• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Welchen DDR 3 Ram würdet Ihr kaufen?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
überlegen meinen alten 2 GB DDR Ram gegen neuen zu tauschen.
Bei mir passt DDR 3 mit 1333 Mhz rein.

Frage!
Welchen DDR3 Ram mit günstigen P/L würdet Ihr mir empfehlen?

Ist CL7 der schnellste?

Wo kaufen günstig im Netz?

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:13 ----------

Hallo
nach meinen Studium...der Preise...
Sind dies hier die Besten?
wegen den schnellen Cas Wert?
OCZ 4096MB KIT PC3-10667U
haben 7 7 7 20.........

die anderen von Skil, Geil und co....haben mehr!

rund 90 Euro für 4 GB......

oder sollte ich noch andere nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hallo
Danke für die Antworten;(

Habe jetzt gerade den Skill gekauft!
4 GB cl7 Kit. =96 Euro bei K&M

Was meint Ihr..der ist ok?

Kann ich diesen noch schärfer einstellen?
oder nicht zu empfehlen?

a) Probier es aus
b) Punkte bringt es nicht

c) Da Du scheinbar ein Board hast das entweder/oder-Bestückung zulässt: 4GB DDR2 hätten es auch getan, der Rest vom Rechner kann mit der DDR3-Bandbreite sowieso nix anfangen. Wärste billiger mit gefahren glaube ich. Oder ist DDR3 inzwischen billiger als DDR2?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
kann mit winxp irgentwie 4 GB "beibringen"...?

Frage! sollte ich die Auslagerungsdatei abstellen bei 3,2 GB?
oder muss ich was umstellen bei winxp?

Also! die Frage ist auch..ob ich den Speicher noch "tunen" kann?

habe jetzt schon den tras Wert von 21 auf 20 gestellt....läust soweit ganz gut.....
In Sachen Benchmark....bei Dr.hardware einen "kleinen" Gewinn zu verszeichnen!

Kann ich den 1333 Mhz Speicher auch auf 1600 hochjagen?
habe gelsen das soll mit manchen 1333 Speicher möglich sein...

Wieviel Strom verbraucht DDR 3 weniger?

Wenn Du XP64 benutzt kannst Du mehr als 4GB verwalten. XP32 kann das leider nicht. Das kann nur 4GB veralten, und Deine Hardware braucht nun mal ein bisschen Adressbereich, der für Dich nicht mehr nutzbar ist.
Ich persönlich stelle die Auslagerungsdatei auch bei 16GB nicht ab. Ob das bei Dir Punkte bringt musst Du ausprobieren. Normalerweise ist das auch von Deiner Software abhängig, ich würde darauf tippen dass Du Dir damit mehr Nachteile erkaufst als Vorteile, was an der Speicherverwaltung von Windows liegt. Egal wieviel Speicher im Rechner steckt, eine 32-Bit-Anwendung kann nur 1,8GB davon benutzen, braucht sie mehr geht das in die Swap-Datei, ist da keine: Absturz.

Und mit den Timings: Benchmarks und Reale Anwendungen klaffen da weit auseinander. Normalerweise laufen die meisten Anwendungen komplett im Prozessor-Cache und holen nur ab und zu Daten aus dem RAM. Also können sie nur ab und zu vom schnelleren Speicher profitieren.

Mit dem Verbrauch: Ein Ram-Riegel verbraucht vielleicht 2-3Watt im Betrieb. Wieviel "weniger" ist jetzt Relevant? Besonders wenn Du OC betreibst musst Du ja schon wieder die Spannung hochdrehen (anders wirste nicht auf 1600Mhz kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo Hisn,
Danke! für die Info!
habe schon wieder ein neues Problem!
Bei Win7 64 Bit werden 4 GB angezeigt, doch in klammern steht "3,0 GB nur verwendbar"....was ist das jetzt schon wieder???

Habe im Bios das "Memory Remapping" angestellt....jetzt werden beim Pc Start die 4 GB jedenfalls erkannt...

Was soll das mit den 3,0 Gb verwendbar??

Du bist Tuning-Fan und hast in der MSconfig gespielt. Soll ich Dir jetzt die 1000 Threads dazu linken?
Mach den Haken beim Speicher und den Prozessoren weg. Das sind "BEGRENZER" und keine "Benutze bitte". Ich frag mich echt warum alle die MS-Software-Ingenieure für Idioten halten. Windows erkennt seit Jahren zuverlässig wie viel Speicher und Kerne das System hat.

Hallo

Hallo!
Jep!!! hast recht gehabt!:hail:
haben wohl irgentwelche Tuning Tools da "angehakt"..ich war da nie dran....

Jetzt gehts! Danke!!!

Ich habe die Tras jetzt von 21 auf 20 gestellt...läuft gut soweit....
habe jetzt gesehen, das mein alter ocz speicher da 15 hatte....

Ob ich mal probiere den Wert auf 15 zu stellen?
habe dir mal einen Ausdruck von cpu-z mit rangehängt! Attachment.

würde 15 gehen...Kann ich da noch was optimieren?
hochschrauben...
wenn ich mit "orthos" einen Stresstest mache..erkennt dieses auch fehler im Ram, durch zu hohe Latenzen?

Anhänge

• ram...cpuz_.jpg
    ram...cpuz_.jpg
    30 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Prökeln im Promille-Bereich.
Orthos nutzt nicht gerade viel RAM. Ich würde an Deiner Stelle LinX ausprobieren. Aber auch das kann nicht den vollen RAM-Speicher benutzen, wie jedes 32-Bit-Programm.

Wie wäre es mit Memtest von BootCD?

Darf ich fragen welches Tuning-Tool Du verwendet hast?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hallo
kann es dir nicht mehr bestimmt sagen...aber glaube es war der "windows 7 Manager"....
Hatte mal Probleme mit der Internetverbingung..da habe ich die ganzen Dinger wieder runtergehauen...vor Wut...
Hatte aber auch schon Tuneup Utilities 2010 beta drauf...

Solange ich keinen Datenverlust bekomme..ist es mir ja egal.....

Schön wäre einen Test (Übertaktungstest)....über die Skill Module... Irgentwo ein Link im Netz???
wie gut man diese takten kann?

Es ist das DDR 3, Pc3-10666, mit 7/7/7/21.....1,5V, F3-10666cl7d-4GBRH

Steht jetzt so alles auf 6 6 6 .....
Vielleicht 5 5 5 18 mal probieren?
Memtest habe ich irgentwo noch..mhmmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:53 ----------

Hallo
Würde dennoch gerne mal wissen, ob ich die Latenzen noch weiter verschieben kann! siehe meinen cpu-z Screenshot! einen Beitrag vorher.

Original haben die Skill Riegel...7 7 7 21......
stehen tun sie auf 6 6 6.....siehe cpu-z
Was meint Ihr kann ich die 21 noch auf 16 oder 17 bekommen?

Wer hat Erfahrung mit diesen Riegeln??? und kann mir sagen, ob man diese schärfer einstellen kann? problemlos?
Es ist ja 1333 Riegel....bei mir laufen sie jetzt mit 900.....die nächst höhere Einstellung im Bios ist was um 1500....
Frage mich ich warum ich dies einstellen kann...mein Board unterstützt doch nur 1333???mhmm:confused:

Kann jemand was zu sagen?
Was haltet Ihr von den Riegeln?? P/L wohl mit die Besten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh