Welchen Grafikkarte für diesen PC

Skinner1503

Neuling
Hallo Leute!

Ein frage:
Ich habe folgenden PC
Pentium 4 2,8 Ghz
Mainboard MSI 845 PE (533Mhz Fsb)
1024 MB DDR 333
und im Monent folgende Grafikkarte drin
MSI Geforce FX 5900 XT
Meine Frage ist jetzt welche Grafikkarte ist für dieses System noch sinnvoll? Oder ist es überhaupt noch sinnvoll hier eine andere Grafikkarte einzusetzen? Ich habe da eine 6600 GT ins auge gefasst aber wenn sich der Leistungsschub aufgrund der CPU nicht bemerkbar machen kann lass ich's lieber sein....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Meinung: NEIN es ist nicht mehr sinnvoll. An deiner Stelle würd ich bis Weinachten warten dann das komplette innenleben deines Pc´s austauschen.

Naja, falls der Prozessor da 3.4GHz oder so macht, könnteste dir noch ne 6800GT holen. Damit bemerkst du auf jedenfall einen großen Unterschied in Spielen, selbst bei nem 2.0GHz bemerkt man den noch. Deine CPU wird auf jedenfall da etwas auf die Bremse treten, aber wenn du erstmal keine Kohle hast dir ein komplett neues System zu holen, dann nimm die GT. Das reicht dann auch noch n Jährchen oder länger.

naja bei ddr 333mhz hat er nen niedrigen fsb und bei nem p 4 mit 2,8 ghz würde ich nicht über 9800 pro niveu gehen.
da deine 5900 aber fast vergleichbar schnell ist lohnt sich ein upgrade nicht, zur not kannste jadie fx5900xt übertakten, lässt sich gut ocen soviel ich weis

Also selbst der P4 1.8GHz meines Cousins hat nen riesen Satz gemacht mit der 6800GT. Vorher hatte er eine 9700Pro drin. Man kann es auch übertreiben mit dem ganzen "CPU bremst" Gehabe. Ist natürlich richtig, aber Spiele profitieren trotzdem von so einer Karte.

ja klar profotieren sie, aber halt nur so sehr wie die cpu mitmacht

Gurkengräber schrieb:
Also selbst der P4 1.8GHz meines Cousins hat nen riesen Satz gemacht mit der 6800GT. Vorher hatte er eine 9700Pro drin. Man kann es auch übertreiben mit dem ganzen "CPU bremst" Gehabe. Ist natürlich richtig, aber Spiele profitieren trotzdem von so einer Karte.

genau meine rede, man brauch ja nicht zu jeder halbwegs aktuellen graka eine übertaktete 3400+!
deshalb empfehle ich dem themenstarter eine 6600gt oder 6800 non ultra.

also komplett das system wechseln würd ich nich ... wär zu schade um die komponenten. wenn du gerne spiele zockst, dann könnte man schon ne 6600gt ins auge fassen, jedoch würd ich eher zu ner 6800gt tendieren.

Als ich mir eine 6600GT zu meinem 2800+ gekauft hatte, war ich sowas von enttäuscht, und die 200€ (Januar2005)waren rausgeschmissenes Geld.

Mit dem A64 3400+ war die Leistung ganz ok und ich hatte wieder Lust auf CS:S

Meine Erfahrung war, dass die 6600GT nicht ihre Leistung gebracht hat mit dem XP 2800+.

[TLR]Snoopy schrieb:
Als ich mir eine 6600GT zu meinem 2800+ gekauft hatte, war ich sowas von enttäuscht, und die 200€ (Januar2005)waren rausgeschmissenes Geld.

Mit dem A64 3400+ war die Leistung ganz ok und ich hatte wieder Lust auf CS:S

Meine Erfahrung war, dass die 6600GT nicht ihre Leistung gebracht hat mit dem XP 2800+.

Bei ner 6600GT? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die wird bestimmt nicht so von einem 2800 ausgebremst. Nur mal als Beispiel: Mein Cousin hat vorher mit seiner 9700Pro FarCry gerade mal auf 1024x768 mit hohen Details und ohne AA flüssig zocken können bei rund 30FPS. Jetzt spielt er auf 1280x960, sehr hohen Details und 4xAA flüssig mit rund 40FPS. Alles mit demselben P4 1.8GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Seit HL² raus kam, war für mich CS tot. CS hat mich plötzlich so gelangweilt, dass ich mich ins Essen übergeben hätte können.

CS lief aber klasse auf meinem Asus A7V333, XP 2400+ 512 RAM, MSI Geforce3 Ti 200.

Dann habe ich mir die 6600GT gekauft. Klar war die Grafik besser als mit der GF3 nur irgendwie haben mir immer die Augen nach kurzer Zeit weh getan. FPS max 80, aber meist nur um die 30 FPS.

Das Crosshair geht beim schiessen ja auseinader und zieht sich wieder zusammen. Mit diesem System war aber das Zusammenziehen eine einzige Ruckelorgie.

Gut dachte ich. Ein Asus A7N8X-X mit einem XP 2800+ und 1GB RAM besorgt. Das gleiche Problem wie mit dem alten System.
Egal was ich auch ausprobiert hatte. Sämtliche Treiber für Board und Grafikkarte auch Beta-Treiber ausprobiert. Nichts, nichtmal 1 FPS mehr. In der CS:S cfg rumgeschrieben und alles gemacht was andere gesagt haben. Alle für die Tonne. Ich war mal fast soweit die 6600GT an die Wand zu klatschen.

Dann habe ich mir nur ein neues Board und eine neue CPU geholt (Asus K8V SE Deluxe und den A64 3400+)

Sofort und schlagartig mehr FPS bis max. 110, im Spiel meisst so bei 60 FPS.
Ab und an ein paar Crosshairruckler, aber sonst war ich begeistert.

Jatzt mit der 6800GT bin ich natürlich glücklich und zogge was das Zeug hält.

Zuletzt bearbeitet:
so nen questsch hab auch nen 2800+ und vor meiner GT ne 9800Pro gehabt und ich hab nen riesen leistungs sprung gehabt mit der 9800Pro konnte ich höchstens alles auf hohe details wenn überhaupt und 1280X1024, jetzt kann ich sogar AA und AF voll hoch drehen und hb bei den spielen dann immer noch mindestens 60fps.

Bevor du schreibst:

*so nen questsch*

ertsmal richtig lesen.

Du hast einen A64 2800+

Ich hatte einen XP 2800+ und der ist im Vergleich zum a64 schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: CPU ein wenig übertakten und dann ne 6800 GT rein, denn 2,8Ghz sind nicht schlecht und die 533er haben noch Platz nach oben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh