Welchen der Kühler ?

Timmäh

Banned
Hi Leute, ich bin neu hier, wie man sieht.
Ich weis das es bestimmt schon endsviele Threads darüber gibt, aber speziell für diese 3 Kühler hab ich noch keinen Test gefunden, also Sorry .
Ich hab eine Frage zwecks Kühlung meiner CPU, ich habe einen Pentium D 940 mit einem Freezer 7 Pro :stupid: :heul: und möchte das Ends Laute Teil jetzt ersetzen.
Ich hab mir jetzt 3 Stück ausgeguckt und möchte nun wissen, was ihr für den Prozessor nehmen würdet:
  • Zalman 9500 LED
  • Scythe Ninja + 2* 120er Lüfter
  • Thermaltake Sonic Tower + 2* 120er Lüfter

Bei den Teilen geht es mir hauptsächlich um die Temperaturen und um die Lautstärke ... immoment liegt sie beim Freezer unter volllast bei ~45° ... außerdem soll der neue Kühler gut aussehen :wink: ... der Scythe und der Thermaltake sollten dann mit LED Lüfter bestückt werden, da weis ich aber noch nicht genau, welche ich nehmen würde.

Also, welche meint ihr, liefern bei mir die besten Temps ?
Wer die Kühler "so" hat, der könnte mal bitte einen kleinen Testbericht abgeben. :wink:

Danke für eure Hilfe ...

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der zalman fällt denke ich schon mal raus. der ist von der leistung schlechter als andere Kühler und noch dazu ziemlich teuer.
wenn du schon mit dem gedanken spielst einen scythe zu kaufen, dann kauf lieber gleich nen mine cooler (allerdings passt da nur ein 120er dran) oder nen infinty (der is immo der bester lukühler).
der sonic tower is mittlerweile veraltet, die montage ist unter aller sau, allerdings ist die leistung immernoch mehr als konkurrenzfähig.

Hallo.
Warum unbedingt den Scythe Mine ?
Ich halt den Ninja fast für besser ... der hat in diversen Tests besser abgeschnitten ... und das jeweils nur mit einem Lüfter, ich will 2 ...
Dann mal so, welche von den beiden ist Besser:
- Scythe Ninja + 2* 120er LED Lüfter
- Thermaltake Sonic Tower + 2* 120er LED Lüfter

Gruß Tim

genau sagen, kann ich es dir natürlich nicht, da die kühlleistung von zu vielen faktoren abhängig ist, ich glaube aber trotzdem, dass der mine besser ist...
von deinen beiden anderen wird wohl der sonic tower mit zwei 120ern besser sein.
noch besser als beide, wird aber der scythe infinty sein, abgesehen davon, lässt er sich deutlich besser und leichter als der st montieren.

Sagen wir mal, ich würde den Infinity nehmen, weist du/ihr ob das Teil auf mein Board passt (vom Platz), der Standard Northbridge Kühler ist noch drauf...
Gibts da irgendwo eine Kompabilitätsliste ?

Gruß Tim

EDIT: Der Infinity scheidet leider aus, er passt nicht ins mein Gehäuse, er ist zu hoch ... *heul* , nur wegen 5-10 mm ...

Zuletzt bearbeitet:
das lustige beim infinity ist, dass ich aus meiner Plexiseitenwand des Coolermaster Praetorian ein 10x10cm großes Stück rausflexen musste, weil der Kühler mit den Heatpipeknubbeln einfach zu hoch ist. Aber er sieht schon fett aus. Der Anblick erinnert jetzt an eine Motorhaube mit Lufthutze ;)

Hehe, kann mir´s vorstelllen, sieht bestimmt geil aus ...

Aber bei mir geht das nich ... will mein neu umgebautes Gehäuse nicht gleich verunschandeln ... ;)

Dann werd ich wohl zum Ninja greifen + 2 Lüfter ... oder hat da jemand noch ein Arrgument dagegen ?

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht warum immer die gleichen Leute was gegen den 9500LED haben. Einen Scythe konnte ich noch nicht testen, wohl aber den TT Sonic Tower. Der war mit einen 120mm Revoltec Dark Blue @12V SChlechter als der Zalman 9500LED @6V....

meine 2,5 Pfennig

der ist aber ma locker 60% teuerer, an sich auch lauter und du bist der erste, der mir erzählt, dass der 9500 besser als der st is...

und ich mit meinem scythe mine cooler, sogar passiv - ein echtes allround-talent ;)

Nun bin ich aber immernochnicht wirklich weiter ...
Den Sonic Tower nicht, weil der EInbau anscheinend Schei*e ist, den Scythe Infinity nicht, weil er zu hoch ist und der Zalman 9500 nicht, weil er anscheind zu schlecht kühlt ...
nun bleibt eig. nur noch der Scythe Mine oder der Ninja, der mir persönlich viel besser gefällt, weil er -find ich- besser aussieht ...

Hat jemand aus dem Forum den Scythe Ninja ?

Gruß Tim

du kanst du auchmal über nen zalman cnps 7700 cu nachdenken ;), sonst würde ich aber den sonic tower nehmen

mfg deepsilver

Danke, aber habe ich schon und ich habe entschlossen, das ich einen anderen will ;). Ich finde, der ist nix für mein Heizkraftwerk :d.
Noch andere Empfehlungen ?

Gruß Tim

was schwer einzubauen???
naja finde ich nciht
einmal finger klemmen kann ich verkraften

wie wärs mit einem ganz anderen

titan amanda

hab selber einen einfach ein traum ist auch nicht laut weil er ja über eine pci karte gesteuert wird.
Jeder andere LUKÜ hat keine Chance gegen ihn.

PRO:
Sieht mächtig aus.
Ist der stärkste erhältliche lukü.
leichte montage(auser das man das mobo aus bauen muss wegen backplatte)
Peletier-Kühler eingebaut der das mitkühlt.

Contra:
Teuer
Sehr Schwer
verbraucht untervoll last 50W (aber nur wenn er das peletier-dings voll aufdreht ...das kommt eigentlich nur bei high oc vor.

hoffe ich konnte helfen

edit: link
http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06112/bericht.htm

Zuletzt bearbeitet:
dr Zali ist @5...6V nicht zu hören, und das reicht aus, um meinen A64 3000+@2400Mhz @1,4V unter last auf 42rad zu kühlen. Auch Semi passiv reicht die Kühlleistung schon aus....

Werde den Scythe wohl aber auch mal testen(müssen)

eher dürfen;)
glaub mir, du wirst begeistert sein und den zalman gar nicht mehr draufbauen wollen :)

Ich habe den Zalman auf nem Pentium D930 und bin zufrieden mit ihm.
Temperaturen sind im idle gerade 27°C und unter last nicht über 45°C und er läuft nur mit 1400RPM.

@ kironee:
Sind die Temps mit oder ohne OC gemessen ?
Hört sich nämlich interessant an ...

Meint ihr, der Scythe Ninja is mit 2 Lüftern @7V besser als der Zalman ?

Gruß Tim

ja, der ninja is mit 2 lüftern deutlich besser als der zalman, dazu noch leiser (hier sieht man das ganz gut)
und @ kironee: glaubst du die idle-temps deiner cpu die dein mainboard ausliest? 27°C? man muss es bei dir kalt im zimmer sein :fresse:

Dann hol ich mir wohl in Absehbarer Zeit mal den Ninja :p und dann noch 2 leise, billige (LED) Lüfter, der auch über 7Volt läuft ... Könnt ihr da was empfehlen ?

Muss nämlich Sparen, ich brauch noch ne (E-) Gitarre :xmas: :fresse: ...

Gruß Tim

Zuletzt bearbeitet:
Von den Temperaturen wirst du beim SonicTower sicherlich die besten erreichen. Ich würde zum Scythe Mine greifen, weil der die einfachste Montage hat. Die Temperaturen sind dort auch nicht so viel höher als bei den anderen von die vorgestellten.

MfG

Wie viel Lüfter kann man eigentlich auf den Mine draufpacken ? :d

Gruß Tim

EDIT: Beim Mine und beim Ninja ist als Höhe 150mm angegeben, ist die Höhe mit oder ohne die Schraubköpfe gemessen ? Kann sich mal bitte jemand melden, der einen hat ? Is nämlich ganz wichtig !

Zuletzt bearbeitet:
einer ist vorgesehen, mehr gehen immer ;)
*unternpckletterundnachseh*
vom mainboard bis zur kappe sinds ca 15,4 cm, also kommts mit den 15 cm hin, cpu bringt ja auch immer nochn bisschen an höhe.

dance.gif
das freut mich doch :) :d , ich hab von Mainboard bis Seiten wand 15,5 cm, +/- 3mm ... Könnte also passen , auch der ninja ...

Ninja+ 2 billige 120er Lüfter (die noch ausstehen und es bei K&M geben sollte ...) =
desnemma.gif

Also, habt ihr so nen Lüft für mich :d ??

Gruß Tim

reovltec dark blue oder red (je nach dem welche farbe du bervorzugsts)
wenns etwas teuer, aber ähnlich leistungsstark sein darf nimm die arecool turbine.

Hmmm ... ja, die Dark Reds sehen schon ganz geil aus, nur Schei*e das es die bei K&M net gibt ...
Ich werd mir wohl fürn Anfang mal 2 120er Xilence Red Wings holen, meine 5 Gehäuselüfter bestehen nur aus Red Wings :d ...

Gruß Tim

und Danke @ alle^^

Timmäh schrieb:
@ kironee:
Sind die Temps mit oder ohne OC gemessen ?
Hört sich nämlich interessant an ...

Meint ihr, der Scythe Ninja is mit 2 Lüftern @7V besser als der Zalman ?

Gruß Tim

Sind ohne OC, aber an nem warmen Tag gehen die auch höher.
Der Scythe wird denke ich besser sein als der Zalman.

@larsch die temps stimmen aber es war heute morgen auch kalt im zimmer^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh