Welchen Zweck hat 'USB Upstream'?

nurso

Semiprofi
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass der Dell 2209WA (vgl. Test auf PRAD.de) einen USB Upstream Anschluss besitzt. Mein alter Samsung CRT hat ebenfalls einen, mein FS TFT keinen. Daher meine Frage: Wozu wird ein solcher Anschluss benötigt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der USB Upstream Port dient zum anschluss des eingebauten USB Hubs an den PC.
dann kannst du am Monitor die beiden USB Ports nutzen...

Meistens handelt es sich dabei nur um einen einfachen USB Hub, damit man kurze Kabelwege für Maus, Tastatur, USB-Weihnachtsbaum und Co hat.

Bei Manchen Herstellern (beispielsweise Eizo) ist der Monitor allerdings auch selber ein USB-Gerät. Da lassen sich dann die gesamten Monitor-Einstelungen auch über eine spezielle Software regeln, so dass man sich nicht durch das OSD hangeln muss.

der USB Upstream Port dient zum anschluss des eingebauten USB Hubs an den PC.
dann kannst du am Monitor die beiden USB Ports nutzen...

*kopfklatsch* Danke!

Bei Manchen Herstellern (beispielsweise Eizo) ist der Monitor allerdings auch selber ein USB-Gerät. Da lassen sich dann die gesamten Monitor-Einstelungen auch über eine spezielle Software regeln, so dass man sich nicht durch das OSD hangeln muss.

Mh, Monitor Einstellungen lassen sich doch auch über den DVI Anschluss ändern, oder? Heißt das jetzt das USB Upstream bei einem reinen D-Sub Betrieb (wie bei meinem Samsung CRT) benötigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Meistens handelt es sich dabei nur um einen einfachen USB Hub, damit man kurze Kabelwege für Maus, Tastatur, USB-Weihnachtsbaum und Co hat.

Soweit ich weiß braucht man nicht zwingend nen USB Anschluss am TFT um diesen per Software zu konfigurieren. Ich bilde mir ein, wo ich meinen Samsung per DVI angeschlossen hatte und im nVidia Treiber die Einstellungen für den Monitor verändert habe, dass analog dazu im OSD des Monitors die Werte angepasst wurden. Geht meines Wissens nur über DVI und mit korrekter Treiberinstallation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh