genug ist? :rolleyes:

Seine frage war nämlich eine ganz andere...

Kann man nicht einfach mal davon ausgehen, dass er weiss warum er etwas will und man deshalb nicht nochmal aus reiner herzensgüte nachfragen muss ob er es denn wirklich, wirklich, wirklich braucht, weil man für sich der meinung ist, dass weniger genug ist? :rolleyes:

Seine frage war nämlich eine ganz andere...

aus purer Forumserfahrung: NEIN
Tut doch dem TE nicht weh, wenn er kurz beschreibt was los ist.
Besonders bei exotischen Wünschen (und da gehören 4GB Module dazu).

Eieiei, na gut dann erkläre ich mich mal. Vielleicht "werde ich dann geholfen" ;)

Ich benötige 8GB um mit der Hälfte eine RAM-"Disk" einzurichten ohne darauf verzichten zu müssen, wenn ich Everquest 2 spiele, welches unter Vista64 satte 3.5GB inkl. BS voll macht. Wofür das dann genau benötigt wird, möchte ich jetzt aber nicht auch noch erläutern. Fakt ist: ich brauche die zusätzlichen 4GB definitiv.

Warum ausgerechnet 2x 4GB ? -> Weil mein Board mit Vollbestückung teilweise Probleme macht und ich diesen gerne aus dem Weg gehen möchte.

@moe: Danke für deine Mühe. Soweit war ich selber schon zu schauen welche Module es gibt und dass alle angebotenen nur für 800Mhz spezifiziert sind. Ich bin nur davon ausgegangen, dass hier im Forum evtl. schon jemand 2x 4GB DDR2 einsetzt und mir einen sicheren Tip geben kann, welche 800er Module auf die besagten 900Mhz bei den Timings ohne Probleme kommen. Man kauft sich ja nicht gern die Katz' im Sack, gell :)

Zuletzt bearbeitet:
aus purer Forumserfahrung: NEIN

Das mit dem interpretieren üben wir dann aber noch ein wenig, denn seine drei zeilen klangen nicht danach als ob er nicht wüsste was er warum will - und so ist es ja ganz offensichtlich auch. :p

Und das wars hier für mich, denn ich habe ja auch nichts hilfreiches beizutragen.

Eieiei, na gut dann erkläre ich mich mal. Vielleicht "werde ich dann geholfen" ;)

Ich benötige 8GB um mit der Hälfte eine RAM-"Disk" einzurichten ohne darauf verzichten zu müssen, wenn ich Everquest 2 spiele, welches unter Vista64 satte 3.5GB inkl. BS voll macht. Wofür das dann genau benötigt wird, möchte ich jetzt aber nicht auch noch erläutern. Fakt ist: ich brauche die zusätzlichen 4GB definitiv.

Warum ausgerechnet 2x 4GB ? -> Weil mein Board mit Vollbestückung teilweise Probleme macht und ich diesen gerne aus dem Weg gehen möchte.

@moe: Danke für deine Mühe. Soweit war ich selber schon zu schauen welche Module es gibt und dass alle angebotenen nur für 800Mhz spezifiziert sind. Ich bin nur davon ausgegangen, dass hier im Forum evtl. schon jemand 2x 4GB DDR2 einsetzt und mir einen sicheren Tip geben kann, welche 800er Module auf die besagten 900Mhz bei den Timings ohne Probleme kommen. Man kauft sich ja nicht gern die Katz' im Sack, gell :)

Ich würde dir da eher etwas in Richtung Gigabyte I-RAM empfehlen, sofern du noch DDR1 rumfliegen hast...evtl gibts sowas auch als DDR2. Vorteil: Du verlierst die Daten nicht sofort und kannst das Ding unabhängig vom anderen RAM konfigurieren.

Persönlich habe ich kaum Module ohne ECC mit 4GB gesehen für DDR2 (Ohne FB-DIMM). Ich glaube, die werden erst bei DDR3 wirklich Standard. Ich würde halt schauen, was billiger ist. Evtl kommt auch eine SSD in Frage.

Kann dein Board mit ECC umgehen? Dann ists nämlich bedeutend einfacher. Alternativ: EIn anderes Board kaufen. Es kommt auf alle Fälle billiger mit 4x2 inkl. guten Board. Sogar mein damaliges EP35 konnte problemlos 4x2GB stabil und problemfrei.

Wir benutzen bei uns auch Systeme mit 4x4 GB ECC DDR2 RAM. War aber sehr teuer damals. Rockt dafür richtig gut mit virtuellen Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh