[Kaufberatung] Welchen DDR3-Speicher für Phenom II X6 1090T?

Darklord2201

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Soll ne AMD-Kiste werden mit nem Phenom II X6 1090T. Nun suche ich passenden DDR3-Speicher (8GB sollens insgesamt werden), bin aber auf etwas widersprüchliche Aussagen gestoßen.

Der eine empfiehlt mir 1333er Ram, der andere meint es müsste unbedingt 1600er sein. Da ich meinen Rechner für gewöhnlich nicht übertakte wüsste ich gerne, welcher Speicher denn nun der richtige für mich wäre und ab welchem Takt es nur noch Spielerei für OCler ist?

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 1333er Ram reicht eigentlich .aber der 1600er ist ja nicht viel teurer .falsch machen tust du auf jedenfall nichts mit dem 1333er

RipJaws für ne AMD Platform?
Gerne G.Skill Module aber nicht diese Serie, die machen meist Probleme auf AMD Platformen.
Bei G.Skill eher zur Eco Serie greifen, da dann auch gern mit 4+2GB.

Welches Board gedenkst du zu verwenden, Darklord2201?

Habe selber das 4x2GB von Corsair, laufen super auf nem Asusboard. Bei den G.Skill Rips gab es hier viele Probleme im Forum mit Vollbestückung.
Zudem unterstütz der AmD speicherkontroller offiziell nur 1066 & 1333

"Speicher-Controller

Speicherstandards
DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066, DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333"

Bei Vollbestückung schadet es nicht dennoch Module zu verwenden die 1,65V lt Hersteller aushalten. Rate zu 1600 CL7 oder CL8 1,65V Module und die dann nur mit 1333 CL7 oder CL8 zu betreiben bei 1,65V. Erhöhte Vdimm stüzt auch den IMC indirekt und nicht nur die CPU-NB Spannung.

Die Timings sind eher zu vernachlässigen, da nur meßbar und gut für ein paar Benchpoints, NULL spürbar.

Und Speicherriegel zu empfehlen, die eine MINIMALvoltage von 1,65V benötigen, halte ich für eine schlechte Empfehlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh