[Kaufberatung] Welchen Sata Raid 1 Controller?

bosk

Enthusiast
Hallo zuammen,

ein Bekannte von mir will seinen Rechner gegen Ausfallsicherheit besser schützen.
Ich habe ihm folgendes geraten:
- Raid-Controller einbauen (Raid 1)
- 2 x Festplatten, die sich dann ja spiegeln

Nun hab ich folgende Frage an euch: Soll ich lieber einen Raid-Controller einbauen, oder soll ich den Raid-Controller nehmen, der auf dem Mainboard Asus A8V Deluxe mit drauf ist?

Falls ich einen eigenen Raid-Controller nehmen soll... Was würdet Ihr mir denn für einen empfehlen? Als Festplatten baue ich die "Western-Digital-WD10EALS-Caviar-Blue" ein (die habe ich nämlich noch zuhause)....

Wäre der "Promise Fast Trak TX2300" eine gute Wahl? (http://geizhals.at/deutschland/a149614.html)

Vielen vielen Dank an euch
Bosk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ebie400
Danke Dir für Deinen Ratschlag..
Mein Gedanke für den extra Controller wäre gewesen: Wenn mein Bekannter sich in 2 - 4 Jahren dann einen neuen Rechner kauft... Einfach die beiden Platten mit den Controller nehmen, und in das neue Mainboard einbauen.
Dann muß nichts neu installiert werden...

Das würde auf windows sowieso zutreffen.

Aber die beiden platten sollte man auch einfach an einen anderen controller anschließen können. Also denk ich kein prob bei neuer hardware.

Nur als hinweis nebenbei: Ein raid1 is kein backup und kann das auch nich ersetzen ;)

Das mit dem Backup ist klar... Aber falls mal eine Platte ausfällt (so wie bei meinem Bekannten aktuell), dann ist wenigstens noch eine da...
Danke Dir erstmal.. Dann bestelle ich keinen Controller dazu, sondern schließe die beiden Platten an das Mainboard an, und erstelle da dann mein Raid 1...
Danke Dir, und viele Grüße

@Ebie400
Danke Dir für Deinen Ratschlag..
Mein Gedanke für den extra Controller wäre gewesen: Wenn mein Bekannter sich in 2 - 4 Jahren dann einen neuen Rechner kauft... Einfach die beiden Platten mit den Controller nehmen, und in das neue Mainboard einbauen.
Dann muß nichts neu installiert werden...
...außer Windows, Treiber und alle Programme.
Aber das Raid muss natürlich nicht neu "installiert" werden, da hast recht.

bei nem neuen controller kann es durchaus passieren das der sagt hier stimmt was nicht und das wars mit der sicherung.

aber wie hier schon gesagt wurde wegen nem raid 1 braucht es keinen extra controller.

wurde hier auch genannt, raid 1 sicher kein backup. dann lieber ne platte extra dran klemmen und ein image ziehen oder einfach die daten drauf ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh