Welchen DVD Brenner sollte ich kaufen?

nitram2050

Neuling
Hallo,

da mein alter DVD Brenner leider komplett die Hufe hochgerissen hat was das Lesen von DVD`s/CD`s angeht möchte ich mir ein neues Laufwerk kaufen.

Ich dachte bis jetzt an das LG GSA-H62N.
Ist das zu empfehlen? Gibt es bessere?
Würde mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Grüße, Nitram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der passt schon. die suche nach dem "perfekten" dvd brenner ist unsinnig. Gut sind alle aktuellen Modelle, da gibt es kaum eine ausnahme. manche können halt bestimmte sachen einen tacken besser, und da gieren manche richtig nach.

Alternativ kannst du sonst auch den h66n nehmen, oder einen aktuellen nec, pioneer (teurer) usw. usf.

ich behaupte, du wirst mit jedem aktuellen modell glücklich.
nimm gute rohline von verbatim, dann passt das immer!

Vielen Dank erstmal!

Dann noch die Frage. Lieber SATA oder lieber IDE?
Habe gelesen das die Windows Installation wohl Probleme bereiten soll bei einem SATA Laufwerk?

Wenn der SATA-Controller voll im Chipsatz integriert ist und und somit nicht als externes Device ist, sollte es ab XP kaum Probleme geben.
Bei "externen" SATA-Controller (auch onboard) mußt du einen Treiber per F6 Taste einbinden. Manche unterstützen allerdings nur HDs!
Probleme kann es auch mit Raid geben.
Ebenso Kompatibilitätsprobleme bei vereinzelten Geräten (Firmware).
Notfalls eine Slipstream-CD/DVD erstellen, mit aktuellem SP und Treiber.;)
Bei den Laufwerken kommt es drauf an, welche Formate, Geschwindigkeit und Features (zB LightScribe) man haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der SATA-Controller voll im Chipsatz integriert ist und und somit nicht als externes Device ist, sollte es ab XP kaum Probleme geben.
Gut ich nehme einfach mal an das der SATA-Controller auf meinem Asus P5W-DH Deluxe voll im Chipsatz integriert ist. Ist glaube ich ein 975X Intelchipsatz!? *kopfkratz* :)

Vielen Dank für die Hilfe.

Das LG GSA-H62N ist ein schönes Gerät, habe es vor kurzem verbaut und bin sehr zufrieden damit. Schön leise und laufruhig und S-ATA (spart Platz und ein dickes IDE Kabel ;)).

Mfg

toll. die erste bewertung hat glecih nur 1* (*g*, mir ist klar, dass das nicht repräsentativ ist ;))

Aber schon geht es los: jeder empfiehlt seinen Brenner. Warum? Siehe mein posting oben. Gut sind sie fast alle. Man kann einfach nicht viel falsch machen - und kosten tun die Teile auch nichts mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh