Welchen Striping Block

Lieschen1983

Enthusiast
Hallo

Was ist die Optimale einstelltung für ein Raid system ?

Hardware siehe Signatur !

Danke im Vorraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, probieren? für mein raid5 hab ich 32k als optimale größe ermittelt...

Kommt drauf an, was du mit dem raid machen willst. Wenn du Windows darauf installierst, würde ich eine kleine strip-size wählen (4 oder 16kb) wenn du allerdings hauptsächlich große daten dort speicherst (videos etc) kannst du auch ruhig 64 oder 128kb wählen

ok solll nur windows sein mit spielen !
aber denke mal das ich mit 32 gut bedient bin !???

MFG

Analysiere Deine Platte auf Dateigröße und nimm ne Stripesitze die da reinpasst. Wir können leider schlecht auf Deine Platten schauen. Aber so ganz im Vertrauen .. Viele Windoof-Files sind extrem klein.

BTW ich weiss Du willst es nicht hören, aber mit zwei Platten ist die bessere Lösung die Last auf beide Platten zu verteilen anstatt ein Raid0 zu erstellen.

Man nehme nur das Beispiel Videokomprimierung .. Du hast die Quelle auf der ersten Platte und schreibst das Ergebnis auf die zweite Platte geht ungefähr 500% schneller als das auf einer Platte zu machen (was ja das Raid dann ist)

Nur so als Beispiel und jeder wie er ers braucht.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Analysiere Deine Platte auf Dateigröße und nimm ne Stripesitze die da reinpasst. Wir können leider schlecht auf Deine Platten schauen. Aber so ganz im Vertrauen .. Viele Windoof-Files sind extrem klein.

Wie habe ich das zu Verstehen ?!

mfg

"Viele Windoof-Files sind extrem klein." = sie sind so klein, dass sie nicht auf beide Festplatten verteilt werden können. Das zusammenschalten von zwei oder mehr Festplatten bringt da gar nichts. Aber auch wenn sie gerade noch so gesplittet werden können, bestimmt hier eher die Zugriffszeit die Leistung als die lineare Transferrate, da die Fragmente und Dateien auf der Festplatte zusammengesucht werden müssen und so ein lineares Lesen nicht möglich ist.

OS auf RAID-0 Array = unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, ich wollte es nicht so krass ausdrücken, trifft aber den Kern der Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh