Welchen Quad bei meinem Sys

flyingernst

Enthusiast
Hallo

mein Sys seht ihr unten. Als Kühler habe ich den Sonic Tower mit 120iger Lüfter in der Mitte vom p35-DQ6 gesteuert.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Sys, jedoch bearbeite ich ziemlich viel Blurays wodurch mein C2D oft zu 100% ausgelastet ist.

Ist es möglich mit meinem Board/sys auf einen Quad umzusteigen der auf gleichem oder höherem Takt läuft wie mein C2D, und zwar unter Luft?

Zu der Leistungsfähigkeit meines Kühlers:
C2D @ 3,6 Ghz @ 1,375V hat unter 100% auslastung max 61/62°C pro Core mit 800U/min des 120iger Lüfters.
Im Moment habe ich wegen dem Ram nen ziemlich hohen FSB (stabil) und niedrigen Multi, d.h. das wäre beim Quad dann auch kein Problem bis 500 oder 510 (bisher getestet)

Welchen CPU welchen Steppings würdet ihr mir empfehlen für mindestens gleiche Leistung in 2-Core Optimierte Anwendungen und kann ich meinen Kühler behalten (wie ich es sehe sind die Spannungen der neuen CPUs ja geringer)

Danke, Gruß Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht das du eine lohnenswerte Leistungssteigerung hättest, jedenfalls würde diese nicht in relation zum Preis stehen... ich würd noch warten.

würde dir 45nm empfehlen...Q9550 E0 Stepping...kannst ihn dann locker mit 3.6ghz betreiben.

für das Geld stell ich mir lieber nochn Rechner hin :>

also ich weis dass diese Software (Avidemux zum konvertieren in MKV) die 2 kerne unterstützt/auslastet. Deswegen (so meine unwissende Theorie) dann auch den 4-Kern, weil selbst wenn davon nur 2 benutzt werden ist es trotzdem mindestens genau so schnell (bei gleichem Takt) und ich habe 2 weitere Kerne frei für weiteres Arbeiten (Im Notfall kann ich ja immernoch die Zugehörigkeit festlegen um Resourcen zu verteilen, zum Beispiel den ProxyGUI auf Kern 1und2 und AviDemux dann auf Kern 3und4; im Moment teilen sich beide Programme Kern 1und2)
Benutzt Vista bei nem Quad alle 4 Kerne gleichmäßig oder nutzt es nur 2 und lässt den rest für Anwendungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint den Preissturz (??????) bei auslaufen des Sockels.

Zuletzt bearbeitet:
mindestens
Tja wegen dem Preis...für was bekomme ich meinen C2D los?! Wenn ich da 150-200€ drauf legen muss dann wäre das halt so, wenn sichs lohnt

Zuletzt bearbeitet:
auf was? bis zu welcher CPU Generation taugt mein P35 noch?

Die neuen CPUs kommen sicher bald und ich handhabe das bei meinen Hardware updates so, das es mind. ne 80%ige Leistungssteigerung zu einem annehmbaren preis/leistungsverhältnis sein muss, bevor ich anfange zu investieren.

Hab auch atm noch nen P35 Board und nen E6600. Werde nächstes Jahr dann vielleicht in einen Nehalem, nen X58 Board und DDR3 Ram investieren... und solange reicht die Hardware noch locker aus.

jaja ist immer so schlimm der wunsch nach neuem Spielzeug...

Bleibt noch meine Frage für was ich so nen CPU (meinen) anbieten kann

Danke, Gruß Michael

und kannst du auch ein upgrade von E6750 auf Q9550 empfehlen? Darum geht es ja hier und nicht wie toll der prozessor überhaupt ist...

also wenn ich nich wüsste wohin mit meinem geld und bevor ichs zum kamin anzünden nutze, würd ich auch meinen E6750 gegen einen Q9550 tauschen... oder besser gleich sonen Quad Extreme^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich wegen dem Ram nen ziemlich hohen FSB (stabil) und niedrigen Multi, d.h. das wäre beim Quad dann auch kein Problem bis 500 oder 510 (bisher getestet)

Beim Quad dürfte es schwerer werden, so einen hohen FSB zu schaffen. Verlassen würde ich mich nicht darauf.

und kannst du auch ein upgrade von E6750 auf Q9550 empfehlen? Darum geht es ja hier und nicht wie toll der prozessor überhaupt ist...

also wenn ich nich wüsste wohin mit meinem geld und bevor ichs zum kamin anzünden nutze, würd ich auch meinen E6750 gegen einen Q9550 tauschen... oder besser gleich sonen Quad Extreme^^

Wobei so nen QX9650 würd mich schon reizen :d aber 1400DM für ne cpu? :shot:

wer bietet die denn für Deutsche Mark an? Und wo krich ich jetzt noch so viele Deutsche Marken her? :fresse:

Für den Fall das Du zu jung dafür sein solltest, Deutsche Mark war mal die offizielle Währung in Deutschland ;-) :-P

Ich glaube kaum, das sich irgendein Händler streuben würde, wenn Du Dir bei denen nen Extreme kaufst und mit Restbeständen DM bezahlen würdest :) Gilt ja schließlich noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh