[Kaufberatung] Welchen Prozessor für Spiele?

grafikfreeak

Neuling
Hallo,ich will mir demnächst GTA 4 zulegen,da es aber mit meinen derzeitigen Prozessor denke ich nicht so viel Spaß machen würde,möchte ich mir einen neuen zulegen. Ich schwanke jedoch stark zwischen Intel Q6700,Intel Q6600 und Intel Core 2 Duo E8400. Ich tendiere eher zu einen der beiden Quads.Möchte das Spiel relativ flüssig zocken.Budget beträgt so um die 200euro.
Wäre schön,wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Greeetz grafikfreeak

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte mal ab bis dieses abartige verbuggte Spiel überhaupt richtig läuft. Dann gibts auch sicher Benchmarks bezüglich CPU und dann kann man dir auch ne vernünftige Antwort geben.

Abgesehen davon wäre es reichlich dämlich jetzt auf Intel zu wechseln wenn du ein Board hast das den neuen Deneb unterstützt. Der Phenom II 920 wird so ziemlich bei 200 Euro oder minimal drüber liegen und ist meilenweit besser als Q6600 Q6700 oder E8400 wenn man mal das Paket aus Stromaufnahme und Leistung anschaut, zumal GTA4 wahrscheinlich von einem quad profitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst komplett auf Intel umsteigen?

Warte doch auf die Denebs?
Die werden den Kent/Yorkfields wahrscheinlich in nichts anchstehen...
Überprüfe ob dein Board AM3-ready ist...

Kannst dir wenn es jetzt nur um GTA geht einfach ne Xbox neu für 170 € kaufen .. dann hast auch kein stress mit irgendwelchen securom scheiss oder bugs ;)

Hallo,
habe gelesen, das GTA gut mit Quads kann. Wenn du einen willst, dann aber doch nicht das alte Zeug! Wie wäre denn der hier für dich? http://www.heise.de/preisvergleich/a299998.html 45NM, kälter, sparsamer, leistungsfähiger. Bei deinem aktuellen Board würde ich aber auch eher bei AMD bleiben.

Phenom II wird mit dem Q9300 auf alle Fälle fertig.
Alleine schon wegen des höheren Taktes...
Preislich wird er in Q9300-9400 Regionen sein, leistungsmässig wohl bei Q9550 - Q9650 Niveau...

Der Intelwechsel wäre krasse Geldverschwendung

Ja,das klar wäre es dämlich extra ein neues Motherboard zu kaufen,aber ich habe eins noch zuhause rumstehen mit Unterstützung für Sockel 775.Ja Xbox 360 hab ich auch zuhause,nur ist diese leider vor knapp einer Woche kaputt gegangen,habe diese schon eingeschickt und mir wurde mitgeteilt ,dass die Reperatur mindestens 2 Monate dauert.Ich will allerdings nicht so lange auf GTA verzichten.Ich hatte sowieso vor mir einen Intel zuzulegen.Also welchen der drei würdet ihr mir empfehlen,sollte schon mindestens 1,5jahre halten.
MFG

Macht der kleinere Takt/L2 Cache des Q9300 nicht zu schaffen,der Q6600/Q6700 hat bspw. 8MB L2Cache und gut 200mhz mehr takt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob der geringere L2Cache und geringerer Takt viel ausmachen?
Greetz

Ja sehen wir mal von GTA ab,macht es bei anderen Spielen viel aus,dass der Q9300 weniger Cache und Takt besitzt?

Ja sehen wir mal von GTA ab,macht es bei anderen Spielen viel aus,dass der Q9300 weniger Cache und Takt besitzt?

ja der Cache Nachteil kann bis zu 7% weniger Leistung bedeuten, übertakten kann man ja immer ganz nett.

Wie gesagt mein Tipp ist immernoch: warte bis zum PhenomII , der wird dir das bessere Gesamtpacket (auch von der Leistung her) bieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh