• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen Raid Controller für unseren Datenserver?

Bl4d3Runn3r

Enthusiast
Hallo Leute,

wir haben uns einen neuen Datenserver zusammen gestellt. Jetzt bräuchte ich dafür noch einen vernünftigen Hardware Raid Controller. Es sollen maximal 8 SATA II Platten angeschlossen werden. Am besten wäre ein PCI-E Controller der VMWare ESX und ESXi unterstützt!!! Dieses Board hier ist vorhanden.
http://geizhals.at/deutschland/a208634.html

Bei Geizhals steht das es den PCI-E 8x Port nur mit 4x (elektrisch) ansprechen kann, was genau heisst das? Hatte mir schon eine Karte von Adaptec rausgesucht die über 8x läuft, würde die dann nur mit 4x laufen? Kann ich eine 4x Karte auch in den 8x Port stecken?

Budget liegt so bei 400-500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die die Karte PCIe x4 hat, würde sie halt in einem PCIe x16 Slot auch nur mit PCIe x4 laufen.

1GB/s in jede richtung sollten mehr als genug sein fuer 8 sata platten
da macht sowieso vorher die cpu aufm controller zu

das sind z.b. 4 ssds auf einem (kleinen) 4 port pcie 4x intel
ssd-atto0v38.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sieht so aus als wenn der Controller bei 600MB/schreiben seine Grenze erreicht hat, wie ein sauberer Schnitt.

Am besten wäre ein PCI-E Controller der VMWare ESX und ESXi unterstützt!!!

Falls du den Server in einer Produktivumgebung einsetzen willst, dann reicht es nicht, dass der Server die Platten erkennt! Die gesamte Hardware muss von VMware supportet sein, sonst erhälst du keinerlei Unterstützung bei Problemen. Da gibt es lange Liste (HCL) wo alles drin steht.
(bin VMware zertifiziert)

Leider kann man in der VMWare HCL nicht nicht kompatiblen Mainboards suchen. Nur nach kompletten Systemen, heißt das etwas dass ich keinen Support für ein selbst gebauten Server erhalte?

Edit:

was ist denn von diesem Controller zu halten?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319082.html

kann man diese Karte auch in einen PCI-E 16x Slot stecken oder geht das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man in der VMWare HCL nicht nicht kompatiblen Mainboards suchen. Nur nach kompletten Systemen, heißt das etwas dass ich keinen Support für ein selbst gebauten Server erhalte?

afaik korrekt. Du könntest aber einfach mal nachfragen ob die das trotzdem machen. Wie ich die kenne aber nicht...

bei uns is der vmware "gold" support trotz 100% zertifizierter HW auch nicht grad das wahre
wir hatten einen "Pink Screen of Death" auf einem ESX, haben alle moeglichen logfiles geschickt, und raus kam
"na wenns nur einmal passiert isses ja ok" :fresse:

kann man diese Karte auch in einen PCI-E 16x Slot stecken oder geht das nicht?
jap
ist aufwärtskompatibel
theoretisch könnte man sogar ne pci-e 16x grafikkarte (nach berabeitung) in nen pci-e 1x slot stecken und es läuft

danke für die infos!!! was sagt ihr zu dem Adaptec Controller!?

Noch mal was zur Hintergrundinfo. Wir haben das Problem das unser Datenserver extrem schlechte Festplatten Performance hat, auf dem System läuft Debian mit VM Ware Server Free, im Moment hängen die Festplatten am Intel Onboard Raid Controller. Die Platten laufen im Raid 5. Der virtuelle Gast hat Win 2003 Server installiert. Leider dümpeln die Platten mit 10mb/s vor sich hin und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegt. Denke es liegt am Onboard Controller da dieser ja nur ein Software Raid ist, was meint ihr?

Leider dümpeln die Platten mit 10mb/s vor sich hin und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegt.

Kann es sein, dass das virtuelle Win 2003 intern auf dem virtuellen Switch nur mit 100Mbit am DebianHost angeschlossen ist?

danke für die infos!!! was sagt ihr zu dem Adaptec Controller!?

Noch mal was zur Hintergrundinfo. Wir haben das Problem das unser Datenserver extrem schlechte Festplatten Performance hat, auf dem System läuft Debian mit VM Ware Server Free, im Moment hängen die Festplatten am Intel Onboard Raid Controller. Die Platten laufen im Raid 5. Der virtuelle Gast hat Win 2003 Server installiert. Leider dümpeln die Platten mit 10mb/s vor sich hin und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung woran das liegt. Denke es liegt am Onboard Controller da dieser ja nur ein Software Raid ist, was meint ihr?

Das kenne ich. Die Disk-Performance von VMware Server ist nicht so berauschend. Ich habe bei mir zu Hause openSUSE 11.1 x86_64 und VMware Server 2.x am Laufen. Da habe ich ähnliche Probleme...

nein das ist nicht der Fall, ist mit den vollen 1000MBit angeschlossen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

ich soll das jetzt irgendwie in den griff kriegen, aber es soll nichts kosten ;)

also wieder wochenlang irgendwas fuschen. Ich glaub die beste Lösung für dieses Problem ist ein zertifizierter Server mit ner schnellen Netzwerkkarte und ESX... ich werd mal gucken was sich so machen lässt.

bloß das problem ist... wie bring ich das meinem chef bei? ;-)

wenn er sicherheit und hohe verfügbarkeit will, mit ordentlichem Support, sowie langer garantie, sollte es ihm das wert sein ;)

Also ich hab jetzt rausgefunden woran es liegt das bei uns alles so langsam läuft. Sämtliche Raid Controller waren falsch konfiguriert. Habe jetzt ein paar Sachen umgestellt und eine deutlich bessere Performance. Leider weiß ich jetzt nicht genau ob diese Einstellungen auch richtig sind, da ich mich noch nicht so wirklich mit Raid auskenne.

Auf jeden Fall war der Disk Cache deaktiviert, Write war auf Thru (jetzt auf Back gestellt), Read war auf irgendwas (hab ich auf Ahead gestellt), I/O war auf Direct (jetzt auf Cached)

so sieht das jetzt aus:
Write: back
Read; ahead
I/O: Cached
Disk: Cached

sind diese Einstellungen richtig? Was muss ich noch beachten? Was für eine Stripe Size sollte man einstellen? Das sind jetzt Fragen zu unseren vorhandenen Raid Controllern, davon sind einige 320 SCSI und einige SAS, kann man dort die gleichen Einstellungen verwenden?

IO sollte imho auch eher auf direct stehen wenn du auch viele schreibreq. hast da cached IO praktisch jeden read request erst in den cache legt. bei direct liefert er dir den direkt, dafuer hast halt mehr cache fuer schreiboperationen

bei webserver sollte man hoechstens auf cached io stellen

Zuletzt bearbeitet:
ok! dann werde ich das heute mal machen. danke.

was muss bei Stripesize eingestellt sein damit das fix wird!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh