• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Welchen Entkoppler ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste mir mal ein link schick käseking hatte nur den III

Hi!

Die Xilence Rubber HDD-Schrauben für 2,90€ pro HDD sind billig und gleichzeitig sehr wirkungsvoll.

mfg
Das wage ich zu bezweifeln, jedenfalls wenn man ernste Probleme mit Schwingungen bzw. deren Übertragung hat. Da hilft dann nur eine Aufhängung in/mit Gummibändern:

http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html

Bei allen anderen Lösungen wird viel zu hartes Gummi verwendet, das, wenn überhaupt, nur einen sehr leichten Effekt hat. Manchen reicht das wohl, bei mir hat erst die Aufhängung in Bändern Ruhe gebracht, alles Andere war wirkungslos (nichtmal ein Placebo-Effekt ;) )

Ich hab meine Raptoren in Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 und finde das die ganz gut wirken.

Das wage ich zu bezweifeln, jedenfalls wenn man ernste Probleme mit Schwingungen bzw. deren Übertragung hat. Da hilft dann nur eine Aufhängung in/mit Gummibändern:

http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html

Bei allen anderen Lösungen wird viel zu hartes Gummi verwendet, das, wenn überhaupt, nur einen sehr leichten Effekt hat. Manchen reicht das wohl, bei mir hat erst die Aufhängung in Bändern Ruhe gebracht, alles Andere war wirkungslos (nichtmal ein Placebo-Effekt ;) )

Nun gut. Ich habe damit meine damalige Raptor ruhig gestellt. Aber du hast natürlich Recht. Sowas ist immer relativ und subjektiv.

Manch einer hört die HDD sogar in einer silentmaxx-Box! :)

mfg

So überempfindlich muß man gar nicht sein. Fakt ist aber, daß bei deisen Schrauben mit Gummiunterlegscheiben nach wie vor die Festplatte mit dem Metall des HDD-Käfigs verbunden ist. Diese Verbindung ist sicher ein klein wenig lockerer, aber dennoch vorhanden. In engen Käfigen, wo die Platten nur mit ein wenig Nachdruck einzuschieben sind, dürfte der "Entkopplungseffekt" gegen null gehen.

Wahrscheinlich wirken sie nur gegen direkte Geräuschübertragungen im hochfrequenten Bereich ein klitzekleinwenig, was erklärt, warum du eine Raptor damit leiser machen konntest.
Ich dagegen hatte mal drei Samsung-Platten, die sich aufgrund zu ähnlicher Motorenfrequenzen gegenseitig aufschaukelten. Dagegen war mit Ausnahme der Aufhängung der Platten in Gummis (Sharkoon-Rahmen) kein Kraut gewachsen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh