[Kaufberatung] Welchen Ram für ein Rechner mit Rampage IV Extreme und Intel Core i7 3960X?

S_Fischer

Banned
Hallo,

wie im Titel schon geschrieben bin ich auf der Suche nach passendem Arbeitsspeicher für ein System aus einem i7 3960X und dem Board Rampage IV Extreme (x79).
Mein aktuelles System besteht noch aus einem Quadcore und DDr3 mit 1,9V, von daher habe ich wenig Ahnung welchen Arbeitsspeicher man dafür verwenden kann. Muss man auf die Chipsatzkompatibilität achten, 1,5 oder 1,65V?
Worauf ich Wert lege sind gute Timings, es gibt ja schon Kits mit cl10 oder cl11, zwar habe ich jetzt schon mehrmals gelesen, dass der Takt (also Mhz) relativ wenig ausmacht, kann aus eigener Erfahrung sagen das cl7 oder cl8 schon ein Unterschied ist, wohingegen ich bei cl8 oder cl9 nicht wirklich was merken kann. Allerdings wie gesagt auf einem älteren System (Welches Übrigens immer noch super ist, Q9650 + Striker II Extreme ;)). Trotzdem möchte ich nicht über cl9 kommen. Aber sagt mir doch mal am besten was für ein Ram dafür geeignet ist, und ob Vollbestückung (8Rams) einen Vorteil bringen. Mir fällt auf jeden Fall schonmal der Vorteil ein, dass ich 8x2Gb installieren kann und so Geld spare, bei guten Timings und Takt, und trotzdem viel zu viel Gb Ram habe :d.

Worauf ich auch noch Wert lege ist schlichtes Design, z.B. gefallen mir die älteren Team Group Speicher oder die Corsair Dominator und Dominator GT, könnte man da eigentlich schwarze und rote Dominator Rams mischen? Das sähe doch designmäßiggut aus. Die neuen Corsair Rams (Venegance und Platinum) gefallen mir z.B. nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute 2gb Module sind neu praktisch nicht mehr erhältlich, du wirst wohl im Bereich der 4gb Sticks suchen müssen. Da bleiben bei 2400 C9 nur noch Corsair Dom Platinum oder GSkill tridentX bzw RipjawZ falls noch lieferbar, die letzteren sollten von der Optik ganz gut passen. Ansonsten wären halt auch 2133 c9 RipjawZ usw noch im Angebot, aber für 24/7 sind wohl nur noch 4gb Module auf dem Markt. 1,65v sind für SB-E kein Problem, ebenso wenig für Ivy E, also den 2011er CPU Nachfolger deines geplanten 3960X. Ich würde auch mal nach Tests suchen, aber grob gesehen bist du bis 2400 mit Samsung oder Hynix zweiseitig bestückten Modulen normalerweise am besten dran im Performance-Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh