• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen Lüfter für e4300 OC?

Krosos

Neuling
HI! Soll dem Freund meiner Ma billig ein Core 2 Duo System fertig machen. Die komponenten weiß ich soweit auch alle nur ich frage mich welchen Lüfter ich nehmen soll. Ich will ihm einen e4300 einbauen und diesen etwas (nicht bis ans Limit) Übertakten. Wozu ratet ihr? Der Scythe Ninja Plus ist ja wohl derzeit so das Maß aller Dinge. Aber der kostet immerhin 40 Oken. Gibt es da noch was billigeres? Oder reicht womöglich der "boxed-Kühler"? Danke im vorraus ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ninja Plus ist sicher nicht das Maß aller Dinge.

Würde nen Scythe Mine nehmen, vom P/L-Verhältnis Top.

Bekomme ne Pretested Variante die kann 3,2 Ghz. Der Kühler sollte unhörbar sein, bzw. sehr sehr leise. Was ist da von einem Zalman 9500 zu halten? Würde den für ca.20€ bekommen? Will nen Lüfter der gut kühlt, eben für den OC und dann noch sehr leise ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman ist nicht gerade leise! Schau dir mal den Scythe Infinity an, bei diesem Kühler ist schon ein Lüfter dabei. Dazu solltest du dir noch eine Zalman FanMate2 kaufen, um den Lüfter runterdrehen zu können. Damit kannst du dir es so leise einstellen, wie du es brauchst. Hast du Gehäuselüfter`?

Der Zalman 9500 kühlt auch nicht besonder gut. Habe meinen gegen einen Scythe Mine getauscht. Der Unterschied sind 10grad!! bei einen 6600er @3300Mhz. Der Scythe Mine läuft mit 1500 U/min sehr leise, man muss
schon das Gehäuse aufmachen und sein Ohr ranhalten um ihn zu hören.
Würde lieber 10€ mehr ausgeben und dafür was vernünftiges holen.

Der 9700 kühlt richtig gut, komme unter Last auf 47 Grad. Leise ist aber wirklich was anderes...

@Smartyy: 10K ? Mit den Standard 100mm Lüfter der dazu ist, oder mit einem 120mm Lüfter? Das würde auch nochmal 2K bringen...

Der Cooler Master TX Intel ist super. Ich finde auch dass er recht gut aussieht. Der Kühlt meinen E4300 @ 2,8 selbst im Sommer unter 54°C @ Volllast. Und ich glaube nicht dass mein Gehäuse einen perfekten Luftstrom oder Ähnliches besitzt. :)

Vom Hyper TX hab ich auch schon ein paar gute testberichte gesehn.
Ansonsten ist der Infinity gut.
Für 3,2 Ghz brauchst du schon einen anständigen kühler.

der cnps 7700 ist halt doch schon etwas in die jahre gekommen ;)
aber wenn du deinen e4300 nicht übertakten willst reicht er auch aus, ansonsten lieber was aus dem hause scythe

Ein sehr leiser Kühler (reicht bei mir auch für 3,6Ghz noch aus) ist auch der Thermaltake BigTyp120 (dreht konstanat 1350 Umin).
Auf jeden Fall besser und leiser als der Zalman 9500AT, der im KinderPC werkelt.

Ich bin immer noch Fan von Sky Infininty.

Hab den E4300 "nur" auf 2,4 übertaktet, aber dabei hält er den "kleinen" bei unter 40 Grad (meist so um die 35 Grad LAST)

Und da ich nu auch noch SpeedStep Aktiviert habe, läuft der im Windowsbetrieb so bei respektablen 27-31 Grad ,-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh