Welchen Riegel in welchen Slot

Slimp

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe für meinen Bruder einen 512MB Sd-Ram Riegel gekauft, vorher hatte er nur 128MB was eindeutig zu wenig war. Der PC ist schon relativ alt (PIII 900Mhz). Ich habe den 128er Rigel im ersten Slot gelassen und deen 512er in den zweiten gesteckt, aber ich muss sagen, dass mich der Unterschied nicht gerade zufrieden gestellt hat.. :(
Jetzt wäre meine Frage, ob es sinnvoller wäre den 512er in den ersten Slot zu stecken und den 128er in den zweiten oder diesen gar ganz draußen zu lassen???

Greets Slimp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte, dass vielleicht einer den anderen ausbremst. Und Kombinationen aus zwei verschieden großen Riegeln sollen doch auch nicht ideal sein???

Greets Slimp

Ich stecke bei so alten Rechnern von Slot 1 bis 3 die Riegel nach ihrer Größe rein. Ich beginne mit dem Größten. Ist vielleicht eine Marotte von mir. :d

hm kann es vielleicht sein, dass der 128er riegel langsamer ist als der 512er? sind beides pc 133 oder pc 100 speicher? sonst nimm doch mal einfach den 128er raus und mess am besten mit speicher benchmark tools die geschwindigkeit. sollte die mit dem einzelnen 512er deutlich schneller sein würde ich den 128er einfach bei ebay verkaufen.

Sind beide PC 133 mit einer Latenz von 3.0. Welchen Speicherbenchmark würdest Du empfehlen?

die speicherbank ist völlig egal zumindest bei allen 3 pIII boards die ich bislang hatte. ich glaube auch nicht, dass windows eine bank bevorzugt bzw. ob es überhaupt sicher ist, dass windows mit einer bank anfängt und dann die nächste nimmt. haste denn mal gebencht, ob das system mit 2 speicherriegeln möglicherweise sogar langsam ist? ich hatte es ganz häufig, dass bei mir systeme denen ich 3x 128mb ram gespendet habe zum teil deutlich langsamer waren als wenn ich nur 2x 128 reingesetzt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh