welchen Speicher?...und eine weitere Frage

bm3108

Neuling
Guten Morgen,

ich habe mir das DFI nF4 LANparty Ultra-D zugelegt und wirklich sehr zufrieden damit, nur leider mag das Board meinen Elixir Speicher nicht.

Der PC bootet gar nicht erst, mit den geliehenden TakeMS geht es.

Die TakeMS Speicher muss ich wieder abgeben, sind eh nicht so gut, da nur der RAM Teiler 100 MHZ oder 150 MHZ funktioniert.

Nun suche ich einen günstigen Speicher der vernünftig und defintiv auf dem Board läuft. WIe sieht es mit Kingston Speicher oder Infinieon aus?

Und die 2. Frage wäre: Mein Opteron 146 läuft auf diesem Board bereits mit 2900 MHZ 1,5 Volt SuperPi 1M Stable, für Prime95 brauche ich aber 1,568 Volt!?! Auch im Alltagsbetrieb läuft die CPU top mit nur 1,5 Volt. Wie kann das sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du doch schon übertaktest, warum nicht gleich DDR500 oder besser DDR600?

also DDR 400 reichen mir und wenn ich bei einem FSB von 290 MHZ einen Ram Teiler von 150 MHz einstelle, dann komme ich auf ~ 210 MHZ, das passt doch gut

Danke für die schnellen Antworten, aber kann mir jemand die 2.Frage erklären ?

Und die 2. Frage wäre: Mein Opteron 146 läuft auf diesem Board bereits mit 2900 MHZ 1,5 Volt SuperPi 1M Stable, für Prime95 brauche ich aber 1,568 Volt!?! Auch im Alltagsbetrieb läuft die CPU top mit nur 1,5 Volt. Wie kann das sein ?

bm3108 schrieb:
also DDR 400 reichen mir und wenn ich bei einem FSB von 290 MHZ einen Ram Teiler von 150 MHz einstelle, dann komme ich auf ~ 210 MHZ, das passt doch gut

Sorry, dann brauchst aber nichs übertakten. Denn der Ram ist das langsamste Glied in der Kette und den beim Overclocken runterzuschrauben halte ich für sehr unklug.

bm3108 schrieb:
SuperPi taugt nicht als Stabilitätstest. Beim "Alltagsbetrieb" kommt es sehr drauf an, was Du machst; stabil ist höchstens, was nach zumindest einigen Stunden Vollast keine Probleme macht, was mit etwas surfen und drei Mails eher weniger zu erreichen ist.

Danke für die Antworten, werde mir wohl Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit bestellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh