Welchen WRT54 ?

Noiseless

Enthusiast
Hi, ich möchte auf meinem Router gerne einen SSH Server einrichten.

Bei meinen Recherchen bin ich auf den Linksys Router WRT54 gestoßen. Mitlerweile gibt es viele unterschiedliche Modelle. Ist es noch möglich auf allen WRT Geräten Linux zu installieren oder wurde das mitlerweile beschränkt?

mfg noise

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns denn der klassische WRT54 sein soll, dann auf jeden Fall den WRT54GL. Dieser entspricht dem WRT54G v4.
Die Router nach dem WRT54G v4 und WRT54GS v4 haben grösstenteils nur noch die Hälfte an RAM und ROM (8 statt 16 MB RAM und 2 statt 4 MB ROM).
Als Betirebssystem haben diese von Haus aus in der Regel VxWorks installiert, ist etwas ressourcensparender, man kann in der Regel jedoch nur mit Umwegen und nur spezielle Drittfirmware darauf installieren.

Bedenke: der WRT54GL hat etwa einen Datendurchsatz von 50 Mbps, also für einen neuen Internetanschluss mit 100 Mbps ist das Gerät nicht geeignet.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh